Wann Baby taufen lassen?

Hallo!

Meine Frage richtet sich an alle die ihr Baby taufen lassen möchten.

Wann macht man das am besten? Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und eigentlich wollte ich warten bis sie ca. 3 Monate alt ist, weil ich denke, dass sie dann vielleicht etwas umgänglicher ist (hat doch noch oft Bauchschmerzen im Moment und ich möchte nicht unbedingt Theater in der Kirche #schwitz). Allerdings wäre das Dezember und da ist es doch etwas kalt, würde also gerne bis ins Frühjahr warten.

Meinen Sohn haben wir damals mit 3 Jahren getauft, weil wir es anfangs erst gar nicht wollten, dann aber doch. :-) Allerdings musste er dann zum Taufunterricht (ist bei uns wohl so üblich ab 3 Jahre) und das möchte ich dieses mal nicht so handhaben.

#danke schon mal für eure Antworten.

1

Ich kann bisher nur von meiner eigenen Taufe reden ;-). Ich bin im Oktober geboren worden und wurde damals im Dezember getauft. Laut meiner Mutter war das alles kein Problem, da ich dick im Kinderwagen eingepackt war. In der Kirche war es wohl auch ganz angenehm und der Pfarrer hat nicht ganz so viel Wasser genommen. Wobei ich, als der mit dem warmen Wasser ankam, ihn wohl fett angegrinst habe. Ich dachte wohl, es geht in die Wanne :-)

2

Bei uns sind die Tauftermine vorgegeben und beim nächsten ist unsre Tochter zufällig 12 Wochen alt.. Der zweite Täufling wird dann 15 Wochen sein. Ich finde den Zeitpunkt gut! Da mir die Taufe sehr wichtig ist, bin ich froh, dass wir nicht noch länger warten müssen!

3

Unsere Tochter wurde mit 4 Monaten getauft. Das Datum hatten wir in Absprache mit den Großeltern festgelegt, weil die erst Urlaub nehmen mussten (wohnen weit weg und arbeiten noch). Letztendlich fand ich das Alter perfekt, weil:
1) War ich nicht mehr im Wochenbett (Komplikationen bei der Geburt, konnte die ersten Monate nicht lange stehen)
2) Schlief sie dann auch recht gut, so dass wir nicht total übernächtigt aussehen auf den Fotos
3) Hat sie in dem Alter alles klaglos über sich ergehen lassen und hat einfach nur geguckt. Fremdeln/extremes Zappeln wegen Langeweile war noch nicht und weglaufen konnte sie auch nicht.

Ich weiß ja nicht wie kalt bei euch die Kirche ist. Aber du kannst ihr ja was warmes unters Taufkleid ziehen. Außerdem haben die bei uns extra warmes Wasser genommen und hinterher haben wir gleich wieder n Mützchen aufgesetzt. Das Taufkleid hatte sie auch nur während der Zeremonie an und für die Fotos. Danach hab ich ihr etwas praktischere Sachen angezogen (weißes Strickkleid).

Ach so, mein Mann ist übrigens Pastor und hat schon Kinder in jedem Alter getauft. Und er sagt, zwischen zwei und sechs Monaten geht's am Besten. Später weinen die Kinder mehr oder laufen weg oder sind recht schwer übers Becken zu halten. Unter zwei Monaten gibt's welche, die nur schlafen und welche, die nur weinen. Allerdings ist das Geweine eigentlich nur den Eltern peinlich. Für ihn ist das nichts Ungewöhnliches, gehört halt mit dazu =)

4

Unsere Maus war sechs Monate

Und nach der Zeremonie völlig kaputt und hat sehr gut geschlafen.
Bei uns ist es üblich dass die Gemeinde noch zusammen Kaffee trinkt und dem Täufling und den Eltern gratuliert zur Aufnahme in die Gemeinde.
Deshalb waren wir froh dass sie etwas älter war denn das dauert einen Moment.
Wir konnten den Tag sehr genießen auch danach noch mit Familie und Paten.
LG

5

Unsere Maus war 4,5 Monate bei der Taufe Anfang März. Hat wunderbar funktioniert. Die Kirche hatte ja eh nicht lange gedauert, sie hat super mitgemacht und den Großteil der anschließenden Feier verschlafen ;-)

6

Unsere Tochter wird bei der Taufe fast 2 Jahre alt sein.
Die erste Zeit war es mir zu stressig, unsere Tochter war auch sehr lange empfindlich was viele Leute, fremde Umgebund und ähnliches betrifft.
Jetzt haben wir ein Haus gekauft, renovieren und ziehen um, das wäre auch zu stressig, also haben wir beschlossen ganz entspannt, nächsten Sommer im eigenem Garten.

7

Hallo,

was spricht gegen eine Segnung und dein Kind kann dann mit dem entsprechendem Alter selbst entscheiden, ob es sich taufen lassen möchte? Auch bei Segnungen gibt es -paten und dein Kind geht keine Verpflichtung ein, dessen Tragweite es noch nicht zu erfassen vermag. Nichtsdestotrotz wäre dem christlichen Glauben vorerst gedient.

LG Py #winke

8

Wir taufen unsere Tochter nächsten Monat am 18.10 dann ist sie genau 4 Monate alt. Ich finde das Alter perfekt sie sind nicht mehr ganz so klein und die Bauchschmerzen werden immer weniger und sie schläft nicht mehr gaaanz so viel. Wir feiern aber auch nicht großartig. Wir werden danach bei meiner Mutter mit Schwiegereltern und den Paten (meine Schwester+Mann) Mitzag essen und Kaffee Kuchen danach. Da kann sie dann auch schlafen.
Ursprünglich wollten wir groß feiern, aber das wäre mir doch zu stressig, weil Alina Ruhe zum schlafen braucht.

Stattdessen feiern wir dann den 1. Geburtstag :-)

9

Moin,

unsere Pastorin meinte bis zum 8. Monat bevor sie in die Fremdelphase kommen, oder dann ab 2 Jahren wenn sie aktiv mitmachen können und etwas mitbekommen.

Ich würde März oder April nehmen. Unser Lütte wurde mit 7 Monaten getauft und es war traumhaft er shakerte mit dem Pastor herum ...

LG
Pikku