Hallo alle zusammen!
Ich bin grad total sauer! Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Monate alt und ein gaaaaanz lieber Schatz. Nur beim schlafen hat er seine Probleme... Wir müssen ihn in den schlaf tragen und nachts auch meistens zu uns ins bettchen holen.
Letzte Nacht hat er bei meinen Eltern geschlafen und die mussten dann halt auch schon zeitig ins Bett und ihn mit zu sich in die Mitte holen, weil er anders einfach nicht einschlief.
Jetzt darf ich mir von allen Seiten anhören: "dass mein Kind ja soooo verwöhnt ist und babys auch mal schreien dürfen! Wir haben da ja ein echtes Problem weil sich das wohl nie mehr geben wird! Wir haben das von anfang an falsch gemacht"
Kommen gerade vom Geburtstag meiner oma und da war das selbstverständlich auch das große Thema... Alle haben diskutiert, dass er ja in dieser Hinsicht ziemlich verwöhnt wurde und wir ihm das jaaaa austreiben sollen.... Ey hallo??!!
Und das schlimme an der sache ist, dass mein Freund das jetzt natürlich auch so sieht! Er gibt natürlich mir die schuld- klar wem auch sonst?!
Mich kotzt es einfach nur an, dass ich mich dann rechtfertigen muss, warum ich mein Kind nicht schreien lasse und ihn trage, da er ja sonst nunmal nicht einschläft!! Und wenn einem der freund dann auch noch in den Rücken fällt, bin ich erst recht wütend. Ich geb ihm doch einfach nur die Liebe, die er braucht!
Also liebe muttis da draußen.... Verwöhne ich wirklich mein Kind? Kennt ihr diese Situationen und wie geht ihr damit um?
Liebe grüße
Mein Baby ist verwöhnt!!!
Ja natürlich!!! Der liegt mit 18 noch in eurem bett!!!
So und nun mal ernsthaft. Ich würde ihn wohl nicht tragen und nach anderen Lösungen suchen. Aber generell ist das euer weg und für dich offensichtlich in Ordnung also machst du es genau richtig. Beschissene Situation ist jetzt natürlich das dein freund sich da hat beeinflussen lassen. Ich weiß jetzt nicht wie ihr da wieder einen gemeinsamen Weg findet. Mein Sohn kommt jeden morgen zwischen 5 und 6 Uhr in Nein bett und schläft weiter er ist fast 5 Monate. Die ganze Nacht würde ich aus angst nicht machen. In seinem Bett liegen überwachungsmatten. Aber wenn er das mit 1 Jahr oder 2 oder 3 oder oder oder auch noch braucht bekommt er das auch.
Wenn erwachsene Zuneigung und liebe brauchen ist es das normalste der Welt wenn ein baby das möchte ist es verwöhnt *kopfschüttel*
Geh den weg der für dich und dein baby das beste ist.
Ich wollte ihr auch schon ein gutes Rückentraining empfehlen, weil sie ihn mit 18 noch tragen werden muss....
Ich liebe dieses: das wird niiiiieeee wieder was
Jaaaaa...ich hab meine Babys auch verwöhnt. Und wie! !! Ich mußte es mir auch schon 1000 Mal anhören. Inzwischen nehme ich es nicht mehr krumm. Ja...ich habe mein Baby immer rumgetragen und ja er schläft nur beim Wippen auf nem Gymnastikball ein. So what!!! Das Geschwätz interessiert mich nicht mehr. Wir hatten ne sehr schwere erste Zeit und da mußten wir durch. Nun haben wir uns eingestellt und es läuft gut. Wenn es für dich so ok ist, ist doch alles super. Ich bin auch nicht mehr böse. ..sie meinen es gut und wissen es halt nicht besser. Steh drüber..du weißt warum du es so machst wie du es machst.
Mein Großer ist jetzt 10. Bei ihm habe ich es genauso gehandhabt...er hat die ersten 3 Monate NUR auf meinem Bauch geschlafen...was haben alle geschimpft. Nun wird er flügge, ich trauere der Zeit etwas nach und bin froh es so gemacht zu haben. Mein 2. Schatz ist nun 7 Monate. Ich mache es genauso wieder. Klar. .es ist manchmal anstrengend. Aber es geht sooo schnell vorbei.
Du machst das schon richtig...wenn es für euch in Ordnung ist. Was soll daran falsch sein?
Ich kenn das zu gut. Unsere Maus ist erst 13 Wochen alt aber schläft nur entweder auf meinem Bauch, beim Stillen oder getragen ein. Ich darf mir das auch anhören. Ich finds auch unmöglich. Ist doch mein Kind und ich mach das so wie ich es für richtig halte. Deinem Freund solltest du mal den Kopf waschen ;P
Ihr als Eltern solltet immer ein Team sein!
Ihr macht das genau richtig... denn es ist euer Weg und ihr fühlt euch gut damit :) lasst euch nicht reinreden und gebt eurem Schatz soviel Liebe und Nähe wie er braucht. <3
LG Pürzi mit Max, der einfach nie alleine schläft sondern am Liebsten auf Mama und somit auch verwöhnt ist :D
Wow vielen Dank für die schnellen lieben antworten!
Ich bin auch der Meinung, dass die Eltern einfach ein Team sein müssen und bin deshalb ja ziemlich sauer und irgendwie auch gekränkt... Aber das wird noch ausgiebig diskutiert ;) soll er mir mal zeigen, wie er den kleinen ohne tragen zum schlafen kriegt!
Ich würde auch so gerne einfach drüber stehen! Aber es ärgert mich einfach und ich weiß auch gar nicht was ich sonst darauf antworten soll, als die Situation zu erklären. Aber egal was ich sage es ist und bleibt verwöhnen...
Um ehrlich zu sein bin ich damit auch nicht so glücklich... Aber eine alternative wurde bisher von dem kleinen mann nicht akzeptiert. Also mach ich erstmal das beste draus und versuche es halt immer wieder anders....
Natürlich verwöhnst du dein Kind. Die Frage ist eher, ob du es damit "verziehst"...
Babies kann man meiner Ansicht nach nicht genug "verwöhnen", mit 11 Monaten wären aber so langsam Grenzen bei mir erreicht. Familienbett gehört nicht dazu. Wir bemühen uns zwar, dass unsere Tochter in ihrem Bett einschläft, aber sie kann jederzeit rüber kommen - und auch wenn ein Kind in dem Alter ausschließlich im Elternbett schläft, fände ich das nicht tragisch (unter der Voraussetzung, dass alle genug Schlaf bekommen und genug Platz ist).
Und genau da ist das Problem: Die Frage ist eben, was ihr euch "zumuten" könnt und wollt und eben auch den Babysittern zumuten wollt. Ein 11 Monate altes Kind in den Schlaf zu tragen, fände ich für mich langsam nicht mehr in Ordnung. Ich würde alles daran legen, davon ab zu kommen. Ob das klappt oder nicht, steht noch auf einem anderen Blatt.
Und wenn mein Kind nur so einschläft, würde ich das den Omas nicht unbedingt zumuten wollen. Sie dürften dann 1. ihren eigenen Weg probieren (wenn es nicht gerade "schreiend alleine lassen" ist) oder 2. auch ganz klar sagen, dass sie bei diesem Einschlafprozedere mein Kind nicht über Nacht nehmen. Fände ich auch in Ordnung.
Ich denke, es gibt noch einige Grauzonen zwischen "schreien lassen" und "in den Schlaf tragen".
Vg Lia
Ich persönlich sage: ich würde mein Kind nicht in den Schlaf tragen oder schuckeln. Ich hab das extra vermieden, weil ich meinen Kleinen mit seinen Kilos hier nicht jeden Tag tragen möchte, damit er schläft. Ich habe immer andere Dinge ausprobiert. Ich muss aber dazu sagen: Unser Kind war oder ist, was das angeht auch ziemlich pflegeleicht. Am Anfang haben wir den Popo mal geschuckelt und dann irgendwann nur noch geklopft. Mittlerweile reicht die Hand auf den Popo legen/ Händchen halten oder Gesicht streicheln.
Ne Freundin muss ihren Sohn auch immer in den Schlaf tragen/tanzen und ich find das schrecklich. Ne andere Freundin hatte das auch, hat es aber jetzt schrittweise abgewöhnt und war erfolgreich. Sie hatte einfach keine Lust mehr auf dieses Einschlafen.
Ich glaube aber auch, wenn das das einzige wäre, was meinen Sohn beruhigen würde, würde ich es wahrscheinlich auch tun, aber auch immer wieder was neues probieren. Denn klar gewöhnen sie sich an das Einschlafritual. Schreien lassen würde ich auf gar keinen Fall. Lass dich nicht ärgern. Du willst auch nur das Beste für deinen Kleinen und vllt könnt ihr ja was neues ausprobieren. Ich denke, das Rumtragen ist für dich ja auch nicht so toll.
Das mit im Bett schlafen find ich wiederum gar nicht schlimm. Das hab ich noch mit 6 ; D und hat trotzdem alles geklappt ;) ;).
LG und Kopf hoch!
Kenne solche Situationen auch gut genug...
Hmm
Unser Sohn ist auch fast 11 monate
Er wird immer kuschelnd, stillen oder schuckelnd und den Schlaf begleitet.
Er schläft auch mal bei uns wenn ich nach dem stillen keine Lust zum aufstehen hab xD
Ich verstehe meinen Sohn das er Hilfe braucht beim einschlafen
Ich schlafe auch besser wenn mein mann mich in den schlaf krault
Hör auf dein Gefühl!
Liebe Grüße
Und selbst wenn du ihn verwöhnst.... Ja und? Ich werd auch gern verwöhnt, warum dann nicht das Baby ein bisschen verwöhnen! Sehe daran nichts schlechtes!