Hallo meine lieben!
Mein kleiner bekommt seit ein paar wochen beikost, mittags einen gemüse brei und nachmittags einen Obstbrei! Das klappt auch ganz gut, hat aber noch keine Mahlzeit ersetzt!
Jetzt haben wir seit in paar Wochen das Problem, das er nachts ständig wegen Hunger aufwacht! Also er hat vorher durchgeschlafen, das muss ja gar nicht unbedingt sein, aber so alle 2 stunden ist doch schon recht anstrengend! Er ist 5 1/2 Monate alt!
Ich würde eigentlich ungern abends schon den brei einführen, da es erst mal bei den anderen Mahlzeiten gut laufen sollte, deswegen meine Frage, gibt es etwas das man in die Flasche tun kann ( So etwas wie schmelzflocken - meine mich aber zu erinnern das es nicht so gut ist oder gibt es da Erfahrungen hier?) und das länger sättigt?
Ich habe auch schon mal von pre auf 1er umgestellt, aber da hat sich nichts geändert!
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Was baby abends geben, damit es länger satt ist?
Moin Moin!
Leider hat das Schlafverhalten nichts mit satt sein zu tun. Mit 5 Monaten scheint es typisch zu sein, dass die Kinder öfter wach werden. Das liest man hier immer wieder. War bei uns auch so, teilweise alle anderthalb Stunden. Da muss man durch.
Ja das weis ich! Und das ist zwar blöd, aber wäre ok! Aber er trinkt bis zu 600ml nachts! Ich denke das ist zuviel! Deswegen Frage ich, ob jemand Erfahrungen mit anderen Dingen wie schmelzflocken oder ähnlichem gemacht hat!
Wenn du ihm nach Bedarf Pre gibst, dann ist das nicht zu viel. In dem Alter machen die kleinen einen großen Sprung. Wenn du stillen würdest würdest du jetzt wieder eine Clusterphase erleben, das Baby würde gefühlt 24 Stunden am Busen hängen. Einfach nach Bedarf füttern, er braucht das jetzt, in zwei drei Wochen hat sich alles eingespielt. Er wird so häufig wach weil er durch das vermehrte Trinken versucht deinen Milch Fluss anzuregen, das es da einen Unterschied von Busen und Flasche gibt kann er ja nicht wissen.
Hallo,
Mein Sohn hat bis er 4 Monate war 10-11 Stunden durchgeschlafen, also ohne Nahrungsaufnahme dazwischen.
Von heute auf morgen ist er nachts 1-2 stündlich aufgewacht und hat getrunken als ob ich ihn verhungern lasse! Ich habe gestillt daher weiß ich nicht die Menge aber ich finde es normal. Ich würde nix reinmischen in die Milch.
Lg
Ja genau so ist das hier auch! Aber die Phase hält wirklich schon ne Weile an! Wie lange ging das bei euch?
Das weiss ich leider nicht mehr, aber schon einige wochen. Dann wurde es mit dem schlafen wieder etwas besser. Aber ersg jetzt mit fast 2 schläft er wieder durch.
Ich würde auch nichts reinmischen. Mal davon abgesehen, dass es nicht wirklich förderlich ist, würdest Du pappsatt richtig gut schlafen?
Hinzu kommt, dass Dein Kind eben gerade einen Sprung macht. Da kommt ja einiges zusammen. Körperliche Entwicklung, Entwicklung des Gehirns. Dein Baby braucht kontinuierlichen Zufluss an Energie und den holt es sich im Moment eben.
Mach es Dir so einfach wie möglich. Bereite alles so weit vor und schlafe dann, wenn Dein Kleines schläft. Es wird wieder besser!
Meine Hebamme sagte mit ich könnte einen Löffel Reisfkocken in die Flasche geben ich habe es allerdings nie ausprobiert. Wir haben auch so eine Raupe Nimmersatt daheim, obwohl sie schon 11 Monate ist gibt es kaum eine Nacht wo sie keine Flasche will. Sie isst tagsüber immer alles auf, abends entweder Brei oder wenn sie zu Müde dafür ist gibt es eine grosse Flasche 1er Milch (300ml) und trotzdem gibt es nächte da will sie zwei weitere Flaschen (je 150)
Tja ist halt so, ich kann es nicht ändern. Du könntest überlegen auf 1er umzustellen aber auch das heisst noch lange nicht dass dein Kind davon durchschläft.... Lg
Also so mit 5 Monaten hat meine Tochter auch nicht mehr durchgeshclafen, zuvor seit der 7 Woche schlief sie von 22-6 Uhr durch, also ohne Mahlzeit.
Ich hatte in diese Zeit aber auch von Mumi auf 1er umgestellt.
Generell sehe ich schon, jedenfalls bei meiner Tochter, einen Zusammenhabg zwischen schlechter schlafen und Hunger. Also wenn ich nachts voll Hunger habe kann ich auch nicht mehr schlafen und ein Kind das vorher dutrchgeschlafen hat, hat ja die nötige Hirnreife.
Entweder ist es ein Schub oder was anderes keine Ahnung.
Bei uns im Bekanntenkreis kenne ich einige die z.B. Getreideflocken mit in die Flasche mischen. Meine Tochter mochte das nie. Ja es soll nicht so gut sein.
Aber wir hatten damals das Problem, dass meine Tochter nicht viel von Beikost hielt so ein aktives Kind war und ihr die Milch eigentlich nicht mehr reichte, habe dann abends auf 2er Milch umgestellt da wurde es etwas besser.
Was ich sagen will ich finde es jetzt nicht sonderlich verwerflich wenn man Flocken mit in die Flasche mischt, sofern das Kind es verträgt.
Wir haben diese Phase nun seit fast 3 Monaten, 7,5 Monate ist unser Sohn, davor hatte er nur noch eine Flasche nachts gewollt und inzwischen drei oder vier Flaschen. Zur Zeit haben wir zwei Flaschen nachts und eine früh, das geht ja Grad noch..
Was hab ich nicht alles ausprobiert.. 1er Milch hat es noch verschlimmert, 2er Milch brachte auch nichts. Gute-Nacht-Fläschchen War ebenfalls ein reinfall und letztendlich haben wir den Abendbrei eingeführt der das Schlafverhalten auch nicht verbessert hat..
Naja, was soll ich sagen.. es ist nur eine Phase..
Du kannst natürlich mal Schmelzflocken in der Flasche probieren, vielleicht helfen sie, wahrscheinlich aber er nicht.
Mein Sohn schlief in den ersten Monaten super, dann wurde es immer schlimmer, am schlimmsten wurde sein schlafen zwischen 6 und 8 Monaten, und das obwohl er seit 7,5 mo nachts gar nichts mehr trinkt. Zähne, Schübe, allgemeine Entwicklung usw, das alles wirkt sich umgemein auf das schlafverhalten aus. Jetzt mit 11 mo schläft er wieder super, bis dann der nächste schub vor der türe steht
Probier einfach mal das eine oder andere aus, erwarte aber keine Wunder. Mit Akzeptanz und Gelassenheit (ich weiß, ist manchmal schwer) fahren wir am besten.