Hallo ich gebe nun seit knapp 1/2 Wochen Möhren Brei halbes Gläschen. .und langsam drückt sie schon ganz schön beim Stuhlgang hab angst das sie Verstopfung bekommt. Was kann ich machen das der Brei nicht so stopf?
Nach dem Brei stille ich sie 10-20min später manchmal auch sofort danach. .sie bekommt kein Tee oder Wasser.
Sie ist nun 5 Monate alt.
liebe grüße carina
Breikost so geben das der Stuhlgang nicht zu hart wird...Hilfe!
Möhren stopfen bei vielen Kindern. Ich weiß gar nicht, warum die immer der Klassiker beim Erstgemüse sind (ich hab' den Fehler aber auch gemacht ). Ich würde sie deshalb absetzen und mit einem anderen Gemüse weitermachen. Z.B. Zucchini, Fenchel, Brokkoli usw.
LG
bluemerle
Und wie ist das mit pastinaken?
Kann ich das einfach Wechseln?
Muss ich ihr was zutrinken anbiete und wenn ja was ist das beste?
Pastinake habe ich nie gegeben. Oder ich glaube einmal probiert, aber es schmeckte mir selbst einfach nicht
Natürlich kannst du einfach wechseln. Dann vielleicht nicht direkt riesige Mengen füttern. Oder aber du mischt erst mal halb Möhre halb Zucchini z.B.
Mein Großer bekam nur kurze Zeit Brei nach dem klassischen Konzept, die Kleine gar nicht.
Ab Beikostbeginn sollte man Wasser (Leitungswasser z.B.) zum Trinken anbieten, aber es ist nicht weiter schlimm, wenn die Kleinen anfangs noch quasi nichts trinken möchten, weil sie in der Regel ja nach Bedarf gestillt werden oder Pre/1er bekommen.
Möhre ist einfach ein stopfendes Lebensmittel. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, kannst du ein anderes Gemüse testen. Ansonsten ist es wichtig, immer etwas Öl dazu zu geben. Welches musst du mal nachlesen, das Beikost-Thema ist schon etwas länger her bei mir. :-P
Bei Gläschen kein Öl geben. Das ist da bereits mit enthalten!
Das stimmt so nicht, die Gläschen enthalten zu wenig Fett und deshalb sollte etwas Öl zugefügt werden. Pro Portion sollten es ca.8-10g Fett sein und in den Gläschen ist meist deutlich weniger drin. Das wird aber erst relevant wenn man eine Mahlzeit komplett ersetzt hat.
Möhre stopft leider ziemlich. Wenn sie Probleme hat, nimm ein anderes Gemüse. Kürbis zum Beispiel.
Sonst kannst du mal noch zusätzlich Birne probieren, dass wirkt Stuhl lockernd.
Kann mich da Thalsch nur anschließen. Entwerder Kürbis oder weiße Karotte nehmen oder bei Möhren z.B. Pflaume-Birne als Nachtisch füttern. Das hilft bei uns immer bei Verstopfung.
VG
Katze mit Zwerg 9 Monate
Hey und Guten Abend,
Uns wurde von der Hebamme eine Mischung aus verschiedenen einzelnen Gemüsesorten, aber immer in Verbindung mit Kartoffeln empfohlen. Bei meinem kleinen Edgar hat's geholfen.
:) Haben vor knapp 2 Wochen mit Beikost angefangen. Auch mit Karotte und ziemlich bald Kartoffeln dazu. Der Stuhl wurde ziemlich schnell deutlich fester. Ich persönlich guck, dass meine Maus 1x täglich Stuhl hat. Hab das Glück, dass sie mir auch zum Brei dazu etwa 50-80 ml Wasser trinkt. Nachdem ich jetzt aber weiß, dass sie Möhren gut verträgt, hab ich jetzt Zucchini gegeben (Stuhl war recht schnell wieder weicher) und ab morgen gibt's Brokkoli. Sie isst mit einer Begeisterung! Bin ganz fasziniert von ihr und ihrer Experimentierfreudigkeit. :).
Lg und weiterhin fröhliches Essen lernen!
Cupcake mit Elisa (4 Monate)
Hallo du!
Hast ja schon viele Antworten bekommen.
Wir sind auch gerade soweit mit beikost anzufangen.
Ich koche allerdings selbst.
Du kannst bedenkenlos zu einem anderen Gemüse wechseln, halt nicht jeden Tag was anderes damit du siehst ob es gut vertragen wird. bei uns ist zucchini und Kürbis sehr beliebt, Karotte nimmt sie von Haus aus nicht ab.
Ich mache den Brei etwas suppiger (also einfach abgekochtes Leitungswasser unterrühren) und ganz wichtig bei fertiggläschen immer etwas Butter oder kaltgepresstes Rapsöl unterrühren, denn die fertigen Gläschen enthalten viel zu wenig fett.
Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee odr Wasser brauchen die Kinder erst wenn mindestens zwei Mahlzeiten komplett ersetzt sind, solang du zusätzlich nach Bedarf stillst macht es nichts wenn dein zwerg sonst nichts trinkt.
Lg waldfee
Birnen kochen und den saft zum trinken geben. Hat bei meinen 2 immer geholfen. Und weniger karotte.,
Wir haben damals zum Start mit selbstgemachten Karotten-Brei zur Stuhllockerung immer Williams-Christ-Birne von Hipp gefüttert. Das hat wunderbar geholfen .
LG Vinnie