Urlaub Baby 10 Monate Ausweis?

Hallo!
Mir ist grad etwas eingefallen und ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann;-)
Wir wollen im Herbst mit unserem 10 Monate alten Baby ein Bundesland weiter ein paar Tage Urlaub machen (von NRW nach Rheinland Pfalz). Nun meine Frage: Braucht unser Sohn dafür einen Pass? Wir sind nicht sehr urlaubserfahren und daher hab ich echt keine Ahnung. Ich denke aber den benötigt man eher fürs Ausland? Dann müsste ich mich beeilen und den beantragen.
Vielen Dank!

1

Einen Pass braucht das Kind nur für Auslandsreisen. Rheinland-Pfalz zählt da für dich aus NRW eher nicht dazu #rofl.

2

Hallo.
Innerhalb Deutschlands brauchst du keinen Pass.
Nur fürs Ausland.
Und den bekommt man sogar sofort mit.
Haben vor 2 Wochen einen für unsere Maus gemacht.

LG,
Enelya

3

Wie du schon gelesen hast, nur fürs Ausland. Das gilt allerdings schon für Holland.

Wir fahren da öfter zum einkaufen hin und als wir einmal kontrolliert wurden, sagte man uns, dass wir sogar die Geburtsurkunden dabei haben müssten (wenn man keinen Pass hat), um zu bestätigen, dass das unsere Kinder sind. #augen

4

Hallo,

Innerhalb Deutschlands brauchst du keinen Pass.

Ich hab im Auto eine Kopie der Geburtsurkunde, da es einem Freund schon passiert ist, dass er angehalten wurde und seine 3 Jahre alte Tochter auf dem Rücksitz so verängstigt war, dass sie den Beamten nicht sagen wollte, dass er der Papa ist. Er dürfte nach Feststellung der Personalien zwar mit der Kleinen weiter musste aber innerhalb einer Woche die Geburtsurkunde nachweisen.

Irgendwo verständlich, verschwinden ja auch immer mehr Kinder oder werden entführt.

LG Urmell

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Idee mit der Kopie der Geburtsurkunde ist auf jeden Fall gut, das werd ich auch machen.

6

Wie schon gesagt wurde, brauchst du für Reisen innerhalb Deutschlands keinen Pass. Sobald du ins Ausland fährst brauchst du, so wie du auch, einen Ausweis. Bis jetzt haben wir den Ausweis nur an den Flughäfen gebraucht.