Guten Morgen zusammen!
Aufgrund diverser Blockaden und Verkantungen musst du mein Zwerg jetzt bereits fünf mal zu einem Osteophaten. Dieser hat uns jetzt ergänzend Physiotherapie empfohlen. Letzte Woche hatte ich den ersten Termin und die Therapeutin hat mir eine Übung gezeigt, die ich zu Hause mit meinen Zwerg machen soll. Dreimal am Tag. Schon als sie mir die Übung in der Praxis gezeigt hat, hat er bei geknatscht, da habe ich mir aber nichts bei gedacht, denn er hatte einen schlechten Tag. Aber immer wenn ich zu Hause die Übungen mache, weint und knatsch er richtig laut und wehrt sich dagegen. Mir tut es immer richtig leid und ich breche ab.
Jetzt hat mich Google darauf gebracht, dass es zwei verschiedene Methoden gibt und ich denke die Übungen die sie mir gezeigt hat, war nach Vojta. Da scheint es ja durchaus sehr viele Kritiker zu geben und ich möchte natürlich auch nicht, dass mein kleiner Schatz ich jedes Mal die Seele aus dem Leib brüllt
Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich denke, ich werde sie beim nächsten Termin einfach fragen, ob sie nach der Vojta-Methode arbeitet. Und wenn sie die andere Methode nicht macht, werde ich wohl die Praxis wechseln. Oder haltet ihr das für übertrieben?
Physiotherapie Vojta/Bobath?
Hallo,
es ist vollkommen normal das Baby´s bei den Übungen "meckern". Wenn wir Übungen machen sind sie für uns anstrengend, so geht es den kleinen auch.
Votja ist zwar umstritten, aber nur weil die kleinen brüllen, weil es ihnen zu anstrengend ist und Eltern das nicht aushalten/sich anhören können.
Ich finde es übertrieben den Therapeuten zu wechseln,nur weil er nicht beide Therapiemethoden anwenden kann. Hauptsache der Therapeut kann eins und macht dies richtig, ich würde fragen warum ich diese Übungen zu Hause mit meinem Kind machen soll und was die bringen soll. Und wie gesagt wir machen anstrengende Übungen auch nicht freiwillig und ohne über den "doofen" Therapeuten zu meckern warum wir diese Übung machen soll.
Hoffe konnte helfen
Meiner Meinung nach absolut richtig zu wechseln!!! Ich habe leider keine Zeit es ausführlich zu erklären, aber du kannst Dich ja auch bzw. hast Dich ja schon informiert. Achso und zwischen meckern und schreien ist auch ein Unterschied-wenn meiner schreit- würde ich genauso wie Du abbrechen und mich nach Alternativen(wie zB. Bobath) umsehen. Bitte hör auf Dein Gefühl!
Ok danke, das bestätigt mein Gefühl... Es ist ja nicht so, dass er nur meckert, sondern er brüllt richtig
Ich bin selbst Physiotherapeutin und kenne beide Methoden. Persönlich würde ich mein Kind nicht nach Vojta behandeln/lassen, sondern Bobath vorziehen.
Das ist oft langwieriger (deshalb ziehen manche Vojta vor) aber eben angenehmer fürs das Kind.
Meiner Meinung nach, sollte man gerade bei Kindern die Behandlungen so angenehm wie möglich gestalten!
Kommt man mit Bobath nicht zum Ziel (was durchaus vorkommen kann), kann man immernoch Vojta durchziehen.
Lg
Nina
Vielen Dank für deine Meinung! Er tut mir so leid wenn er da liegt und weint. Vor allem ist es kein Meckern sondern richtiges Weinen bzw er macht Gegendruck und wehrt sich. Ich möchte nicht mit meinem Kind kämpfen und keine Kraft anwenden und das müsste ich. Ich denke, dann bringen die Übungen ja auch nichts mehr.
Und der arme Zwerg musste beim Osteopathen schon so viel aushalten
Nem Erwachsen kann man noch erklären, dass es unangenehm ist aber was bringt, der Kleine versteht es ja gar nicht...
Ich habe keine Erfahrung ich habe nur hier im Forum vor kurzem in einer Diskussion gelesen das Vojta in anderen Europäischen Ländern für Kinder schon lange verboten ist. Habe ich wie gesagt hier nur gelesen, aber du kannst da ja noch mal gezielt nach googlen, dazu müsste es ja was zu finden geben. Falls mir der Beitrag noch mal unter die Nase kommt verlinkt ich ihn dir.
Ok, vielen Dank! Da werde ich mal nach suchen...
Ich bin auch Physiotherapeutin und würde immer Bobath vorziehen.Es kann zwar etwas länger dauern,unterstützt das Kind in meinen Augen aber besser als Vojta Ganz nach dem Motto "so viel wie nötig,so wenig wie möglich".
Das Babys während den Übungen meckern,ist leider normal.Aber zwischen meckern und schreien ist ja ein Unterschied. Wenn ihr euch bei der Physiotherapeutin nicht wohl fühlt,dann wechselt.Hier spielt Sympathie eine große Rolle.
Danke, noch eine Bestätigung. Dass er "meckert" könnte ich verstehe und ertragen, aber er brüllt immer richtig. Ich fühl mich so schlecht dabei
Puh, jetzt bin ich verunsichert. Ich habe auch 10x Vojtha verschrieben bekommen und war 2x und klar auch geweint. Dachte auch schlechter Tag, neue Umgebung ect.
Jetzt überlege ich aufgrund von euren berichten nicht mehr hinzugehen.
Oh mannnnnn, was soll ich tun?
Meine Kinderärztin meinte niemals vojta bei unter 3 jährigem. Das wäre wohl sogar in Skandinavien mittlerweile verboten. Bei vojta werden die Kinder in Positionen festgehalten, eingeengt, ja Gequält. Daher ist bobath vorzuziehen. Ich denke jede Mutter kann unterscheiden ob ein Kind meckert oder schreit. Eine befreundete Physiotherapeutin hatte mir das auch erzählt, dass sie es selbst ablehnt Babys nach vojta zu behandeln.
Es ist definitiv richtiges Schreien und für mich echt schlimm. Und dann die Übung auch noch selber machen zu müssen... Tut mir in der Seele weh!
Danke für Deine Bestätigung.
Hallo :)
Mein kleiner bekommt sich seit seiner Geburt Vojta und Bobath.
Klar ist Vojta sehr umstritten und ich denke es kommt sehr auf den Therapeuten an. Unsere ist super-macht wenig Vojta aber viel Bobath. Mein kleiner meckert sogar bei seiner Fußmassage soviel also dazu :)
Bei Vojta wird auch gemeckert und auch mal ein bisschen geweint. Das sind ja nun mal eine Art Reflexe die dort ausgelöst werden und gegen die die kleinen nichts machen können. Es passiert also einfach ohne die aktive Mithilfe des Kindes.
Meine Therapeutin meinte niemals Vojta über 1 Jahr.
Wenn du dich unwohl fühlst dann lass das mit Vojta. Ich lasse es machen auch wenn mein kleiner meckert. Wenn er weint wird er sofort aus der Situation geholt und wird von mir gekuschelt!
LG
Das ist es ja gerade, wenn er nur mal ein bisschen meckern würde, käme ich ja damit klar. Aber er schreit richtig, windet sich, wehrt sich, brüllt sich richtig in Rage. Wenn ich ihn jedes Mal aus der Situation nehmen wollen würde, bräuchte ich gar nicht erst anfangen ...
Dass die Zwerge so eine Therapie nicht nur genießen können ist mir schon klar. Aber ich fand es beim zugucken schon schlimm und es dann auch noch selber zu machen schaffe ich kaum.
Dann würde ich es wahrscheinlich auch sein lassen. Versucht es mit Bobath und wenn gar nix mehr geht würde ich nochmal mit dem KIA sprechen.
Ich kann dich verstehen und könnte das auch nicht über den kleinen ergehen lassen!
Hör auf dein Mutterherz!
LG
Hallo,
mein sohn 9monate alt, bekommt seit monaten vojta und bobath therapie...
Als ich das 1. Mal zur phisio mit ihm ging, habe ich zu der Therapeutin gesagt das ich auf keinen fall vojta möchte, weil ich nur negatives darüber im net gelesen habe....
Sie hat gehrinst und gesagt; ohne es 1x ausprobiert zu haben können sie es nie wissen....
Sie hat gesagt nicht jeder therapeuth beherrscht vojta gut, ohne das es dem baby schmerzen verursacht etc..
Jedenfalls habe ich es dann zugelassen und bis heute nicht bereut....nach der 1. Behandlung waren schon veränderungen an meinem kind was ich nicht glauben konnte...er hat nie geschrien oder geweint dabei...nur mal gemeckert als er am zahnen war.....
Ich würde bobath und vojta wirklich jedem weiter empfehlen...natürlich nur bei einem guten therapeuten....
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Aber ich muss die Übungen ja auch zu Hause machen, und selbst wenn der Therapeut gut ist kann ich die Übungen -trotz zeigen lassen- nur laienhaft ausführen. Und das ist einfach in den letzten Tagen gründlich schief gegangen. Alleine schon dadurch dass er so wahnsinnig gezappelt und sich gewunden hat, konnte ich den Finger überhaupt nicht auf dem Reflexpunkt lassen.
Ich musste die übung nicht zuhause machen....also vojta...ich musste nur normale physio mit ihm zuhause machen