Nichtmal annähernd robben oder krabbeln

Hallöchen,

ich mach mir wieder meine Sorgen...
Wir sind 2 Mal die Woche in der Spielgruppe. Die meisten Kinder sind älter als mein Sohn, aber einige auch ähnlich alt und generell weiß ich ja, dass Kinder in dem Alter oft weiter sind.

Er ist 8,5 Monate. Mittlerweile liegt er oft am atag auf dem Bauch, meckert nicht mehr so schnell wie vorher. Hat keine Blockade übrigens!
Er liegt auf dem Bauch, spielt, schiebt sich manchmal ein wenig zurück, dreht sich im Kreis, dreht sich auch vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt, alles schon monatelang.
Seit kurzem stützt er sich auf die Handflächen und drückt sich hoch. Streckt also die Arme. Aber er macht keinen Vierfüßler. Geht weder auf Laminat noch auf Teppich auf die Knie.

Bisher war bei den U-Untersuchungen alles unauffällig.
Wie merke ich denn, wann und ob er irgendwann mal krabbelt? Für mich sieht es so aus als sei er noch meilenweit entfernt, wenn ich die anderen Kinder so sehe. Er bemüht sich auch nicht, wenn ihn locken woll. Er streckt sich kurz aber das wars :(

Ich finds irgendwie schade. Er könnte so viel schöner mitspielen wenn er sich irgendwie fortbewegt

1

Solange er zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen!! Er hat durchaus noch Zeit um krabbeln.

Von meinen 3 Kids sind übrigens 2 gleich gekrabbelt, nur eines gerobbt. Der konnte dann mit 9,5 Monaten krabbeln, die Große schon mit 7....
Der Mittlere dagegen hat sich auch monatelang nur gerollt (wenn es unbedingt sein muss) und sonst nix. Körperlich war alles ok...er war zufrieden. Mit 11 Monaten hat er mal langsam angefangen mit Vierfüßler, sitzen und mit einem Jahr konnte er dann krabbeln. Ist aber dann mit 14 Monaten auch schon gelaufen...der Kleine erst jetzt mit 16 Monaten, obwohl er ja schon seit er 9,5 Monate ist, krabbelt.

Hat also jedes sein eigenes Tempo, mach dir keinen Kopf, nur weil andere schneller sind, hast halt vielleicht ein gemütliches Baby ;-)

2

Hallo,
ich hab auch so eine Kanditatin zuhause. Sie ist jetzt 8 Monate, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Manchmal versucht sie zu robben aber das war es dann auch. In unserer Krabbelgruppe mit Gleichaltrigen ist sie auch die einzige die noch nicht krabbelt oder von alleine hinsetzt. Einige ziehen sich jetzt schon hoch und stehen.

Aber Sorgen mach ich mir ehrlich gesagt keine. Das kommt schon noch. Bei manchen früher, bei anderen eben später.

Meine Mutter erzählte das ich überhaupt nicht in den Vierfüßler gegangen bin, bin auch nicht gekrabbelt. Irgendwann kurz vor meinen ersten Geburtstag hab ich mich einfach wo hochgezogen und bin kurz danach gelaufen. Von daher brauchst du dir keinen Kopf machen. Solange der KA zufrieden ist und du weißt das keine Blockaden vorhanden sind ist doch alles gut :-) Ich genieße es noch, nicht andauernd hinter der kleinen her sein zu müssen :-)

LG May

3

Huhu
Lars ist auch etwas über 8 Monate alt und wie gehen auch zu krabbelgruppen, also alle ungefähr in dem alter. Zwei Babys die ende Dezember und Anfang Januar geboren sind, können auch erst seit zwei Wochen robben. Der eine hat sich vorher auch nicht viel unterwegs gedreht und das Mädchen rollte sich durch den Raum.
Beide sind von einem auf den anderen Tag losgerobbt. Lars selber ist zwar mit 5 Monaten gerobbt, aber auch erst als eine leere Plastikflasche auf dem Boden lag.

Oft krabbeln sin erst los wenn etwas neues oder ein AlltagsGegenstand in der nähe ist.
Und Lars krabbelt auch nicht, obwohl er es könnte. Denn die Bewegung macht er, wenn er auf meinen schoß krabbelt. Ich denke für ihn ist es einfach ausreichend zu robben. So kommt er auch ziemlich schnell vorwärts.
Also mach dir keine Gedanken, dass kann auf einmal ganz schnell gehen.

Und es hat genauso bei Lars angefangen. Erst auf die Hände stützen. Dann ging der po hoch und der Kopf dabei auf den Boden. Nun kann er den vierfüsslerstand.

Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Gedanken.
Binasti
(Sorry für die Fehler , habe mit dem Handy geantwortet)

4

Hi, jedes Kind hat sein Zeitfenster! Manche Kinder überspringen die Krabbelphase auch...Mach dir keinen Kopf! Die Anfänge macht dein Kleiner ja schon!

LG remla

5

Mein kleiner ist 7,5 Monate. Vor 3 Monaten hat er sich 5 mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, danach nie mehr.. seit ein paar tagen dreht er sich hin und wieder vom Bauch auf den Rücken #huepf seit gut zwei Wochen drückt er sich auch mal mit seinen armen hoch und schiebt sich immer mal ein bisschen nach hinten, aber ansonsten macht er auch überhaupt keine anstalten. Im Grunde macht mir das auch nichts aus, aber ich hab das Gefühl er hat gar kein Interesse irgendwie voran zu kommen und das finde ich wirklich schade. Mit Spielzeug locken funktioniert auch nicht, wenn er nicht ran kommt dann lässt er es einfach, ihn stört das gar nicht.. #augen

6

Hallo,
bis vor einer Woche hätte ich mich dir anschließen können. ;-) Meine Kleine ist auch 8,5 Monate und hat bis Ende letzter Woche keinerlei Anstalten gemacht, sich auch nur irgendwie vorwärts zu bewegen... Rückwärts schieben, sich im Kreis drehen und rollen wie ein Weltmeister war alles kein Problem, aber irgendwie schien sie kein Interesse daran zu haben vorwärts zu kommen. Ich fand es auch immer schade, dass sie scheinbar nicht daran interessiert war sich vorwärts zu bewegen.
Na ja, und plötzlich ist dann der Knoten geplatzt. #ole Mein Handy war dann doch zu spannend. #rofl Ihre Technik ist zwar recht ungewöhnlich und es geht noch sehr langsam voran, aber sie hat sichtlich Spaß daran, dass sie endlich vom Fleck kommt.
Vom Vierfüßler und selbst hinsetzen sind wir auch noch Welten entfernt (zumindest sage ich das heute ;-) ), aber das kann ja alles schneller kommen als man denkt...

Wir fangen jetzt schon damit an, sie von Sachen fern halten zu müssen, wo sie nicht ran sollte. Das war vorher doch einfacher. ;-)

Habe noch ein wenig Geduld, lange dauert es bei euch sicher auch nicht mehr!