Guten Morgen,
Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Seit gestern schleimt sein Auge etwas. Am Abend tränte es leicht zusätzlich. Wenn es trocknet bildet sich eine Kruste.
Es ist weder geschwollen noch gerötet und es scheint ihn auch nicht zu stören.
Wir haben gestern beim Arzt angerufen. Dieser meinte das komme häufig vor bei Babys in dem Alter. Wir sollen mit warmen, abgekochtem Wasser das Auge auswischen. Das mache ich nun regelmäßig.
Meine Frage: woher weiß ich denn das es keine Bindehautentzündung ist?
Würde mich über einen Austausch freuen :)
Baby 5 Wochen - Auge schleimt und tränt
Für mich klingt das sehr nach Bindehautentzündung...
Meine hat das seit der Geburt nun schon 11 Wochen lang. Der Kinderarzt meinte, man gibt den Babys 6 Monate, das selbst hinzukriegen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es sich um einen verstopften Tränenkanal handelt, aber ich weiß nicht mehr, wer mir das gesagt hat. Frag doch den Kinderarzt, wie man das von einer Bindehautentzündung unterscheidet? Meine Hebamme hat gesagt, mit Muttermilch auswischen :)
Wenn keine Roetung dann ist es meist wie der Arzt sagt, da bei vielen Babies der Traenenkanal noch zu oder erst teilweise offen ist. Kann bis zu einem Jahr dauern.
Bei meinem war ich panisch zu Arzt, weil permanent beide Augen alle 4h übergequollen sind mit gelbem Sekret. KeineRoetung und hat Babynicht gestoert. Auswaschen mit abgekochtem Wasser und Wattebauch für 1-2 Wochen und plötzlich war es vorbei und beide Kanae offen.
Ließ mal hier:
http://www.windeln.de/magazin/baby/pflege-gesundheit/traenenwegsstenose-bei-babys-und-kleinkindern.html
Hallo
Meiner hatte das mit 6 Wochen auch. Genau so wie du es beschrieben hast. Ich habe nur die Kruste weggemacht. Ohne Ausspülen. Habe auf die natürliche Reinigungsfunktion des Auges gesetzt. Nach einer Woche war der Spuk vorbei.
Hatte im Nachhinein den Arzt gefragt. Er gab mir die selbe Antwort wie deiner.
Das ganze sieht schlimm aus ist es aber nicht. Würde es trotzdem gut beobachten.
Liebe Grüsse
Hallo :)
Mein kleiner hatte das in dem Alter auch, meine Hebamme und auch der Arzt im Krankenhaus meinte, das bei den kleinen die tränenkanäle noch nicht richtig ausgereift sind... Und deswegen "schleimt" es manchmal ein wenig. Wir sollten dann in der Apotheke 0,9%ige NaCl Lösung besorgen und mullkompressen und damit dann das Auge von außen nach innen säubern. Dann haben wir noch Augentropfen von Wala gehabt und am Anfang dann 3 Mal täglich ins Auge getropft. Innerhalb von ein paar Tagen war es weg :) und es ist durchaus normal, wenn es erst bei dem einen auge weg ist und dann ins andere übergeht... Da einfach dasselbe machen :)
Ich weiß dass das ganz schlimm aussieht und man sich echt Sorgen macht, aber aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dich wirklich beruhigen und wenn du in ein paar Tagen keine Besserung bemerkst, kannst du ja immer nochmal zum Arzt gehen :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Diekleene mit Arian, der am Freitag 12 Wochen alt wird :)
Unser Baby hatte das mehrere Monate lang - einen verstopften Tränenkanal. Dadurch tränt und schleimt das Auge und war teilweise morgens komplett verklebt. Man macht da aber eigentlich nichts. Operiert werden soll das nur deutlich nach dem ersten Lebensjahr, da dieser Eingriff unter Vollnarkose gemacht wird.
Bei einer Bindehautentzündung werden die Augen meist auch rot und schwellen manchmal an. Die Augen jucken dann auch und die Kinder reiben. Um eine Bindehautentzündung auszuschließen, kannst du auch das Ganze beim KiA abklären lassen.
Aber dass dich - falls es ein verstopfter Tränenkanal sein sollte - bitte NICHT zu einer Behandlung überreden!
Hallo,
mein Sohn hatte das auch. Bei ihm fing es an als er 4,5 Wochen alt war. Es kam und ging. Es war ein verstopfter Tränenkanal. Als er 8 Monate alt war waren wir mit ihm auch mal beim Augenarzt... Mein Sohn kam per Kaiserschnitt und da kommt das wohl häufiger vor. Wir sollten abwarten weil es sich in den meisten Fällen von selbst gibt. Man sollte nur etwas tun wenn sich das Auge dann öfter entzündet, dann könnte man nach einem Jahr oder mehr
Dicker Finger...
Dann könnte man den Tränenkanal aufstechen...uns blieb es erspart... Es hat sich von alleine gegeben! Also abwarten und mit abgekochten Wasser das Auge nach innen säubern...
So lange es sich nicht entzündet ist alles gut...
LG spikuline mit Muckelchen (3,5) und Spucknudel (12 Wochen)
Hallo,
das hatte unsere Kleine auch. Der Tränenkanal ist noch ganz eng, da kann sowas passieren.
Unsere Kinderärztin hat einen Punkt gezeigt, an dem wir sanft massieren können und den Schleim vorsichtig mit einem Taschentuch entfernen (immer ein neues, ganz klar).
Ein gerötetes Auge würde für eine Bindehautentzündung sprechen.
Meine Hebamme hatte noch Augentropfen empfohlen, ich habe nur leider vergessen welche das waren, da sich zu der Zeit das Problem gelöst hatte. Kurz darauf ist kein Schleim mehr gekommen.
LG erdbeerchen
Hallo!
Ich nehm bei sowas gerne Augentrost (Euphrasia) von Wala.
Gibt's freiverkäuflich in der Apotheke und hilft gut.
Liebe Grüße