Braucht mein Baby keine Nähe?

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Sohn (7,5 Wochen) keine Nähe braucht. Meistens lässt er sich beruhigen, wenn man ihn zur Seite legt und nicht, wenn man ihn auf den Arm nimmt oder ihm sonst Nähe gibt. Nachts liegt er im Beistellbett neben mir und schläft eher unruhig. Nun habe ich ihn zur Probe in der zweiten Nachthälfte mal in sein Zimmer gelegt und siehe da, er hat 4 Std. am Stück ohne einen Mucks geschlafen. Wenn man ihn tagsüber knuddeln möchte, zeigt er meistens, dass er das nicht möchte.

Warum ist das so? Ich dachte, Babys brauchen Nähe? Ich möchte doch auch mal mit meinem Baby kuscheln :-(

Danke für eure Antworten und viele Grüße.

1

Wir hatten auch so ein Baby. Unsere große ist inzwischen drei Jahre alt und hochsensibel.

Ich hatte immer die Vorstellung, mit meinem Baby zu schmusen usw.

Letztendlich hat sich der Wunsch erfüllt... Beim zweiten Baby ;)

Man muss sie nehmen, wie sie sind.. Und wenn sie nicht kuscheln wollen, müssen wir damit wohl oder übel Leben :)

2

Mein Baby ist zwar schon über 8 Monate, will trotzdem von Anfang an auch nicht unbedingt schmusen. Er wird gerne rumgetragen, aber kuscheln und zuuu nah findet er doof :( ich könnte den ganzen Tag mit ihm kuscheln. Er will lieber entdecken, alles sehen und anfassen. Ist ja auch richtig so

3

Manchmal habe ich aber auch einfach Angst, dass ich sein Verhalten falsch deute, und ihm dadurch zu wenig Zuneigung gebe. Ach, das ist alles so schwierig. Vor allem wenn man die ganze Nacht, wie heute Nacht, nicht geschlafen hat :-(

4

Das kann sich noch ändern. Mein "großer" wollte auch oft alleine sein und nicht kuscheln, was eigentlich ganz gut war da sein Bruder das dauernd wollte und ich mich ja nicht zweiteilen kann . Inzwischen kommt er ganz oft angekrabbelt und holt sich seine Schmuseeinheit bevor weitergespielt wird. Aber wenn er nicht mag (zum Beispiel streicheln zum Einschlafen) schiebt er immer noch die Hand weg.
Alles zu seiner Zeit :)

5

Bei manchen Kindern ist das so. Nimm das nicht persönlich. Er braucht und liebt dich trotzdem. Google mal "autonome Kinder". Bei denen ist das auch so. Ich würde weiter Körperkontakt und Schmusen anbieten, aber nicht erzwingen.

LG