Baby und Schwester in einem Zimmer. Platzmangel, wie macht ihr das??

Hallo ihr Lieben#winke

Wusste nicht so recht wo das Thema reinpasst, aber ich dachte hier kann mir bestimmt jemand eine Antwort geben. Ich bin nun fast im 7. Monat schwanger ( 24.ssw) und wir planen langsam das Kinderzimmer neu. Wir wohnen in einer 3 einhalb Zimmer Wohnung und wollen auch erstmal da bleiben, weil wir jetzt keinen Umzugsstress wollen. Ausserdem wird in den nächsten Jahren bestimmt auch mal was frei bei uns in der Wohngemeinschaft. Es suchen einige nach etwas anderem. Nun bis dahin brauchen wir eine Lösung die wenig Platz braucht, weil meine Tochter( bei der Geburt schon fast 4) und das Baby sich das Zimmer teilen werden. Wir haben an ein Hochbett gedacht unter das wir dann das Babybett stellen wollen. Aber überall wo ich schaue sind diese Hochbetten einfach so tief unten. Ein Babybett ist locker mal 90 bis 100 cm und das höchste was ich gefunden habe ich dann vom Boden bis zur Matratze 1.35-1.45. Ich bin 1.72 und mein Partner 1.91. Wie soll das gehen? Wie soll ich da mein Kind ordentlich herausnehmen können? Ich hab das zwar schon mit dem Meter so in etwa vermessen und mit mir verglichen. vielleicht täuscht es auch total, aber wie habt ihr das so angestellt mit dem Platzsparenden Geschwisterzimmer? Ich wäre um Tipps wirklich sehr dankbar. Vielleicht gibt es hier Ideen worauf ich noch nicht gekommen bin...

Danke schon im Voraus#winke#winke

1

Wie wäre es denn wenn du die zwei Betten in L-Form stellst? Quasi das fussteil vom babybett unters hochbett statt komplett drunter. Dann hättest du zumindestens nicht das Höhen Problem beim Baby.

3

Oder das babybett ins Schlafzimmer oder willst du das nicht? Finde ich persönlich auch einfacher mit dem stillen und wenn das Baby schreit wird die Schwester nicht wach.

4

stimmt#klatsch darauf bin ich gar nicht gekommen #rofl omg manchmal überlegt man so krampfhaft nach, dass man für gute Lösungen gar keine Augen mehr hat ^^

Das hätte sogar auch Platz. Und darunter kann man auch ja eine Kommode hinstellen oder es ist einfach Platz zum Spielen

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ehrlich das Baby mit ins Schlafzimmer planen und der grossen ihr Zimmer lassen.
Ist aber meine persönliche Meinung. 4 Jahre und neugeborenes sind mir zu weit auseinander.

6

Also ganz am Anfang werden wir das Baby schon zu uns nehmen. Einfach bis wir einen Rhythmus haben. Aber das geht schon alles gut. Mit 4 Jahren verstehen Kinder schon sehr viel mehr als kleinere. Meine Tochter hat jetzt schon Erfahrungen mit Babys und das sehe nicht als ein Problem. Zudem haben wir einfach keinen Platz für ein Babybett in unserem Zimmer. Anfangs werde ich es in der Tragetasche schlafen lassen, das haben wir bei unsere Tochter genauso gemacht. Zudem schläft sie nicht gerne alleine. Sie kommt ohnehin fast jede Nacht zu uns ins Bett, wenn sie aufwacht und sie freut sich darauf nicht mehr alleine sein zu müssen. Wieso meinst du denn wäre es ein Problem? Hattest du damit den selber schon schlechte Erfahrungen?

9

Meine beißen haben den selben Altersunterschied. Bis 1 Monat vor ET war noch nicht klar ob wir umziehen. Haben in ekner 3 Zimmerwohnung gewohnt. Ich hätte nie den kleinen zu ihr gepackt.
Sie liebt ihn und kommt auch zu uns kuscheln aber sie würde nie ihr "Reich" teilen wollen.
Das soll ihre Rückzugszone sein.

Ich geh nachts meistens zu dem kleinem ins Zimmer und sie kommt dann da kuscheln.

Ich hätte das Gefühl gehabt das der kleine ihr was wegnimmt, Grade weil sie es so bewusst mitbekommt.

weitere Kommentare laden
5

Baby ins Schlafzimmer, das braucht eh noch kein Kinderzimmer. Bis es dann so weit ist seit ihr gewiss schon ungezogen. Wir haben gar kein Kinderzimmer.

8

Doch das braucht es. Wir haben bei uns im Schlafzimmer keinen Platz. Und wir werden bestimmt nicht in der ersten Zeit mit Baby umziehen. das erspare ich mir. Wir haben jetzt fast ein Jahr lang gesucht und nichts gefunden. Stress mit umziehen will ich jetzt nicht mehr, Ich brauche eine Lösung für ein Geschwisterzimmer. Danke trotzdem :)

14

Hab ich das richtig verstanden, dass das Baby in der Tragetasche vom Kinderwagen schlafen soll? Bei unserem Kinderwagen stand explizit dabei, dass man das nicht machen soll. Die Matratze ist dafür nicht ausgelegt. Mal zwei Stunden spazieren gehen, aber nicht 8, 9 oder mehr Stunden nachts. Oder habt ihr eine besondere Matratze gekauft? Interessiert mich einfach mal, weil wir für eine Reise auch darüber nachgedacht hatten und es dann nicht gemacht haben, weil es eben in der Anleitung zum Wagen stand.

17

ja ne das ist ist eben sone Spezialmatratze die wir damals gekauft haben. Die kann man auch für Reisen usw. gut als Bettchen verwenden. Deshalb haben wir das so gekauft. Sie schlief da aber dann auch nur eine Woche drin nach dem KH danach schlief sie durch und in ihrem Bettchen. Naja mal sehen wie das der Junior macht. Wenn er ganz oft kommt werden wir dann auch ein Beistellbett ausleihen. Sonst ist das auch etwas doof und auch von der breite her naja, wenn er sich dann mal anfängt zu drehen. Naja wir werden sehen. Ich habe jetzt nochmal im Internet geforscht und da gibt es Etagenbetten mit einem Babygitter unten, ganz geschlossen. dann wäre wüsste das Hochbett auch nicht so hoch sein. Was meinst du? Ist das eine gute Idee?

20

Das wäre sicher eine Möglichkeit. Wenn das dann aber ein 2m langes Bett ist, würde ich das fürs Baby nach unten irgendwie begrenzen (Brett oder wenigstens Stillkissen). Viele Babys fühlen sich wohl in so großen Betten komisch.

weitere Kommentare laden
15

Hi.hier gibt es eine 3raum Wohnung,1kind 6jahre,1 baby4 Monate :) so die Eckdaten.

Wir haben das grösste Zimmer der beiden Schlafzimmer zum neuen kinderzimmer gemacht.die grosse hat ein Hochbett bekommen.darunter sind so diese ikearegale mit den fächern, dann haben wir optisch noch 2kleinere raumtrenner genommen u fürs Baby ne ecke abgetrennt die ist so gross das babybett u ein kleiner wickelplatz platz gefunden haben.somit hat die grosse den meisten teil des Zimmers.farblich haben wir auch gemacht jeder sein kleines Stück.es sieht hübsch aus und ist funktional. Wobei das Baby im beistellbett bei uns schläft bis es irgendwann durchschläft.
Die grosse hat einen schul-lernbereich im Wohnzimmer in der büroecke. So hat sie da die Möglichkeit für Hausaufgaben ect. Oder sie geht an esstisch.....

Die hauptspielzeit ist eh draußen oder in der Stube. Zurück ziehen kann sie sich jederzeit .wobei sie eh nicht gerne alleine ist.

Es kommt auf die raumform an.ich allerdings würde einem 4jährigen kind kein sooo hohes Hochbett anvertrauen ich hätt schiss wg runterfallen...dann lieber schränke und kommoden drunter gepackt da kommt es nicht so arg drauf an wie viel Platz noch ist.

Lg

16

ja stimmt das ist auch eine gute Idee. Das mit den Schränken drunter auch. Das Problem ist nur wir haben dann keinen Platz für das Büro und unser Schrank. wenn wir nur schon das Bett rein stellen kann man nur recht und links laufen dran vorbei laufen würde nicht gehen. Leider. das haben wir eben auch schon alles vermessen. Ich hatte auch noch die Idee, es gibt ja auch Etagenbetten wo unten noch ein Gitter dran ist, um ein Baby reinzulegen. Denn ein Babybett haben wir auch noch nicht. bei meiner Tochter haben wir eines ausgeliehen das jetzt auch wieder vergeben ist. Was meinst du dazu? dann wäre das mit der Höhe auch kein Problem. Ihre kleinen Onkel haben auch ein Etagenbett und das ist auch kein Problem für sie. Ganz hoch ist es aber eben nicht. Das ist mir auch was zu riskant. Zurückziehen kann sie sich ja dann schon auch. Sie spielt auch sehr oft eigentlich fast immer im Wohnzimmer

27

Ich persönlich finde ja, dass eine 4 jährige in gar kein Hochbett gehört!!!!!

22

Hallo,
Also ich würde ein babybay holen und an euer Bett stellen. Könnt ihr auch als stubenwagen nutzen,einfach ein Gitter dranklicken.
Wickelkommode würde ich auch ins Schlafzimmer, ins Bad oder ins Wohnzimmer. Würde die auf keinen Fall in das Zimmer der großen Schwester stellen,denn man wickelt anfangs ja doch nach jedem stillen, auch nachts. Im Bett hab ich sehr ungern gewickelt,weil der stillstuhl halt doch sehr eigen ist und gerne mal rausschießt ^^
Wenn das Baby aus dem babybay rauswächst oder anfängt sich hochzuziehen,seid ihr ja vielleicht schon umgezogen. Wenn nicht,würde ich das Wohnzimmer umwandeln zu eurem Schlafzimmer und eine gute Schlafcouch reinstellen, statt Euter bisherigen Couch. Wenn euer Schlafzimmer größer ist als das eurer Tochter,würde ich dann aus dem Zimmer eurer Tochter ein babybzimmer machen und die Tochter ins ehemalige Schlafzimmer wechseln lassen. Euren Kleiderschrank würde ich in einem der Kinderzimmer stehen lassen.
Wo ist aktuell euer Büro/Schreibtisch? Braucht ihr den Platz unbedingt? Wenn ja,dann im Wohnzimmer eine kleine Ecke einrichten.

Lg

23

Also unsere Wohnung ist recht klein für 4 Leute. Mit Baby gehts ja. Es sind 2 Schlafzimmer und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer habe ich gerne Platz um tagsüber das Baby mal auf ne Spieldecke zu legen oder meine Tochter auch spielen zu lassen und um zu haushalten. Gross ist es aber nicht. Und ins kleinere Zimmer passt unser Bett genau bis zur Wand rein^^ da klettern wir ständig übereinander. Das kleinere Zimmer ist 10 m2. Das andere ist etwas grösser, aber auch nicht viel und da haben wir unser Bett, Schrank eine kleine Kommode und ein zusammengequetschtes Büro. Einfach ein kleiner Schreibtisch mit Stuhl und der Papierkram ist in Schubladen darunter oder in Fächern darauf. Im Kinderzimmer habe ich einen Schrank nicht allzu gross mit 2 Türen. Da werde ich dann aber nur Spielsachen rein machen, damit das nicht überall rumliegt und es dann auch nicht so viel für Babyaugen ist. Und im Korridor haben wir noch Einbauschränke, da werde ich ausräumen so gut wie es geht und da die Kleider der Kinder rein machen. Dann ist da noch die Wickelkomode, die wir jetzt im Moment einfach als Regal benutzen für Spielsachen, eine kleine schmale Kommode und da Bett. So siehts aus ^^

24

Mmh...Also wie gesagt,ich würde versuchen das babybay im Schlafzimmer unter zu bekommen und die wickelkommode aus dem Zimmer der Schwester raus. Evtl auch einen aufsatz bauen,der auf eure Kommode im Schlafzimmer passt?!? Und in die Kommode dann bodys etc rein.
Und dann würde ich tatsächlich statt eurer Couch eine Schlafcouch fürs Wohnzimmer holen,wenn das Baby nicht mehr ins babybay passt. Die Couch kann man tagsüber zusammen machen und abends ausklappen. Büroecke dann evtl ins Wohnzimmer oder ein anderes System suchen..Regale oder so oder auflösen und ein fach im Schrank freimachen und den papierkram in stapelfächer in das freie Fach rein. Fürs Spielzeug könntet ihr auch rollkisten ausm ikea holen,die kann man stapeln und von einem Raum in den anderen schieben. So ist vielleicht im Schrank im Kinderzimmer Platz für was anderes.
Ich würde in so ein kleines Zimmer keine zwei Kinder mit dem Abstand "quetschen". Meine Cousine hat das so gemacht mit der Schlafcouch,zwei Kinderzimmer und in einem der Kinderzimmer steht der Schrank der Eltern mit.

Lg

weiteren Kommentar laden