Ich würde gerne Feuchttücher selber machen für unterwegs. Habe vor sie mit Mandelöl, etwas Reinigungszeug und natürlich Wasser zu machen. Eignen sich diese üblichen Wattepads dazu? Die sind mir irgendwie lieber als Klopapier oder Küchenrolle, weil reißfest und weich. Und andere Frage: wäre ne Tupperdose gut für unterwegs? Sind die dicht genug?
Zu Hause wickeln wir mit Wattepads und Wasser, bisher haben wir es aber auch nur mit Milchstuhl zu tun
Selbstgemachte Feuchttücher
Moin,
also ich kenns einfach Küchenrolle nass machen und in eine flache Tupperdose legen fertig. Geht bestimmt auch mit Wattepads. Ja die ist dicht genug du hast ja kein Wasser dabei sondern nur feuchte Tücher.
"Reinigungszeugs" verwenden wir selbst mit Breistuhl nicht, nur Wasser und Bepanthen Lösung wenn der Po schon angegriffen ist. Im Auto haben wir auch Küchenrolle und eine Flasche Leitungswasser und eine Rolle Beutel zum Wickeln, Händewaschen, später dann auch zum Verletzungen kühlen ...
LG
Pikku
In ein paar Monaten nehmt ihr feuchte Tücher aus der Packung. :)
So endet es bei vielen :) find ich auch nicht schlimm. Grad für unterwegs. Wenn der po es verträgt
Schlimm finde ich es auch überhaupt nicht, aber der Po verträgt es halt nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtigen gefunden. Bisher war er danach immer feuerrot!
Meine hat auch nur die Pampers sensitiv vertragen. Bei allen anderen war der Popo knallrot.
Hallo,
da wir zu Hause mit feuchten Waschlappen wickeln, sehen wir keine Notwendigkeit außer Haus darauf zu verzichten. Entweder nehme ich angefeuchtete Waschlappen im Wetbag mit, oder trockene Waschlappen. Je nachdem, was sich gerade anbietet. Wasser haben wir ohnehin immer dabei.
Sicher, dass die Feuchttücher und nicht die Wegwerfwindeln das Problem sind? Im Krankenhaus dachten die Schwestern auch, es läge an den Feuchttüchern. Dann haben wir Waschlappen und Wasser benutzt und die Haut war immernoch großflächig offen. Erst als wir nach acht Tagen endlich nach Hause durften und wir mit Stoff wickeln konnten, besserte es sich schlagartig.
Von Ölen im Windelbereich rate ich grundsätzlich ab, da es sich wie ein Film über die Haut legt und die Haut nicht mehr atmen kann. Wasser reicht vollkommen zu und ist in dem Fall das Gesündeste.
LG Py
Ich wickele zu Hause auch nur mit Wasser und Wattepads. Der Po sieht immer gut aus. Trotz WWW. Habe halt für unterwegs mal die Feuchttücher mitgehabt und innerhalb von Sekunden sah er aus wie ein Pavian Seitdem habe ich auch immer nen feuchten und nen trocken Waschlappen dabei, finde das aber etwas umständlich. Klar, besser als ein roter Po auf jeden Fall!
Mit Stoffwindeln kann mein Mann sich so gar nicht anfreunden Und wenn ich ehrlich bin steige ich da auch nicht so richtig durch und scheue die Anfangsinvestition.
Hm, da kann ich euch nur eine Stoffwindelberatung ans Herz legen. Stoffwindelberater haben meist auch verschiedene Systeme zum anschauen und anfassen da. Und selbst wenn ihr euch für ein teuereres Windelsystem entscheiden solltet, spart ihr immernoch einen großen Batzen Geld ein. Ihr könnt ja hier mal durchrechnen: https://www.windelmanufaktur.com/kostenvergleich-stoffwindeln-wegwerfwindeln/
LG Py
Unterwegs haben wir immer wiederverschließbare Gefriertüten dabei und da sind dann in Wasser Getränkte wattepads drinnen. Klappt hervorragend und reicht auch bei normalem Stuhl. Wird auch immer reichen, da man ja eh sofort nach dem großen Geschäft wickelt ^^
Lg
Ja klar, das mache ich auch immer sofort. Hab hier bei urbia nur immer mal wieder gelesen, dass Milchstuhl noch harmlos ist und dass man mit Beikost "andere Geschütze auffahren muss"....
Ach schmarrn, Kacke ist Kacke ^^
riecht nur wesentlich unangenehmer, ansonsten ist es eben ne vollgekackte Windel wie alle anderen auch
Ich benutze Vliesstoffkompressen und Wasser, das reicht bei uns völlig aus und meine Kids hatten nie einen wunden Po.
Als Wickelunterlage nehme ich immer kleine Krankenunterlagen.
Sowohl die Kompressen als auch die Unterlagen kann man günstig im Internet bestellen.