Daumenlutscher wer noch ?

Hallo,

Mein kleiner terrorzwerg ist mittlerweile 14. Wochen alt und verweigert konsequent den Schnuller..... seit ein paar Tagen hat er seinen Daumen entdeckt und benutzt diesen als einschlafhilfe.

Es sieht total niedlich aus ABER manchmal saugt er so stark, dass man meinen könnte der Daumen müsste sich von der Hand lösen.....:-)

Habt ihr auch kleine daumenlutscher daheim ? Lässt er eure kleinen den Daumen lutschen oder versucht ihr es zu unterbinden?

Ich lasse den kleinen daran saugen/ nuckeln bis er eingeschlafen ist, dann ziehe ich ihm den Finger aus dem Mund... Manchmal klappt es und manchmal findet er den Weg schneller zurück als mir lieb ist.

1

Guten Morgen,

ich hab auch einen Daumenlutscher : )
Dieses ganz heftige Daumensaugen war bei uns nur ne Phase und gehörte zu einem Schub dazu. Mittlerweile ist mein Kleiner schon 18 Wochen alt und lutscht zum Einschlafen und als Hungerzeichen am Daumen, aber das ist nicht mehr so ein mega-Genuckele.
Ich hab mir auch echt Sorgen gemacht, dass Daumenlutschen schlecht sein könnte für ihn und hab darüber viel nachgelesen: Daumenlutschen bis zum Alter von 2 Jahren ist kein Problem!
Was soll ich sagen... ich finde es sogar gut, dass er seinen Daumen hat und sich selbst beruhigen kann und ich daran auch erkennen kann, ob er müde ist oder Hunger hat. In unserem Freundeskreis sind viele Babies und Kinder, die keinen Schnuller nehmen oder genommen haben. Die wenigsten Babies brauchen einen Schnuller, es sind eher die Mütter, die einen brauchen.
LG

2

Meine kleine ist erst knapp 9 Wochen nimmt aber auch keinen Schnuller (ich habe 4 verschiedene Sorten ausprobiert). Einerseits bin ich darüber traurig andererseits ganz froh.

Hat ja alles so seine Vor- und Nachteil.
Bis jetzt hatte sie ihre Hand noch nicht entdeckt aber seit diesem WE nuckelt sie an ihrer Faust. Sie macht es auch wenn sie müde wird.

Ich denke mir zwar, der Nuggi ist leichter abzugewöhnen später, aber mit dem Daumen kann ich sicher gehen das sie ihn loslässt wenn sie ihn gerade nicht braucht. Mein Neffe hat den Schnuller immer im Mund und in Gesellschaft von vielen Menschen benutzt er Mimik und Gestik viel weniger!

Aber nochmal: manchmal wünschte ich sie würde einen benutzen... Ist ja auch ein tröster

3

Unser Kleiner lutscht auch fleißig am Daumen, meistens dann wenn er doll müde ist. Dabei schmatzt er dann so laut, dass ich richtig lachen muss :-)

Wir lassen ihn machen, er beruhigt sich so ganz allein, freut sich über seine Händchen und ich bin sicher, dass auch das nur eine Phase ist.