Einschlafstillen ohne Ende (erfahrene Mamas gefragt)

Hallo liebe Mit-Muttis,

klar, meine 8. Wochen alte Maus lege ich an die Brust, sie schläft ein kommt ins Bett und wir haben fertig.

Wir haben ein schönes, kuscheliges Abend-Schlafritual das so gemütlich ist, das ich oft mit wegdämmere. Nichts desto trotz brennt mir eine Frage auf den Fingern und ich will dazu bitte einfach nur eure Erfahrungen hören...

Wie Endet das mit dem Einschlafstillen und wann?

Abgewöhnen? Wollen die Kids das selbst irgendwann nicht mehr? Kommt das mit der "festen Nahrung?

Wie sind eure Erfahrungen

1

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und wird nach wie vor einschlafgestillt. Daher kann ich Dir nicht von uns berichten, wie es endet.

Aber meine beste Freundin hat ihre Kinder alle einschlafgestillt und die beiden Großen haben es einfach irgendwann nicht mehr gewollt. Der Sohn mit 2,5 und die Tochter mit ca. 2 Jahren. Sie haben dann nur noch gekuschelt und sind von allein eingeschlafen.

Ich denke, dass die Kinder sich einfach irgendwann weiterentwickeln. Ist ja wie mit dem Familienbett. Irgendwann wollen sie von ganz allein in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen und tun es dann auch :-)

2

Danke für deine Erfahrungen.

Noch schläft meine kleine eine halbe Nacht, will dann nochmal HamHam und dann nochmal die zweite Nachthälfte, aber man hört ja das die kleinen irgendwann immer nur gestillt werden wollen und gar nicht mehr selbst in den Schlaf finden. Wie sind da deine / eure Erfahrungen?

5

Ich weiß ja nicht von wem du das hörst, aber tu dir doch einfach nicht alles an was so erzählt wird, die Leute reden einfach auch viel Unsinn gedankenlos daher. Wenn das Kind gestillt werden will, dann braucht es das auch und es ist nicht dein Ding zu entscheiden was dein Kind zu brauchen hat.

weiteren Kommentar laden
3

Meine große habe ich bis kurz vor der Geburt ihres Bruders, kurz vor ihrem zweiten Geburtstag, gestillt.

Dann tat mir leider meine Brust dabei zu weh und ich bin zum Rücken kraulen übergegangen. Es hat gut geklappt. Also je nach dem wie lange du stillen magst. Mit fester Nahrung hat es eher weniger zu tun, denn stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme.

4

Hallo,

ich denke bei all solchen Entscheidunge: essen oder Muttermilch, Einschlafstillen ja oder nein sollte das Kind entscheiden. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo das Kind das nicht mehr braucht, dann wird es das nicht mehr zeigen. Seltsam, dass du dir schon so früh darüber Gedanken machst, dein Kind ist doch noch sooo klein. Meine Enkelin ist 2,5 und wird immer noch gestillt, zum Einschlafen und auch zwischendurch und das ist gut so.

8

Zum Einschlafen will ich sie stillen bis ihr all die Liebe aus den Ohren kommt! Keine Sorge!

Ich recherchiere gern und viel

6

Bei uns hat es sich nicht von alleine gegeben. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Ich konnte abends irgendwann noch nicht mal mehr aufstehen, weil mein Sohn dann Terz machte. Als er 13 Monate alt war, beschloss ich also, das Einschlafstillen zu beenden. 3 Tage hat es gedauert, und viele Tränen gekostet, aber nun schläft er völlig problemlos nur mit etwas streicheln ein. Ich bleibe aber immer bei ihm bis er fest schläft. Das dauert jetzt (mit wenigen Ausnahmen) nur noch 5-10 Minuten. Ansonsten wird er aber immer noch gestillt (jetzt 15,5 Monate).

9

Aha-auch mal ein anderes Bild! Er ist wohl sehr anhänglich... Immer Kosten und Nutzen von Kindvund Mutter miteinander abwägen.

10

Hallo,

meine Tochter ist fast 2,5 Jahre jung und wird nach Bedarf gestillt. Meistens nur noch zum einschlafen. Sie kann auch ohne stillen einschlafen aber so ist es am einfachsten und schönsten.
Wir hatten auch viele harte Nächte, ohne Frage, aber ich werde es beim zweiten Kind nicht anders machen. Mittlerweile schläft meine Tochter die meisten Nächte durch und wenn nicht, stillt sie einmal kurz und schläft weiter. Bei einigen Bekannten sind die Kinder halt dann regelmäßig nachts wach, da empfinde ich unsere Art als ziemlich bequem :-)

LG und alles Gute mit dem kleinen Mäuschen,
Beisha

11

Da ich es genossen habe, habe ich das ihn entscheiden lassen und das war nach 2,5 Jahren. Werde es jetzt mit Nr 2 auch so machen, wobei er vor dem entgültigen Einschlafen andockt. Ist bei ihm also gar kein klassisches Einschlafstillen ;-)

12

Bei meinen zwei Großen hat es von einem auf den anderen Tag aufgehört als sie 2 J alt waren.

13

Wann u d wie das einschlafstillen endet, ist unterschiedlich.
Ich habe meinen Sohn mehr als zwei Jahre in den Schlaf gestillt.
Manche Kinder möchten früher schon selbst nicht mehr, manche Mutter möchte früher schon nicht mehr.
Worauf man sich allerdings dann oft einstellen muss, sind andere Wege, das Kind in den Schlaf zu begleiten.
Jetzt schauen wir ein Buch an und dann wird gekuschelt, bis er schläft,

15

Das ist alles gar kein Problem- ich habe mir dieses Kind ja angeschafft um ihm allmdie Liebe und Wärme zu geben die es braucht. Es ist egal wie es kommt, ich wollte nur mal gucken das da noch so kommt!

14

Hallo,
ich habe meine Tochter, bis sie etwa 6 Monate alt war, in den Schlaf gestillt. Ich hatte dann sogar immer das Problem, dass ich nicht wusste, wie ich sie zum Schlafen bekommen sollte, wenn sie beim Stillen NICHT einschläft. #schwitz
Es ist dann immer öfter vorgekommen, dass sie beim Stillen nicht mehr eingeschlafen ist und wir danach noch gekuschelt haben. Das hat teilweise bis zu 30 Minuten und länger gedauert... Inzwischen (sie ist jetzt 8,5 Monate) schläft sie beim Stillen gar nicht mehr ein. Ich stille sie, lege sie dann in ihr Bettchen (abends, tagsüber stille ich nicht mehr), streichle sie und meistens schläft sie innerhalb von 10 Minuten ein. :-)
Bei uns kam es also von ganz alleine. Ich hatte auch schon Bedenken, dass ich sie noch ewig Einschlafstillen muss, aber alles unbegründet.

Allerdings schläft meine Tochter nachts sehr schlecht und schläft dann NUR mit Stillen wieder ein. Manchmal habe ich da das Gefühl, sie nuckelt nur und trinkt gar nicht. Aber ohne Brust schreit sie sich nach einer Weile total in Rage. :-( Das geht jetzt schon seit mehr als 4 Monaten so (in schlechten Nächten wacht sie fast jede Stunde auf #gaehn). Da hoffe ich auch noch drauf, dass sie das irgendwann von alleine nicht mehr braucht!

LG

16

Im Familienbett?

17

Jein. :-D
Wir haben ihr Gitterbett zum Beistellbett umgebaut. Allerdings ist sie im Schlaf so aktiv, dass sie spätestens nach 2 Stunden in der Mitte von unserem Bett liegt und dann ist es mir nach einer Weile auch immer zu blöd, sie nach jedem Stillen wieder in ihr Bett zu legen (sie wird ja auch nicht leichter...).