Baby zu dick?

Hallo zusammen,

ich habe mich eigens hierfür registriert. Es gibt solche Diskussionen mehrfach, trotzdem bitte ich um eure Meinung.

Von allen Seiten bekomme ich Schlagseite, meine 5 Monate alte Tochter sei zu dick. Die Eckdaten: Sie ist 71 cm groß und wiegt 9300g. Bei der Geburt war sie 54cm lang und 3900g schwer. Ich habe sie einen Monat lang gestillt, danach bin ich wegen Komplikationen auf die Flasche umgestiegen. Recht schnell bekam sie von mir eine 1er-Nahrung, da sie von der Premilch nicht mal eine halbe Stunde lang zufrieden war. Mittlerweile isst sie zusätzlich mittags ihren Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und ich versuche langsam abends den Milchbrei einzuführen. Den möchte sie aber nicht.

Der Kinderarzt rät mir, sie schreien zu lassen. Erst 5min, dann 10, dann 15. Das möchte ich aber nicht. Ich halte es für falsch ein so kleines Kind schreien zu lassen, da ich befürchte dass das an ihrem Urvertrauen rüttelt, aber keine Mahlzeit einspart.

Überall wo wir hingehen hat irgendwer einen Kommentar zu ihrem Gewicht auf Lager. Der Kinderarzt fürchtet, dass sie nicht krabbeln können wird, weil sie so schwer ist, meine Hausärztin, die das Gewicht der Kleinen herzlich wenig angeht, sagt ich solle das Kind auf Diät setzen, da der Körper im ersten Lebensjahr die Fettzellen für das ganze Leben anlegt und meine Tochter demnach eine fette Frau wird, wenn ich nicht aufpasse. Fremde gucken in den Kinderwagen und blasen ihre Backen auf, sagen Sprüche wie "Vorsicht, die platzt gleich" etc... Ich zweifle langsam an mir als Mutter und kann mit dem Thema gar nicht mehr unbeschwert umgehen.

Sorry für diesen Roman.. Aber was soll ich tun? Und hat hier noch jemand ein Kind das im Säuglingsalter gut dabei war und heute normalgewichtig ist?

Tausend Dank... #herzlich

1

Wir haben auch einen Brummer. Am Anfang haben miCh die doofen Sprüche verletzt. Mittlerweile stell ich auch Durchzug. Ich lasse sie weder hungern noch schreien. Einen Rat kann ich dir nicht geben. Wollte nur dass du weißt dass du nicht alleine bist :-)

3

Ich bin das beste Beispiel dafür. Ich lag als Säugling immer an der obstersten perzentille fürs Gewicht, wenn nicht sogar zeitweise darüber. Das hat sich mit dem eintritt in die schule dann langsam gegeben.
Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt, 1,78m groß und knapp 60kg schwer. Nix mit dicker Frau... Nur versuche, dass das essen für sie nicht ein Trostspender wird, da liegt definitiv eher die Gefahr!

Gib deiner Maus was sie braucht und hab ein gutes Gefühl dabei!

2

Ne Freundin von mir hat ne zuckersüße Tochter, die nicht gestillt wurde, von der Pre nicht satt wurde und 1er Nahrung bekam. Mit 5 Monaten wog die Maus 8,5 Kilo und kugelt sich mit Freude durch die ganze Wohnung. Mit 6 Monaten hat sie angefangen sich frei hinzusetzen, mit 7 Monaten macht die auf allen Vieren die Gegend unsicher. Also gib n Scheiß auf das, was die anderen sagen. Meine Tochter ist 4 Monate, 62 cm und wiegt 6,5 Kilo. Sogar ich hör Sprüche von wegen "Stramme Wadeln". Tja, in ner Gesellschaft mit Schlankheitswahn ist das wohl so.

4

Hallo:) ohje du arme ich hab mir am Anfang auch so viele Gedanken gemacht. Meine kleine ist 3 1/2 monate alt wiegt 8800g und ist ca 68cm groß (also noch mehr wie bei euch);) ich verstehe euren kinderarzt nicht meiner ist total zufrieden mit ihr, er sagt endlich mal ein baby wo es nicht zu wenig ist, klar ist sie etwas über der "normkurve" aber so what. Sie ist gesund und fröhlich ein ausgeglichenes gut entwickeltes baby. Allerdings muss ich dazu sagen das ich vollstille deshalb kann ich zu 1er und pre nahrung nicht so viel sagen. Nur mach dir bitte nicht so viele Gedanken über das was andere sagen, ich weiß leicht gesagt ich brauchte auch einige woche . Und das mit den fettzellen glaube ich nicht meine hebamme meint zb die "dicksten" Babys werden später die "dünnsten" erwachsenen also da sagt auch jeder was anderes. Kopf hoch
LG alex

5

Also ich habe noch keine Erfahrung, weil mein erstes Kind erst 2,5 Monate ist. Aber was deine Hausärztin sagt kann ja wohl so nicht stimmen #rofl
Dann müsste ich nämlich Rank und schlank sein, weil ich im ersten Jahr ständig untergewichtig war #zitter #rofl
Statt dessen habe ich Übergewicht.

Also wie man sieht hängt das nicht mit dem Gewicht im ersten Jahr

6

*zusammen ;-)

7

Lass die Leute reden und versuche auf Durchzug zu stellen! Ich weiß, ist manchmal echt schwer...
Die meisten Gewichtsprobleme von Kindern entstehen dadurch, dass sie zu früh auf Diät gesetzt werden. Gesunde Kinder wissen meist instinktiv, was und wie viel gut für sie ist, bis irgendein Erwachsener kommt und meint, es besser zu wissen...
Grundsätzlich ist die Premilch wohl besser für die Kinder als die 1er, aber dein Kind ist ja jetzt schon 5 Monate alt und fängt an mit Beikost. Lass dich nicht kirre machen und hör auf dein Gefühl. Solange dein Kind einen gesunden und wachen Eindruck macht, lass es "essen", was es mag

LG :-)

8

Wow, herzlichen Dank euch allen für eure Worte... Sie haben mich sehr getröstet und aufgemuntert.

Danke auch für die nette Aufnahme im Forum...

9

Mach dich nicht verrückt!!! Unsere Maus hatte mit 7 Monaten 10030g gewogen!!! Lag damit natürlich über dem Soll. Aber ganz ehrlich, das verwächst sich!! Inzw ist sie 11 Monate, krabbelt ist den ganzen Tag in Bewegung und wiegt nun 11,4kg es geht nun nur noch langsam nach oben. Sie ist gross und schwer für ihr Alter ist halt einfach so.
Lass dein Kind nicht hungern, vermeide natürlich süsse Sachen Zucker etc alles was Babys eh noch nicht essen sollen. Aber 1er Milch und Mittagsbrei kann nicht verkehrt sein!!

10

Auch ich habe eine fette Tochter. #rofl
Sie wog mit einem halben Jahr knapp 10 kg. Mein Kinderarzt hat nie ein Wort drüber verloren und ich hab mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken drüber gemacht. Ab 6 Monate stagnierte ihr Gewicht dann. Mit einem Jahr wog sie knapp über 11 kg. Es geht also nicht zwangsläufig in diesem Tempo weiter.
Mach dir keine Gedanken, fette Babys werden nicht automatisch fette Erwachsene (ich war auch dick als Baby und wiege jetzt 60kg auf 1,73m).
Freu dich, dass du so einen Wonneproppen hast und lass dein Kind um Gotteswillen nicht hungrig schreien!

LG

11

So ein Blödsinn. Die Tochter meiner besten Freundin war als Baby so fett, das hatte ich noch nie vorher gesehen;-) Jetzt ist sie 6 Jahre und total schlank. Bei meiner Nichte ist es genauso. Sie sah aus wie ein Michelinmännchen. Und nun. ..mit 7 spargeldürr. Mein Kleiner ist 7 Monate, 72 cm und wiegt 10050g. Ich muss mir die Sprüche auch dauernd anhören, gerade weil er mit nur 47 cm und 2600 g zur Welt kam. Nehme es aber nicht böse. Es stimmt ja, dass er ein Moppelchen ist. Wobei er ganz normal isst. Aber selbst die KÄ sagt:"Alles gut. Das läuft er sich schon wieder ab."

ALSO. ..lass dir keinen Stress machen. So lange man den ganzen Zucker-und Fettkram weg lässt und normal füttert, sollte sich das doch normalisieren.