Nächtliches Bauchweh

Guten Morgen!

Mein Sohn (6 Wochen alt) wird seit 3 Tagen nach der Flasche um 1 Uhr wach und weint bitterlich. Man kann ihn so gut wie gar nicht beruhigen. Er pupst sehr kräftig und macht sich ganz steif. Diese Nacht habe ich ihn kurzrehand in das Tragetuch gepackt und ihm vorher ein Carum Carvi Zäpfchen gegeben. Dann ging es irgendwann. Wie macht ihr das in der Nacht und kann man vorbeugen?

LG Sarah

1

Uff, schwer zu sagen mit dem Vorbeugen. Die kleinen Zwerge haben oftmals ihre "Lieblingszeit" für Bauchweh und das ist oft abends oder nachts. Hat er denn n größeren Abstand zur vorherigen Mahlzeit und trinkt recht hastig? Wenn ja, biete ihm die Mahlzeit mal früher an. Viele Zwerge nuckeln die im Schlaf ganz gut weg und dann ja auch vielleicht nicht so hastig. Oder hat er eher n kürzeren Abstand? Dann könntest ihn vielleicht noch bissl hinhalten. Lässt du ihn Aufstoßen? Vielleicht hilfts auch ihn einfach ne Zeit noch aufrecht zu halten, dass wirklich alles an Luft raus kommt. Auch wichtig, Füßchen warm halten!! Das kann oft mit Auslöser sein für Bauchweh. Lg

3

Danke für Deine Antwort. Wenn es mit den Bauchschmerzen los gwht, hat er meistens in kürzerem Abständen getrunken. Aufstossen lasse ich ihn weil ich ihn eh hochheben muss, da er anfängt zu weinen.

2

Bevor ich sie ins Bett lege, mache ich immer noch eine Bauchmassage und Bein-Gymnastik, damit sich evtl. noch was löst. Vielleicht könntest du es mal damit versuchen.

Ansonsten gut aufpassen, dass nicht zuviel Bläschen in der Flasche sind und gut Bäuerchen machen lassen.

4

Danke für Deine Antwort.

5

Wenn man oben was rein tut will unten was raus. Er teilt dir mit, dass er auf´s Klo muss und dazu bitte den Po frei gemacht bekommen möchte. Er kann in seinem zarten Alter noch nicht verstehen, dass du unbedingt möchtest, dass er in die Hose macht. Nimm ihm die Windel ab und halte ihn über eine Schüssel, die du dir ans Bett stellst, dann wird neben der vielen Luft auch das AA, das ihm Bauchschmerzen verursacht, sofort und ohne viel Anstrengung seinen Darm verlassen. Danach kann er beruhigt schlafen. In dem Alter hat mein Kleiner immer nach der letzten Mahlzeit am Abend noch einmal was ins Töpfchen gemacht und dann die ganze Nacht geschlafen. Das nächste AA kam dann morgens unmittelbar nach der Morgenmahlzeit. Probier´s aus, es funktioniert.

6

Ok, das höre ich jetzt eirklich zum ersten Mal. Babys machen foch immer in fie Windel!

8

Naja, weil wir sie ihnen auch nie abnehmen und sie daher gar keine andere Wahl haben, wenn sie nicht irgendwann platzen wollen. Es macht ihnen schon genug Bauchweh in den ersten Monaten, bis sie irgendwann resignieren und akzeptieren, dass sie wohl in die Hose machen sollen. Und ihr Körpergefühl aufgeben, weil sie sonst wahrscheinlich verrückt würden. Kennst du das, du musst ganz dringend und das Klo ist besetzt? So ungefähr fühlt sich wahrscheinlich das Baby, das dir irgendwie versucht mitzuteilen, dass es auf´s Klo muss und niemand reagiert und macht ihm den Po frei....

7

Huhu! Ich habe genau das selbe 'Problem'. Meine Tochter ist allerdings erst 6 Tage alt. Aber sie krampft nachts so doll mit Händen und Beinen, ihr Bauch grummelt, aber es kommt einfach nichts. Die Zäpfchen haben gar nichts gebracht. Heute Morgen habe ich ihr Sab Simplex Tropfen gegeben. Tropfen rein und es war SOFORT Ruhe. Ich war so verblüfft. :-D Kurz danach nochmal grummeln im Bauch und dann war auch endlich mal was in der Windel. :-)
Werde ihr die nun öfter an Nächten wie heute geben. Das erspart ihr Schmerzen und ich bekomme auch ein wenig Schlaf. :-)

9

Wieso sagst du, dass dann "endlich" was in der Windel war? Dein Kind möchte nicht in die Windel machen und kämpft und verdrückt sich den Stuhlgang bis zum geht-nicht-mehr, nur damit es nicht in die Hose machen muss! Niemand macht gerne in die Hose, auch die Babies nicht! Nimm ihr die Windel ab, mach ihr den Po frei, sobald sie sich meldet und halte sie über eine Schüssel, das Klo oder das Waschbecken, dann kommt das AA sofort!!!! Und Ruhe is und du hast ruhige Nächte! Sie kämpft nicht, um zu machen, sondern sie kämpft, um nicht (!) zu machen!

10

Es ging mir darum das sie 'endlich' wieder Stuhlgang hatte!!! Natürlich ist es nicht schön mit voller Windel, es ist ja auch nicht so das ich sie stundenlang damit rumliegen lasse! Sie wird sofort gewechselt! Ich kann sie nunmal nicht 24 Stunden am Tag nackig rumlaufen lassen!!

Das man hier so angegriffen wird.. Unverständlich für mich..

weitere Kommentare laden