Hallo zusammen,
mein Sohn ist heute acht Wochen alt und hat eine Lieblingsseite, auf die er seinen Kopf immer dreht. Nun ist es so, dass diese Seite schon relativ flach ist und der Kinderarzt bei der U3 gesagt hat, dass ich ihn immer auf die andere Seite drehen soll, auch mit Handtuchrolle unterlegen. Leider schreit er seit ein paar Tagen, wenn ich ihn auf die andere Seite lege oder ihm den Kopf drehe. Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Lieblingsseite und abgeflachter Kopf
Geh mit ihm zu einem guten Ostheopaten bzw Chiropractor, er hat vermutlich eine Blockade in der HWS. Hatte mein Sohn auch, bitte nicht den Kopf einfach so drehen. Wenn er dabei schreit, scheint er Schmerzen zu haben. Du könntest damit mehr Schaden anrichten als helfen!
Wenn du Fragen hast, können wir uns gern detaillierter austauschen.
LG Taina
Bei einer Osteopathin war ich letzte Woche schon, die meinte er habe keine Blockade, sondern hat ihm nur die Leber gelockert. Einen Tag war es dann gut, aber eben nur einen.
Da würde ich mir nochmal ne zweite meinung einholen. Ggf ist auch nur seine muskulatur verspannt. Das kam bei uns durch die blockade und hat ihn noch sehr lange nach der blockade beschränkt.
Hallo!
Der Kinderarzt kann dir auch Kg verschreiben. Wir haben auch das Problem und bekomnen Kg nach Bobath und es wird langsam besser.
Lg
Huhu,
Mein Sohn (6Wochen) hat das auch und uns wurde bei der U3 Physiotherapie verschrieben bei speziell ausgebildet Kinderphysiotherapeuten. Er hat wohl einen schiefen Hals weil er ungünstig im Mutterleib gelegen hat.
War jetzt einmal da und ist ganz toll. Heute Nacht hat er schon auf der anderen Seite geschlafen :)
Huhu ,
unsere Kleine hatte auch eine Asymmetrie mit Lieblingsseite . Unser KiA hat uns 10 Einheiten Physiotherapie nach Bobath verschrieben (allerdings erst bei der U4). Damit hat sich das ganz schnell gebessert, und ich habe vom Physio auch noch jede Menge guter Tips für andere Problemchen / Fragen bekommen.
Ich würde nach einem Physio-Rezept fragen.
Liebe Grüße, tatzel
Hallo!
Meiner hatte auch von Anfang an eine Lieblingsseite! Ich würde nicht einfach eine Rolle zum Ausgleich hinlegen.
Ich war gleich beim KIA und habe um KG gebeten. Habe sie auch bekommen und es war nötig. Der Kopf war schon ein bisschen platt. Die KG hat dann Bobath mit ihm gemacht und sagte auch das die Halsmuskukatur verkürzt sei. Das spannt natürlich wenn man den Kopf einfach dreht. Sie hat uns auch Übungen für zu Hause gezeigt die wir machen und jetzt ist alles super!
Umso früher KG gemacht wird desto schneller und größer ist der Erfolg!
LG und alles Gute
stell die möbel um. also wenn das beistellbett links von dir ist, wechselste die bettseite und das beistellbett. ebenso laufstall, oder wenn du eine bestimmte position für die krabbeldecke hast. dann gucken die kleinen halt wieder zu ihrem lieblingsgegenstand, mami usw. und es gleicht sich vielleicht etwas aus.
Dank für eure Antworten, ich habe jetzt gleich für Montag noch mal einen Kinderarzttermin ausgemacht, damit der mir die Krankengymnastik verschreibt. Drückt mir die Daumen, dass er es tut. Kann der Arzt das verweigern? Meint ihr, ein Arzt würde das tun?
Ich denke nicht das er es ablehnen wird! Lieber früh anfangen anstatt später dann Probleme zu haben! Aber prinzipiell könnte er natürlich auch ablehnen wenn er keine Indikation sieht. Aber sei positiv gestimmt :)
LG und sag dann mal ob es geklappt hat!
Grüße
Da Eric die ersten Wochen immer gepuckt wurde für die Nacht, hat er immer flach auf dem Hinterkopf gelegen. Was ich mir alles anhören musste
"Er bekommt n platten Kopf!" "Du musst ihm ein spezielles Kissen geben" "Du musst ihn zwingen den Kopf anders zu drehen" "Bla bla".
Als wir mit dem Pucken aufgehört haben, hat er immer noch flach auf dem Rücken geschlafen und hatte dementsprechend auch einen flachen Hintekopf. So what??? Er war trotzdem zuckersüß und hübsch
Mit 5 Monaten hat er angefangen auf der Seite zu schlafen und jetzt mit 8 Monaten schläft er schon lange auf dem Bauch.
Und sein Kopf? Hat sich durch das Wachstum auch hinten schön abgerundet und sieht total normal aus.
Komisch dass Mütter, deren Kinder durch eine lange Vaginal-Geburt einen "Eier-Kopf" haben () nicht zu jedem Arzt rennen müssen. Das wächst sich ja auch raus.
Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, dann mach Dir keinen Stress. Lass dein Baby lieber gemütlich schlafen. Seine Schlafpositionen werden sich noch zig mal ändern wenn er mobiler wird.