Wann Schnuller?

Hallo alle zusammen! :)

Ich bin mit dem 3. Kind frisch schwanger und mir geistert nur ein Thema durch den Kopf ..
Es geht um den Schnuller. Wann gibt man den am besten?

Bei meiner großen hab ich den nach ca 4 Wochen gegeben, da wollte sie aufeinmal meine Brust nicht mehr? Hab sie versucht nen Tag lang anzulegen und hab dann aus Verzweiflung auf die Flasche zurückgegriffen, die sie sofort und dankend annahm. #heul Also war das stillen nach 4 Wochen schon vorbei - hab dann ne Zeitlang noch abgepumpt aber das ließ dann auch irgendwann nach ..

Bei Kind Nummer zwei hab ich mir gesagt, dass es den Nulli erst später gibt. Hab also gestillt, war glücklich und dann kam die Phase des weinens und nur Nuckeln an der Brust. Sie wollte aber keinen Schnuller. Meine Brust war also der Beruhigungssauger. Sie ist mittlerweile 15,5 Monate, ich hab abgestillt und sie bekommt Nachts nur noch die Flasche - allerdings immernoch ohne Nulli. Manchmal ist das echt wahnsinnig anstrengend, da sie sich durch nichts beruhigen lässt wenn sie weint .. :-( Ich hab sämtliche Marken durchprobiert und alle werden weggeworfen.

Jetzt frag ich mich, WANN ist der richtige Zeitpunkt für den Schnuller? Sofort nach der Geburt? 2 Wochen danach? 4 Wochen? 6 Wochen? 8 Wochen? 10 Wochen? .. #schmoll

Bin mir einfach soo unsicher. Ich möchte sooo gerne stillen und hab Angst das es wie beim 1. Kind von statten geht .. aber hab auch Angst, dass ich wieder ein soooo anstrengendes Kind hab und blutige Brustwarzen weil die Brüste im dauereinsatz sind .. ein Nulli wäre schon etwas hilfreich. :-(

Wäre echt beruhigt über Erfahrungsberichte..

Danke :-)

Melli mit zwei Mädels an der Hand (3 Jahre und 15,5 Monate) und Zwerg im Bauch (11+5)

1

Ich berichte mal von uns ;-)

Also meine Maus kam aus dem Bauch und hatte an jeder Hand einen Finger komplett bis auf das Fleisch "durchgenuckelt". Kein Wunder, dass sie auf jedem Ultraschallbild den Finger im Mund hatte :-P

Somit habe ich akribisch daran gearbeitet ihr diesen blöden Schnuller anzugewöhnen, damit die Finger heilen konnten. Erst wollte sie ihn nicht, aber irgendwann hat sie gemerkt, dass ich nicht locker lasse ;-)

Wir hatten trotz Schnuller nie Probleme mit dem Stillen. Ab der 9 Woche hat sie dann, wenn ich in der Rückbildung war, auch abgepumte Milch bekommen, das war auch kein Problem. Somit kann ich nicht sagen, dass der Schnuller etc. irgendwas an dem Stillverhalten von ihr geändert hat. Die Brust mochte sie immer lieber, aber Schnuller war irgendwann auch ok. Jetzt ist sie 13 Monate und bekommt ihn zum Schlafen und manchmal zum Auto fahren, weil sie das hasst. Ich habe mitbekommen, dass die Krippe ihr den auch so manchmal gibt. Ist zwar nicht in meinem Sinne, aber ändern kann ich es nicht ;-)

Ich glaube aber, dass jedes Kind verschieden ist, ich glaube das Risiko musst du einfach eingehen. Ich glaube den richtigen Zeitpunkt gibt es da nicht.

2

Ich finde die Frage etwas komisch. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Es gibt zwar diese Saug-Verwirrung, hab aber noch von keinem gehört, der das wirklich hatte...

Meinem Sohn hab ich ihn damals direkt ab Geburt gegeben, bzw. das KH hat das gemacht. Wir hatten sogar verschiedene Marken. War ihm egal, stillen hat trotzdem geklappt.

Dieses Mal war ich in einem anderen KH, die haben ihr ab Tag 3 einen Schnuller gegeben zur Beruhigung, aber auch nur auf meine Nachfrage hin. Sie mag Schnuller aber nicht sonderlich. Hab jetzt tausend Stück hier rum liegen und sie nimmt ihn nur alle paar Tage mal. Bin auch ganz froh drüber, so entfällt das lästige Abgewöhnen. :-)

3

Meinst du das hatte wirklich miteinander zu tun? Eine Saugverwirrung durch Schnuller ist eigentlich kaum möglich. Eher durch die Flasche. Denn da merken die Babys, dass es einfacher und schneller durch den Sauger geht und sind dann zu faul für die Brust. Aus dem Schnuller kommt ja nichts raus. Glaube da wurde einfach nur zu schnell die Flasche gegeben bzw mit den falschen Saugern. Aber genau sagen können wird man das wohl nicht mehr.
Geh einfach entspannt an die Sache ran und halte durch. Auch wenn die Brust mal verweigert wird darf man nicht zu schnell aufgeben. Man denkt es zwar, aber die Kleinen verhungern nicht so schnell und holen sich was sie brauchen. Wird die Flasche direkt angeboten, dann sagen sie natürlich nicht nein...

Lg

4

Ich habe es so Ca 2 Wochen nach der Geburt versucht, also nachdem er richtig und sicher trank an der Brust. Er ist jetzt 3.5 Monate und nimmt ihn nur, wenn er richtig müde ist. Normal über Tag spuckt er ihn immer wieder aus.

5

Hallo Melli,

bei meinen Mädels gab es den Schnuller ziemlich direkt nach der Geburt am 2. Tag oder so und sie haben ihn total geliebt, stillen war aber nie ein Problem (sie nahmen zB nie die Flasche!)! Mein Kleiner wollte die ersten Tage auch super gerne einen Schnuller, aber dann nicht mehr, inzwischen ist er 5 Monate und er mag einfach keinen! So unterschiedlich kann es einfach sein!

LG

6

Ich denke, dass man sowas nicht pauschal sagen kann. Wie Du ja schon bei Deinen beiden Kindern siehst, ist das völlig unterschiedlich.

Ich persönlich bin kein Freund von Schnullern. Unsere Tochter hat auch keinen. Sie stillt ihr Saugbedürfnis an meiner Brust. Beruhigen oder trösten lässt sie sich aber mit ihren 8 Monaten auch durch knuddeln, streicheln, küssen, lieb zureden... Außer es ist ganz arg schlimm, dann hilft aber immer die Brust - was ich auch gut und richtig finde.

Ich kann aber verstehen, wenn das einer Mama vielleicht auch mal zu viel ist, weil es vielleicht schon ältere Kinder gibt, die Aufmerksamkeit benötigen oder wie bei einer Freundin immer die Milch nur so raus schießt und daher nie nur genuckelt werden kann. Daher würde ich Dir empfehlen, erstmal zu schauen wie das mit dem Stillen klappt und wenn Du merkst, Du möchtest doch lieber auf einen Schnuller zurückgreifen, bietest Du ihn an. Du wirst das einfach vom Kind abhängig machen müssen.

7

Huhu :)

Meine Tochter ist 7 wochen alt und wird gestillt :) ich hab einen Tag nach der Geburt im kh noch nen schnuller geholt :) sie wollte nicht an der brust nuckeln zum schlafen. Also war der Schnuller gold wert :)

Liebe Grüße

8

Das musst du entscheiden. Wir haben gar keinen Schnuller. Wurde auch nie benötigt. Bin auch gegen Schnuller weil mich das ständig aufheben und suchen von den Dingern nerven würde. ;)

9

Ich habe unserem Sohn nach ca 14 Tagen das erste mal den Schnuller gegeben, als er sicher an der Brust getrunken hat und ich wieder arbeiten musste und nicht mehr wls Dauernuckel zur Verfügung stand. Er hat den Schnuller wenn überhaupt nur zum einschlafen genommen - und mit 5,5 Monaten beschlossen, dass er das Ding nicht mehr will. Ich hatte eh nur 2 Schnuller, einen haben wir verloren - und bis jetzt ist es völlig unproblematisch ohne Schnuller.