Ab wann erste Wörter sprechen?

Hallo ihr lieben,
ab wann haben eure Mäuse angefangen erste Wörter zu sprechen?
Meine Kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und sagt noch nichts, blabbert so vor sich hin.
Bin eigentlich auch davon ausgegangen das das normal ist in dem Alter.
Nun ist mir letztens in der Krabbelgruppe aufgefallen das viele Kinder ( alle so 11 bis 12 Monate)einfache Wörter wie Mama,Papa, Wauwau sagen, Tiergeräusche nachmachen oder Ja und Nein durch Kopf nicken zeigen können.
Außer Winken ( und das auch nur selten) macht meine eigentlich nichts.
Habe auch schon gedacht ob ich sie da zu wenig fördere aber groß Bücher anschauen und Tiere benennen geht bei uns nicht da sie ein kleiner Wirbelwind ist und keine 2 Sekunden still hält.
Ich spreche so viel mit ihr, erkläre ihr im Alltag immer was ich mache und wir singen, mehr kann ( und muss?) man doch auch nicht machen oder?

Viele Grüße
suma

1

Hallo #winke

Meine kleine ist 11 Monate und sagt Mama (bewusst) und Wauwau wenn sie einen Hund sieht ( bei Katzen auch ;-))
Wenn es essen gibt, sagt sie mjamjam und kann sämtliche vorgemachte Geräusche nachahmen.

Winken bei Hallo und tschüss macht sie auch .
Jedoch: sie fängt jetzt erst an zu krabbeln und sich überall hoch zu ziehen.
Verbal ist sie echt weit, motorisch dafür nicht.

Deine kleine kann sicher was anderes dafür richtig gut, oder?
Jedem Kind sein Tempo :-D

2

Ja meine Maus ist eher motorisch fit also krabbelt seit 2 Monaten, klettert überall rauf und rast hier mit ihrem Laufwagen oder wahlweise anderen beweglichen Möbelstücken durchs Haus :-)

3

Hallo Suma,

also meine Kleine ist auch 11 Monate und spricht auch noch nicht. Brabbelt in ihrer Fantasiesprache vor sich hin, aber spricht auch nicht bewusst Mama oder Papa, geschweige denn was anderes. Nein zeigt sie durch Hände schütteln. Sie winkt noch nicht mal, aber zumindest klatschen kann sie.

Sie ist motorisch soweit wie Deine, krabbeln, klettern, laufen am Lauflernwagen oder entlang an Möbeln. Bücher vorlesen lassen ist für sie auch meist zu langweilig, sie will sie selber erkunden, alleine umblättern und anfassen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen, irgendwann kommts sicher von alleine.

Viele Grüße

4

Unsere Maus ist auch elf Monate alt, richtige Wörter sagt sie noch nicht sie sagt: Baba, jaja, dada, wawa
Also nicht wirklich viel. Winken kann sie wenn man tschüss sagt und sie schüttelt den Kopf wenn wir nein,nein sagen!
Ansonsten versteht sie Dinge wenn ich zum Beispiel sage: Wo ist der Ball? Bär? Schlüssel? Mitze (Katze)? Wauwau. Dann krabbelt sie zu den Dingen hin.

Ach ja und sie gibt uns die Spielsachen dann sagen wir Danke, und bei Bitte nimmt sie die Sachen zurück.
Ob das jetzt entwicklungsmäßig ok ist weiss ich nicht, aber denke mal schon. Krabbeln kann sie seit zwei Monaten, zieht sich überall hoch und läuft schon ganz gut an der Hand.

5

Huhu,mein Kleiner ist auch 11Monate alt und motorisch definitiv fit-er läuft seit 2 Wochen frei,aber dafür brabbelt er auch "nur"..."wuffwuff",wenn er einen Hund oder eine Katze sieht "gagag" bei sämtlichem Federvieh,ich bin mal "nana-mamam oder auch daaaa",Papa ist "babab-da",winken klappt und vehement das Kopfschütteln

6

Arg,Telefon zu schnell...ich kenne aber im Umkreis auch keine Gleichaltrigen die "mehr" sprechen...Stress Dich nicht,sie haben alle ihr eigenes Tempo!

7

Huhu, mein Mausi ist erst 4 Monate. Berufsbedingt kann ich dir allerdings sagen, dass es da ne wahnsinnige Zeitspanne gibt. Manche Zwerge, die früh anfangen mit einfachen Wörtern, wie Wauwau oder ähnlichem, sprechen oft etwas später, während Kinder die lange brabbeln plötzlich von einem Tag aufn anderen Wörter raushauen und Zweiwortsätze, wo denkst na jetzt aber! Kenn aber auch Kinder, die erst richtig Lust auf reden hatten, wenn sie mit drei in den Kindergarten kamen. Also einfach schön weiter mit ihr reden und irgendwann wünscht man sich später mal, Zwerg würde nur mal 5 Minuten aufhören zu reden :).

11

Haha! Genau! Ich sag meinem Sohn oft, dass er jetzt mal 5 min. Pause machen muss, weil ich nicht mehr kann...:-p

8

Meine ist 11 Monate und sagt "Mama" und "da".
vielleicht wird deine von der Sorte sein, die direkt ganze Sätze spricht.
Oder Läuft sie schon!?

9

Meine sind auch 11 Monate. Der ältere sagt Mamam zu mir, Apapa zu meinem Mann und Ente zur Gummiente. Sonst nichts.
Der jüngere sagt nur "Hatschi" wenn ich niesen muss... Und einen Lockruf um seinen Bruder zu orten.

Kopf schütteln können beide ganz prima. Ansonsten scheinen sie sich zu verstehen, ist ja auch schon mal was.

Du machst sicher alles richtig, mehr als anbieten kann man nicht, die Kinder bestimmen dann das Tempo.

10

Manche Kinder sprechen früh und andere hören anscheinend erst lange nur zu und sprechen spät. Einige gar nicht (aber das ist die Ausnahme und hat spezielle Gründe) ;-) Auch wenn es doof klingt... Genieße jeden Tag an dem es ruhig ist! Wenn Sie sprechen können, sind sie nie mehr still :-D

12

Huhu,

Mein Keks wird in 3 Wochen eins und spricht auch noch nicht. Klar, Aliengeheimsprache und wenn er Hunger hat macht er hamhamhamham, und er brabbelt auch mamamamamama und dadadadada aber das bezeichnet meiner Meinung nach niemanden. Dafür ist er motorisch recht gut, krabbelt seit 3 Monaten und läuft sehr schnell und sicher an Möbeln oder anderen Gegenständen.

Ich mach mir da echt keine Sorgen, ich kenn so viele Kinder die vor 18 mo gar nichts gesagt haben. Außerdem wächst Junior bilingual auf, da heißt es es könne eh etwas länger dauern. Daher bin ich da sehr entspannt. Er quasselt den ganzen Tag wie ein wilder nur verseht ihn eben keiner. Dass wird aber auch noch kommen :-)