Baby wecken zum stillen?

Huhu ihr lieben,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem forum :-)

Mein Kleiner ist 8 Tage alt und ich Stille. Er ist ein sehr ruhiges und liebes Baby.

Im Krankenhaus haben wir so ca. Einen 3-stunden Rhythmus gefunden, jetzt Zuhause klappt der aber nicht immer. Wenn er einmal schläft, dann ist er ganz tief weg und schläft länger als 3 Stunden. Letzte Nacht kam er nach ca. 6 Stunden. Da ich aber auch schlafe, merke ich ihn erst, wenn er wach wird und Hunger hat.

Meine Hebamme meinte, ich soll schauen, dass er die 3 Stunden beibehält, weil er zunehmen soll. Ich habe probiert ihn zu wecken, das dauert dann schon mal locker ne halbe Stunde. Und auch dann ist er nur halb wach und trinkt dementsprechend unmotiviert.
Soll ich ihn wirklich streng nach 3 Stunden wecken, auch wenn er dann noch so müde ist, dass er nicht genug trinkt? Oder lieber etwas länger schlafen lassen? Ich soll schauen, dass er min. 6 Mahlzeiten in 24 Stunden bekommt.

Ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Kind und da ist man sowieso unsicher.

Habt ihr einen Rat für mich? Das wäre super :-)

1

Hallo,
hat er den sehr viel abgenommen?

Vor genau 9 Jahren, war Thilo 20 Tage alt.

Von 18 - 22 Stunde stillte ich jede Stunde, dann schlief er bis morgens um 6 Uhr. Nach dem stillen, schlief er direkt wieder 3 Std. Und danach hatten wir einen 3 Std. Rhythmus.

Hat er ihn verschlafen, pumpte ich ab und schaffte mir so einen Vorrat an.

Kam er mal nach 2,5 Std. an, wurde er aber nicht vertröstet, sondern bekam was.

Nachts lass ihn auf jedenfall schlafen. Tagsüber ist es was anderes. Sie melden sich, wenn sie Hunger haben.

Gruß Claudia

2

Erstmal herzlich Glückwunsch. Ich habe und Stille weiterhin nach Bedarf und nicht nach Zeit.
Ich glaube das muss jeder für sich und sein baby individuell entscheiden. Da gibt's keine Regel. Ich habe Elias nie geweckt (jetzt 14 Wochen alt).

Ich persönlich halte auch nichts von nach Zeit stillen und dieses heraus zögern. Dies macht eine Freundin und wenn der kleine Mal nach 2 Stunden Hunger hat bekommt er nichts, weil sie alle 3 Stunden stillt.

3

Lass das arme Mäuschen schlafen und freue dich! Solange er gesund ist kann er schlafen. Ich hab gehört wenn sie Gelbsucht haben sollen sie öfter trinken. Meine kleine hat auch am Anfang sehr viel und lange geschlafen und meine Hebamme hat gesagt 8 std kann sie ruhig schlafen.

Jetzt schläft sie nachts unterschiedlich wir haben alles zwischen 4-9 std, aber ich wecke sie nicht.

Lg

4

Weck ihn bloß nicht nachts. Neugeborene sind so schwer wachzukriegen und trinken dann kaum.

Meiner hat am Anfang schwer zugenommen, ich sollte auf acht Mahlzeiten in 24 Stunden kommen.

5

Hallo hatschi,

Mein kleiner ist jetzt 6tage alt und hat leider Gelbsucht, aber nicht behandlungsbedürftig. Heisst aber, er muss eigentlich wirklich alle 3h trinken, damit das bilirubin (was ihn färbt) ausgeschwemmt wird.

Mittwoch hat er ewig geschlafen... Wir waren mittags bei der u2 und sie haben ihn da so gequält mit dem blutabnehmen, dass er total fertig war und erst um 18-18.30 wieder wach wurde.#schock Also da hat meine Hebamme dann schon gesagt ich soll ihn spätestens halb 7 wecken, er kam da dann aber doch von allein. Also ganz so schlimm war es wohl nichtmal in seinem fall.

Ansonsten still ich nach bedarf. Und achte tagsüber etwas auf die eh +/- aber eben nur wegen der gelbsucht...ausserdem hat er schon gut zugenommen. 150g in 2tagen.

Lg cyra

6

Geboren wurde er mit 3395g, gestern hat er 3140g gewogen. Nicht besorgniserregend, aber so langsam könnte er etwas zulegen.

Ich habe ihn nachts bisher noch nie geweckt. Erstens bin ich froh, wenn er und ich bisschen Schlaf bekommen, und zweitens schlafe ich ja auch länger als 3 Stunden. Tagsüber kommt er ganz gut nach 3 - 3 1/2 Stunden. Manchmal schläft er aber auch länger. Darüber bin ich auch Nicht traurig. Ich vertröste ihn auch nicht, vielleicht mal 10 Minuten, aber nie länger.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit, ihn zu wiegen. Wobei das vllt nicht schlecht ist, sonst würde ich mich wohl unter Druck setzen. Er trinkt schön, ist danach zufrieden und verdaut auch gut ;-) ich denke, er bekommt gut Milch ab.

Ich werde einfach so weiter machen und nach. Bedarf stillen. Er holt sich schon, was er braucht, denke ich.
Danke für die Antworten :-)

7

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen #baby
Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe meine Kinder immer nach Bedarf gestillt - auch wenn da mal ab und an Nächte von mehr als 6 Std bei rauskamen. Sei froh und geniess das Ausschlafen. Wenn Du mal über 24Std Eure Stillmahlzeiten zählst wirst Du feststellen, dass es sowieso ca.6 Stück sind, d.h. Dein Kleiner wird auch super zunehmen. Sie holen sich was sie brauchen. Für mich war der positive Effekt des Bedarfstillens eindeutig die Ausgeglichenheit der Kinder - was ich absolut nicht eintauschen möchte.
Warum sollte Dein Kleiner wenn er geweckt wird gut trinken? Ich kann auch nicht aus dem Tiefschlaf kommend ein Steak verdrücken. In diesem Sinne.
#liebdrueck Strahleface

PS: Es wird auch die Phase kommen, in der Du Dich fragst, ob Deine Milch reicht, da Ihr dann ca. alle 30min stillt - das ist völlig normal und Dein Körper stellt sich auch darauf ein ;-)

8

Ich würde gerade so ein kleines Neugeborenes nachts wecken.

Behalte den Rhythmus mit 3 Stunden bei. Es kann gerade bei so kleinen auch zur Unterzuckerung nachts kommen und deswegen schlafen sie dann auch so tief und fest.

Mein Sohn hatte damals leichte Gelbsucht und musste sogar alle 2 Stunden geweckt werden und nach ein paar Tagen kam er dann völlig von alleine.

Ich würde an deiner Stelle auf den Rat der Hebamme hören und weiterhin die 3 Stunden einhalten.

LG Anika

9

Er hat keine Gelbsucht, zumindest sieht er ganz normal rosig aus.

Aber ich wache nachts doch auch nicht alle 3 Stunden auf, und einen Wecker würde ich mir glaub ich auch nicht stellen.

Sie meinte auch, dass eine längere Schlafphase dabei sein kann. Wenn die nachts ist, bin da sogar ganz glücklich drüber ;-) die tage schlauchen sowieso ;-)

10

6 Mahlzeiten sind arg wenig. Und wenn deine Hebamme sagt, du sollst auf sechs Mahlzeiten kommen, dann habt ihr sogar weniger? Ob dein Baby genug bekommt oder nicht, kann man hier so natürlich nicht einschätzen, auf jeden Fall ist wichtig, zu wissen, dass sich so kleine Babys nicht unbedingt holen (können) was sie brauchen. Es gibt im Internet ein richtig tolles Forum, wo auch Stillberatung gemacht wird, da könnte man dir umfangreicher helfen als hier. Da stehen auch Wecktipps für Schläfrige Babys. Auch Tipps, wie man sie zum Trinken anregen kann.

Oder du suchst dir eine Stillberaterin vor Ort. Verlass dich nicht unbedingt auf deine Hebamme.

Um noch auf deine Frage zu antworten: WENN das Baby nicht genug bekommt, dann muss die Menge der Mahlzeiten angehoben werden. Dazu kann das Baby nachts geweckt werden oder tagsüber häufiger angelegt werden oder beides. OB das Baby genug bekommt, würde man anhand Gewicht und Allgemeinzustand beurteilen (allerdings war mein Baby zwar gelblich aber sonst sehr gut drauf, sehr aktiv und hat trotzdem nicht genug getrunken). Das Trinkverhalten anzugucken wäre auch ein Indiz, ob sie effektiv trinkt und schluckt oder nicht.

Viel Erfolg!