Hey ihr Lieben!
Brauche mal eure Hilfe:
Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Wochen. Bislang war er ein richtiger Sonnenschein und weinte nur, wenn er Hunger hatte.
Seit ein paar Tagen kippt seine Stimmung nachmittags und am Abend ist es dann ganz schlimm. Er schreit wie am Spieß und es kullern dicke Tränen.
Er lässt sich dann jedoch nicht beruhigen. Tragen, schaukeln, Schnuller, zureden, nix hilft. Er weint sogar teilweise an der Brust weiter.
Irgendwann hört es dann plötzlich von selbst auf. Aber ich würde ihm gern eher helfen.
Ich hoffe, dass es nur der acht Wochen Schub ist (er kam 8 Tage nach ET auf die Welt, also passt es zeitlich) und geht bald wieder weg...
So, hoffe, ihr habt Tipps!
Liebe Grüße
Wie beruhigt ihr eure Babies?
Huhu,
Das klingt nach ganz normalem verhalten für ein baby in diesem Alter, im englischen nennt man das "witching Hours" also quasi die Hexenstunden. Babies in dem alter schreien oft viel aus für uns unerklärlichen Gründen, vor allem gegen Abend. Denke, die Eindrücke des Tages werden so verarbeitet. In ein paar Wochen wird das vorbei sein.
Mehr als ausprobieren, was hilft kannst du leider nicht tun. Mein Sohn hatte auch ein paar Abende in dem Alter, wo ihn wirklich gar nichts beruhigt hat. Ich hab ihn dann entweder einfach rumgetragen und was gesungen, das hat dann irgendwann geklappt, oder wenn du ein tragetuch hast, könntest du ihn da reinlegen und ein bisschen spazieren gehen. Tapetenwechsel hat uns oft geholfen.
ansonsten tief durchatmen und für das Kind da sein und es einfach trösten. Manchmal müssen die Kleinen einfach weinen und alles raus lassen. Blöd für uns, aber das geht bald vorbei
LG
D
Dem schließe ich mich an. Das ist wirklich schlimm für das Mamaherz, wenn das Baby so schrecklich weint. Aber die kleinen kommen ja erst in der Welt an und müssen unglaublich viele Eindrücke verarbeiten. Sie klagen Dir quasi ihr Leid.
Das wird ganz bald besser! Einfach viel trösten, kuscheln, stillen... für Dein Baby dasein. Mehr kannst Du nicht machen.
Ja, da habt ihr sicher recht. Ich denke auch, dass er die Eindrücke des Tages verarbeitet.
Bauchschmerzen oder so sind es definitiv nicht...
Würde ihm halt gerne dabei richtig helfen können
Meine Tochter ist auch 6 Wochen alt und ich muss sagen, eigentlich weiß ich immer was sie hat, wenn sie weint, das hört sich nämlich immer unterschiedlich an.
In deinem Fall hört es sich wie schon gesagt, nach Bauchschmerzen an. Ich mache dann immer eine Bauchmassage mit Mandelöl und Beingymnastik. Wenn sie immernoch weint, trage ich sie schaukelnt auf dem Arm durch die Wohnung. Dauert selten länger als 20 Minuten und dann schläft sie.
Im Extrem-Fall pucke ich sie, dann beruhigt sie sich sofort.
Und noch ein Tipp, den vielleicht nicht jede Mutti mag. Meine Tochter hasst Spieluhren, sie fängt sofort an zu schreien, wenn sie eine hört. Bei youtube gibt es Beruhigungsmusik für Babys, da steht meine total drauf.
Laut meiner Hebamme ist das völlig normal.
Die Kinder verarbeiten am abend den ganzen Tag. Wir haben das mit unserer Maus, 5 Wochen alt, auch.
Habe jetzt allerdings festgestellt dass sie sich im Bett, wenn sie alleine ist, selbst und am besten beruhigt (war ein Tipp meiner Hebamme). Auch wenn es an meinen Nerven zerrt und das weinen einem das Herz zerreißt, aber das tut es ja auch, wen nicht sie im arm, oder in der trage habe.
Lg
Das mit dem Bett probiere ich mal aus. Er lässt sich nämlich, wenn er so schreit, leider nicht gern tragen überhaupt will er nicht mehr so gern auf den Arm. Deshalb fühle ich mich dann doppelt hilflos, denn wenn ich ihn auf seine Decke lege oder in den Laufstall weint er ja auch außerdem finde ich es sehr schade, dass er nicht mehr in meinem Arm einschläft. Hat er bis jetzt immer gemacht. Jetzt ist Arm einfach nur doof!
Ja dieses hilflose gefühl kenne ich und es ist bei Mr auch beim dritten Kind noch da
deshalb bin ich für den Rat meiner Hebamme sehr dankbar. Sie meinte hat "wenn sie eh überall schreit und sich nicht beruhigen lässt, dass versucht doch mal, dass sie sich im Bett allein beruhigt. "
Es hat keine zehn Minuten gedauert. Die Tage vorher haben wir ne gute dreiviertel Stunde gebraucht.
Sein Körperchen verändert sich (Kehlkopflage zB auch) und er muss ständig neu schlucken und saugen üben. Deshalb hadern die da au h mal
Bei uns gab es damals nur Titty to the rescue!
Mein Baby ist zum Glück sehr Pflegeleicht. Wir hatten mal 1-2 Abende,wo er plötzlich nicht aufgehört hat zu weinen.Da half nur,rein ins Tragetuch und raus an die frische Lust.Zwei Minuten später hat er geschlafen.
Ansonsten spricht er total gut darauf an,wenn wir singen.Dann ist auch ganz schnell Ruhe.
Vielleicht versuch ich das Tuch dann doch noch mal. Hat leider letztens nicht geklappt, aber ich bin auch "nur" im Haus damit spaziert...
Hallo,
Wir hatten das auch ganz schlimm mit dem Schub... Vorher war mein Zwerg sehr pflegeleicht. Mit dem Schub ging dann genau das los, was du hier beschreibst.
Bei uns haben im wesentlichen 2 Dinge Wunder bewirkt...
1. wir waren beim Osteopathen. Manche lachen jetzt bestimmt... Ach die Nummer schon wieder. Aber ich glaube gerade bei Geburten, die anders verlaufen sind daran. Mein Zwerg z.B. Kam sehr schnell, binnen 2 Std von 1cm Muttermund bis Geburt. Das übt wahnsinnig Druck auf Köpfchen und Becken aus. Das gleiche passiert aber auch bei extrem langen Geburten, wo das Baby z.b. feststeckt oder es gar zu einem Notkaiserschnitt kommt. Meiner hatte genau da Blockaden. Diese verschlimmern sich wohl unbehandelt mit jedem Schub. Mein Zwerg war ein ganz anderes Kind nach der Behandlung dort. Kein schreien mehr über mehrere Stunden, er mag wieder auf dem Arm einschlafen und das Stillen klappt auch besser.
2. lefax... Wenn er mal so schreit, auch über eine kurze Zeit, dann kommt zu viel Luft in den Bauch. Er bekommt dann einen Hub lefax, Schnuller rein und ein dünnes spucktuch zum reinkuscheln/Augen verdecken und dann kurz auf dem Arm kuscheln und dann beruhigt er sich. Das lefax spielt hier aber gerade am Abend eine entscheidende Rolle.
Ach und Vitamin D in Tablettenform sorgte bei uns auch für Schreiabende. Das Tat ihm gar nicht gut und wenn ich zu viel Milchprodukte zu mir nahm.
Alles Gute Euch
Das kenne ich von meinen auch. Geholfen hat, je nach Baby: Im Arm schaukeln und singen, herumtragen, im Fliegergriff herumtragen, Bauchmassage (bei Bauchweh).
Aber größtenteils herumtragen. ;)
Lieben Dank euch allen für die Tipps!
Ich werde mal gucken, ob ich für uns DIE Lösung finde. Auf jeden Fall kriegt unser Krümel die Nähe und Geborgenheit, die er braucht
Wenn hochnehmen nicht hilft, bekommt er die Brusf. Immer.