Hallo,
Unsere Maus ist heute 13 Tage alt und irgendwie kann ich mich nicht entspannen. Hatte schon seit Beginn der Schwangerschaft das Gefühl, dass irgendwas schief geht. Seit sie nun da ist, finde ich, dass sie "seltsam" aussieht. Sie hat sehr viel Stirn und die Fontanelle recht weit vorne. Waren am Montag erst zur U2 bei unserem Kinderarzt. Da wurde nichts gesagt. Also alles ok. Auch die Hebamme (und mein Mann) empfinden sie als ganz normal. Die einzige, die ständig dumme Gedanken hat, bin ich. Weiß auch nicht, wie ich die abstellen soll. Mich belastet das ganz extrem.
Hinzu kommt, dass sie grad sehr langsam zunimmt. In den letzten vier Tagen nur 40g. Sie trinkt aber eigentlich ganz gut. Meistens schläft sie nach 10 bis 15 Minuten an einer Seite ein. Sie kommt mal alle 3 bis 4 Stunden und mal schon nach 2en.
Ich weiß auch nicht, was ich von euch will. Wahrscheinlich mich nur mal ausheulen.
Doofe Gedanken und Sorgen
Hallo du!
Es ist ganz normal dass man als Mama mal schräge Gedanken macht, Sachen und Gefahren sieht die so gar nicht da sind!
Zumal beim ersten Kind.
Zum stillen kann ich so nichts sagen, da habe ich leider nicht viel Erfahrung sammeln können, aber da bekommst du sicher noch viele andere Antworten.
Zur Kopfform: irgendwie sehen doch alle neugeboren etwas "seltsam" aus, oder?
Jeder Mensch ist halt ein Individuum und da sieht halt auch der Kopf bei jedem anders aus, bei den Meisten fallen nur komische beulen oder dellen oder Asymmetrien am Kopf nicht auf weil halt die Haare drüber sind.
Unsere kleine zB hatte als Neugeborenes am Hinterkopf eine richtige Stufe unterhalb der kleinen Fontanelle, da wo die schädelplatten aneinanderstoßen, das hat mich sehr beunruhigt.
Aber Hebamme und Kia haben da schnell Entwarnung, das ist ganz normal, kann sich verwachsen oder so bleiben.
Ich würde dir raten alles was dich beunruhigt mit deiner Hebamme oder dem Kia zu besprechen, die haben sicher Verständnis für deine Sorgen und können dich beruhigen.
Die Angst dass was schief geht hatte ich bei unserer großen auch ganz schlimm, das legt sich aber mit der Zeit.
Alles gute euch!
Lg waldfee
Danke für deine liebe Antwort. Sie ist unser zweites Kind. Unser Sohn ist extrem hübsches und fittes Kind. Eigentlich sieht die Maus genauso aus wie er nach der Geburt. Aber sie hat halt diese seltsame Kopfform und riesige Storchenbisse im Gesicht.
Ich glaube auch, dass ich nicht objektiv wahrnehme, sondern von lauter Sorgen geblendet bin. Dämlich. So kann ich die Zeit mit ihr gar nicht genießen. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass niemand was sagen würde, oder? Hoffentlich sind es nur die Hormone.
Vielleicht liegt es aber auch nur an den Hormonen?! Bei meinem dritten Kind habe ich von Anfang an ganz schreckliche Angst ihn zu "verlieren". Es ist, als ob ich dem Glück und dem Zauber nicht trauen könnte. Dabei bin ich ein positiv denkender Mensch. Bei meinen anderen Kindern hatte ich das nicht so extrem glaube ich. Mein Sohn hat übrigens einen breiten Nasenrücken, aber was solls man betrachtet sein Kind einfach so viel am Anfang, da fällt einem jeder Pups auf. Z. B. Die eine Wimper am linken Auge, die so runtergebogen ist! Alles ist gut!
Danke auch dir für die lieben Worte. Du beschreibst es gut, ich kann dem Glück nicht trauen. Komisch, oder? Ich hoffe sehr, dass es nur die Hormone sind und sich diese Sorgen legen. Mit ihr ist unsere Familienplanung abgeschlossen und eigentlich möchte ich sie genießen.
Gab mal eine Studie dass Mütter im Schnitt 100 Tage brauchen um sich ganz an ihr Baby zu gewöhnen und ich glaube Du vergleichst auch gerade mit dem Erstgeborenen und musst selber noch damit klar kommen jetzt Deine Liebe auf Beide zu verteilen. Gib Dir selbst mal noch 2-3 Monate! Mein 2. wird jetzt 4 Monate uns solangsam setzt sich alles