Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo,

mir geht's gerade echt bescheiden.

Habe eben mit meinem Mann diskutiert. Es ging um unseren Sohn, der jetzt knapp 4 Monate alt ist.

Ich habe das Thema hier vor kurzem schon mal angesprochen. Da ging es darum, das Kind mal länger wegzugeben. Also auch über Nacht.

Ich will das einfach noch nicht. Jedenfalls nicht, solange er noch nachts in unserem Schlafzimmer schläft. Und angepeilt habe ich die ersten 9-12 Monate. Das mache ich ja hauptsächlich, wegen des Risikos des plötzlichen Kindstodes. Rein vom Schlafverhalten könnte er bestimmt in seinem eigenen Zimmer schlafen, weil er auch nur selten seine Flasche nachts benötigt.

Mein Mann würde ihn sofort bei seinen Eltern schlafen lassen.

Da ich aber dagegen bin, meint er, ich kann das nicht immer alleine entscheiden. Er hätte genauso das Recht das zu entscheiden.

Ich habe versucht ihm zu erklären, dass ich als Mutter eben noch mal eine andere Bindung zu unserem Sohn habe. Ich habe ihn unterm Herzen getragen und zur Welt gebracht. Bin 24 Stunden am Tag für ihn da. Was er auch irgendwo eingesehen hat.

Er macht sich Sorgen, dass ich meinen Sohn von anderen fernhalten will. Das stimmt aber nicht. Ich mag ihn halt nur noch nicht abgegeben. Er meint immer, andere Mütter wären nicht so und ich wäre was das angeht ziemlich anstrengend.

Letztens fing unser Sohn an zu heulen, als wir seine Mutter beim einkaufen getroffen haben. Sie guckte unseren Sohn an und er fing lauthals an zu weinen. Sie war tagelang deswegen angefasst. Das ist jetzt 3 Wochen her und auch heute sagt sie noch zu ihm, wenn sie ihn sieht, dass er ja nicht weinen muss, wenn er seine Oma sieht. Sie wäre ja ganz traurig Nun meint mein Mann, dass es daran liegt, dass sie ihn nicht so oft sieht. Wir sind 2x die Woche da. Schwiegermutter ist vermutlich der selben Meinung. Weil immer, wenn wir dort zu Besuch sind und er weint, aus welchem Grund auch immer, meistens dann wenn der Hund bellt, dann weint er immer noch mehr, wenn sie vor ihm rum hantiert. Klar, würde mich auch nerven! Sie sagt dann immer, sie wäre ja auch eine Fremde für ihn. NERV! Kam schon 3 x vor.
Meine Eltern hat er, seitdem er auf der Welt ist, 4 x gesehen, weil sie weiter weg wohnen. Und er macht dort absolut kein Theater.

Jetzt macht sich mein Mann ernsthaft Sorgen, dass er seine Oma nicht mögen könnte. Das will er nicht. Er will, dass er ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat.

Und ich fühle mich immer noch mehr in die Ecke gedrängt.

Er vergleicht mich auch ständig mit seiner Schwester. Die ist mit ihrem Sohn 3-4 x die Woche dort, obwohl sie 20 km weit weg wohnen.

Aber da geht es wahrscheinlich auch um das Mutter - Tochter - Verhältnis. Ich bin aber nicht so ein Typ. Und meine Schwiegermutter brauch ich schon gar nicht so oft zu sehen. Auch wenn ich sie mag. Aber ich habe eben ein anderes Verhältnis zu ihr.

LG, Steffi

1

Hallo.

Erstmal vorweg, ich hab das Problem nicht gehabt, aber ner Freundin von mir ging es ähnlich.

Meinem Mann hätte ich nen Vogel gezeigt und ihm die Idee des Weggebens ausm Kopf geredet mit den Worten: ob er denn Kind bekommen hat um es gleich wieder abzugeben?
Auch ich habe nen normales Verhältnis zu meiner Schwie-Mu, trotzdem muss ich sie nicht immer sehen und ich finde 2x die Woche ist schon ordentlich. Auch wenn ihr nah beieinander wohnt.

Und es gibt tatsächlich Kinder die einfach in den ersten Monaten ihre Eltern brauchen und nicht Oma/Opa und auch ein wenig für sich selber entscheiden ob sie das Gegenüber jetzt gerade gern haben oder nicht. Was sich bei eurem Kind eben mit Weinen äußert.

Und dein Mann kann nicht erzwingen das euer Kind die Oma gern hat und ein super Verhältnis.

Das wird sich schon von alleine aufbauen müssen, aber erst dann wenn euer Kind bereit dazu ist.
Auch so kleine Wesen von 4 Monaten haben ihren eigenen Charakter und Kopf.

Also ganz entspannt bleiben bitte und nicht stressen lassen. Und das GEschwätz von Schwie-Mu einfach überhören oder klar und deutlich mit ihr reden was du denkst das gerade das Beste für dein Kind ist, denn DU bist die Mutter.

Alles Gute dir.

2

P.S.: Mit 4 Monaten hab ich keines meiner Kinder abgegeben. Mal für eine Stunde zum schnell einkaufen vielleicht, aber das erste mal über Nacht war unser Großer erst mit 18-19 Monaten bei Oma/Opa.

Und der Kleine wird auch erst so in dem Dreh rum dort schlafen. Wenn nicht sogar noch später.
Beim Großen hatten wir nur damit angefangen damit alle gewappnet sind für die Geburt des 2. Kindes.

Alles Gute.

3

Wahrscheinlich darf ich mir dann irgendwann anhören, dass ICH ja dann Schuld habe, wenn sie nicht seine Lieblingsoma wird.

Dabei denke ich auch, dass unser Kind dann den Zeitpunkt entscheidet, wen er wann mag oder nicht.

Ich weiß nicht was ich tun oder sagen soll, wenn mein Mann wieder sagt, dass er das genau so entscheiden kann, wann er ihn weg gibt.

Wenn wir nicht auf einen Nenner kommen.

4

Ich verstehe dass du ihn nicht dort übernachten lassen willst und würde daran auch festhalten.
Allerdings ist es echt schade wenn er bei den besuchen immer "Theater " macht.

Du fühlst dich dadurch bestimmt bestätigt : "er fühlt sich nicht wohl" und dein Mann und Schwiegermutter fühlen sich auch bestätigt :" er sieht sie viel zu selten und erkennt sie nicht!"
Dadurch dass ihr diese Ansprüche /Erwartungen habt wird er auch zumeist weiterhin so reagieren weil der kleine ja eure Anspannung merkt!
Vielleicht kannt du ja mal mann mit sohn alleine zur Schwiegermutter schicken! Dann können die sich in ruhe kennenlernen und du musst dich nicht ständig über die blöden Sprüche ärgern.
Öfter als zwei mal die Woche würde ich auch nicht hin wollen!

11

Na klar, das kann er gerne tun. Aber oft ist er auch froh, wenn er Feierabend hat und zu Hause ist.

Und 2x die Woche finde ich auch nicht zu wenig.

Finden die nur wenig, weil wir im selben Stadtteil wohnen. Anscheinend hat sie sich mehr erhofft.

Schwiegermutter ist aber auch ziemlich vereinnahmend und klammert. Das sehe ich ja an ihren eigenen Kindern.

5

Hallo Steffi,

gerade wenn euer Baby bei seiner Oma weint, würde ich ihn erst recht nicht bei ihr lassen und schon gar nicht über Nacht.

Ich persönlich finde, dass ihr oft bei deiner Schwiegermutter zu Besuch seid und der Vergleich mit deiner Schwägerin hinkt ein wenig - das ist IHRE Mutter und nicht deine...kannst ruhig mal deinen Mann darauf hinweisen, auch auf die Gefahr hin, dass er es in den falschen Hals bekommt.

Benutzt deine Schwiegermutter ein ziemlich "betörendes" Parfum? Vielleicht stört euer Baby das?
Wir waren gestern bei mir im Büro zu Besuch. Bei einer Kollegin mit Parfum hat unser Schatz sofort geweint, bei einer ohne Duftwolke nicht.....oder es war eine Sympathie-Frage ;-)?

LG und lass dich nicht ärgern,
incredible mit Prinz Nr. 1 (6,5 Jahre) und Prinz Nr. 2 (26 Tage)

12

Über diese Parfüm Sache habe ich noch gar nicht nach gedacht.

Aber auch möglich, dass er seine Oma mit dem Hund, der immer bellt wenn wir kommen, in Verbindung bringt. Weiß ja nicht, inwieweit Babys da Antennen für haben.

SM sagt dann immer, an den Hund muss er sich gewöhnen, sie kann ihn ja nicht wegsperren und er gehört ja auch zur Familie. Schön für sie. In seinem Zuhause gibt es keinen Hund, also muss er sich (noch) nicht dran gewöhnen.

Da kriegt sie von mir nur zu hören, dass er sich dann an den Hund gewöhnt, wenn er das für richtig hält.

Noch ein Grund mehr, ihn dort erst mal nicht übernachten zu lassen!

6

Ich habe alle 2 Wochen einen Termin zudem ich meinen Sohn nicht mitnehmen kann. Also ist er 2 Std bei meiner Mutter. Ich weiß es geht ihm gut dort und meine Mutter kümmert sich rührend um ihn ABER trotzdem fällt mir das jedes mal aufs neue schwer. Wir hatten eine schwere Geburt und einen schweren Start und ich habe wahnsinnige angst, es könnte ihm was passieren wenn ich nicht da bin. Er ist 5 Monate alt. Ich würde in nicht auswärts schlafen lassen. Bevor die Gefahr des plötzlichen Kindstot nicht rum ist wird er nur bei uns schlafen. Und danach wird sich zeigen. Ich weiß auch gar nicht weshalb ein baby woanders schlafen muss. Ich sehe darin keinen Sinn. Das hat in meinen Augen auch nichts mit glucke zu tun.

13

Wir hatten auch einen schweren Start.

Erst mal, ist es überhaupt ein Wunder, dass wir unseren Sohn haben. Ist durch künstliche Befruchtung entstanden. Und nach der Geburt hatten wir mehrere KH Aufenthalte, weil er stark Gelbsucht hatte.

Mein Mann weiß eigentlich auch, dass ich auch deswegen nicht so einfach los lassen kann und das Gefühl habe, ihn immer beschützen zu müssen.

Und die Sache mit dem plötzlichen Kindstods ist für mich auch einfach nur eine plausible Begründung.

18

Wenn ich das so lese bin ich noch dankbarer, dass mein Mann so ein Verständnis hat.

Ich kann dir wirklich nur raten es so zu machen, dass du damit umgehen kannst. DU bist die Mutter und Ich finde ein baby gehört auch zur Mutter. Es ist völlig egal was deine schwiegermutter will! Meine interessiert sich ein scheiß für unser Kind beschwert sich aber bei anderem das ich den kleinen NIE bei ihr abgebe. Ich mache das was ich für richtig halte und auch nur dann wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe. Verlass dich auf dein Gefühl und Stress dich nicht von den Kommentaren und auch wenn es schwer fällt aber diskutiere nicht mir deinem Mann. Du hast deinen Standpunkt und deine angst. Mein Sohn schläft seit Geburt durch ( es gab 4 Nächte in denen er wach wurde aber nicht wegen hunger) und sind wir doch mal ehrlich, wenn ein BABY in dem alter nachts wach wird brauch es Mama oder Papa aber nicht die Oma.

7

Lass dich nicht beirren und sag deinem Mann, dass er sich mal in deine Situation versetzen soll.

Und als kleine Anmerkung:

Meine Tochter hat JEDES MAL wenn sie ihre Oma sah (ca 1-2 Woche) geweint und wollte nicht zu ihr. Das hat sich ganz plötzlich von alleine gelegt als sie etwa 8 Monate war. Nachdem ich meiner Schwimu gesagt habe, wenn sie nicht aufhört das persönlich zu nehmen oder etwas erzwingen zu wollen, (sie war da echt teilweise hart drauf ) kommen wir nicht mehr, wars dann gut und alles entspannter!

Gib dem ganzen etwas Zeit! :)

Oh und weggeben kam so früh für mich auch nicht in Frage. Ich hab die blöden Kommentare dazu einfach überhört. Man hat ja als frischgebackene Eltern wirklich andere "Probleme" ;)

14

Mir wird immer das Gefühl gegeben, dass ich Schuld sei. Weil ich ihn seiner Mutter vorenthalte. Aber gerade Sie als Mutter muss doch wissen, wie es ist?!

Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass es sich von alleine zeigen und entwickeln wird. Man kann doch niemanden, schon gar nicht ein wehrloses baby, dahin treiben. Weil man(n) das mal eben so will.

Ich verstehe diese Denkweise auch einfach nicht, dass man Babys dazu "erziehen" muss, jemanden zu mögen oder nicht?!

24

Ich kann deine Situation gut verstehen! Bei mir war das auch so. Es kam auch immer das Argument "Mein Kind war nicht so". Mir wurde auch vorgeworfen das ich sie mit Absicht fernhalten will. Vielleicht hilft es bei dir auch, einfach mal respektvoll aber offen auf den Tisch zu hauen!

Ein Baby kann man doch nicht dahintreiben und darauf erziehen jemanden leiden zu können. Das müsste auch deine Schwimu wissen. Vielleicht ist es sogar nur eine Kleinigkeit die stört! Das Deo, Zigarettengeruch oder die Lautstärke!

Du kannst ihr ja anbieten gemeinsam herauszufinden woran es liegen kann. Vielleicht ist es auch deine innere Anspannung und der daraus resultierende Stress der dem kleinen Wunder nicht behagt.

Was auch immer es ist, es wird sich legen.

Und gib ihnen auch zu verstehen, dass euer Baby sich in der Welt ja auch erstmal zurechtfinden muss. Als Eltern (und vor allem als Mama) seid ihr ALLES für euer Kind und der Rest ist einfach fremd. Egal ob Familie oder einkaufen fahren. Und man kann rein gar nichts erzwingen. Das bringt nur Druck auf allen Seiten!

Fühl dich gedrückt!

8

Meine Tochter hat das 1.Mal mit 10 Monaten bei d. Oma übernachtet. ....und fuer mich war das gewöhnungsbedürftig.....zumindest das allererste Mal.

Einerseits toll dass sie dein Kind ueber Nacht nehmen wuerde und ihr so etwas zeit fuer euch haettet - andrerseits wuerde ich einfach noch warten wenn es dir zu frueh ist.

Das wird anders mit d Zeit. Irgendwann bist du froh drueber-aber ich wuerde sagen du bist die Mutter u ihr wartet einfach noch damit. ....
In dem fall finde ich dass dein mann das respektieren muss.
Meine Meinung.

15

Ich finde auch, solange es nicht sein muss, muss er nirgends schlafen.

Schwiegermutter hätte eben gerne genau so viel Bezug zu ihrem Enkel.

Und mein Mann fände das ja auch ganz toll. Sind alle sehr sehr familienbezogen. Für mich manchmal zu sehr.

32

Ihr seid oft bei ihr -das sollte ihr erst mal reichen. Wir waren nie so oft bei den Schwiegereltern. Im Durchschnitt 2 Mal um Monat.

weitere Kommentare laden
9

Hi
Ich denke das ist ein Problem zwischen dir und deinem Mann und hat primär nichts mit den Schwiegereltern zu tun. Solange dein Mann versucht es mehr seinen Eltern recht zu machen als dir werdet ihr keine Lösung finden. Es ist ein Prozess indem jeder sich umorientieren muss und sozusagen seine neue Familie als HAUPTfamilie sieht. Ihr seid jetzt mütter Vater Kind. Sie sind Oma und Opa. Es ist schön wenn Oma/ Opa ihre Enkel regelmäßig sehen. Kann später auch eine gute Entlastung sein trotzdem bist du die Mutter. 2 mal die Woche finde ich allerdings schon viel, da sollten sie eigentlich nicht mehr meckern. Mein Mann ist der Chef in seiner Arbeit und ich bin der Chef in kinderangelegenheiten.....klar weiß ich manches besser oder kann auch manches besser schließlich bin ich ja 24 Std. Bei den kids.

Er kann das Kind nicht gg deinen Willen dort schlafen lassen nur um seine Mama zu befriedigen. Auch deine Schwiegermutter muss sich von ihren träumen verabschieden . Ja man stellt sich vor mit Kind oder Enkel wird es so oder so sein...aber sie bzw. Dein Mann haben kein recht ihre wünsche und träume über deine zu stellen. Ich glaube es wird länger Thema bleiben und du wirst hart bleiben müssen und darfst nie Hoffnung wecken. Sag einfach dein Kind schläft bei dir bis es alt genug ist zu sagen dass es woanders schlafen will. Die Oma kann abends als Kompromiss zu euch babysitten kommen damit ihr gemeinsam 2-3 Std. Raus kommt. Dann müsste eigentlich dedin Mann zufrieden sein und falls nicht hast du doch wenigstens einen Kompromissvorschläge gehabt.
Lg faxl

16

Ich glaube, das hat er noch nicht so ganz begriffen, dass er nun eine EIGENE Familie hat.

Er sagt immer, dass er den Anblick so schön findet, wenn seine Mutter unseren Sohn im Arm hält. Für ihn ist es ganz ganz wichtig, dass unser Sohn ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat.

35

Meine Söhne (7 und 5) haben uebrigens noch nie bei Oma übernachtet. Insgesamt passte die Oma in den 7 Jahren 4 Nächte auf weil wir das erste und letzte Mal zu zweit auf Urlaub waren. Deshalb durfte meine Tochter auch probeschlafen bei der anderen Oma was soweit gut ging.
Ansonsten schliefen sie noch nie auswaerts. Meiner Mutter ist das sowieso zuviel und der anderen Oma wich ich meist eher aus weil sie sich immer soviel in alles einmischte dass mir die Luft weg blieb. Die Jungs haben auch noch nie den Wunsch geäußert.

Vor allem mein Aeltester war frueher sehr anhänglich. ...da waere ich gar nicht auf d Idee gekommen.

Alle meine Kinder haben trotz nicht übernachten ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.

...und wenn sie mal selbst sagen sue wollen gerne bei Ihnen uebernachten dann sollen sie das gerne machen.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
bei uns ist es so, dass mein Mann die Glucke ist, er ist auch dem Kleinen zu Hause und ich Vollzeit beim Arbeiten. Es ist sein erstes und mein drittes Kind und ich hatte schlicht nicht mehr die Lust auf Babyjaht. Er schafft es noch gar nicht unserem Jüngsten (9mon) abzugeben, ich würde das schon mal machen, respektiere es aber dass er es noch nicht kann. Jedoch über Nacht kann selbst ich mir noch nicht vorstellen, wobei es da ja keine pauschale Richtlinie gibt. Ich kann dich absolut verstehen und ich finde das dürfte kein Thema sein, solange einer das noch nicht schafft. Und es ist ja völlig adäquat vom Alter her, es geht ja nicht um ein Schulkind das man nicht auf Klassen Reise lassen will (gibt's ja auch), zumal auch das Baby überhaupt nichts von der Auswärtigsübernahtung hat außer Stress. Lg

17

Mein Mann meint wir hätten ein Problem, wenn der eine will und der andere nicht.

Aber dann habe ich versucht, ihm den unterschied zu erklären.

Dass, wenn ich das nicht will oder kann, er dann aber sagt, er soll jetzt woanders schlafen und das einfach entscheidet, ihn abzugeben. Das ist ja wie wegnehmen.

20

darf ich fragen für was er ihn abgeben will ?

weiteren Kommentar laden
19

ganz ehrlich, es geht hier nicht um einen Hund.

Das Baby bleibt bei dir.. solange du willst. Ich diskutiere da nicht mit meinem Mann rum, wann und wo ich das Baby mit 4 Monaten abgeben soll. Der spinnt wohl...
Ich mag sowas garnicht, Baby machen, dann abgeben bei Oma etc.
viel zu früh meiner Meinung nach. Wenn DIR danach ist, ok. Aber wie du schon gesagt hast du bist 24h mit Baby, die Mama, und hast ne ganz andere Bindung als Papa.

Aber das ist meine Meinung. Bitte nicht böse sein! LG und lass dich nicht nerven damit.

:-)