Morgen
heute muss ich doch auch mal ein Silopo vom Zaun brechen.
Mütter dürfen nämlich keinerlei Hobbys haben!
Mir ist die Tage aufgefallen, das wenn ich erzähle das ich nebenbei meinem Hobby nachgehe ganz blöde angeschaut werde. Groß hat noch keiner was dazu gesagt, aber du kannst bei den Leuten die Zahnräder hinter der Stirn richtig rattern sehen.
Unser kleiner ist jetzt 7 Wochen alt.
Er wird immer als erstes versorgt. Wenn er dann richtig wach ist, bespaße ich ihn, er wird auf den Bauch gelegt usw. und unterhalten auf dem Arm. Sobald er dann wieder einschläft lege ich ihn weg und versorge als erstes mal mich.
Solange er schläft nutze ich die Zeit zum Putzen, Wäsche machen und aufräumen. Und wenn er dann doch etwas länger am schlafen ist, ja dann nutze ich auch die Zeit um ein klein wenig zu basteln bis er halt wieder wach ist.
Meine Wohnung ist orgendlich, sauge und wische täglich (habe Haustiere also ein muss!). Und warum darf ich dann nicht nebenbei auch was machen, was mir spaß macht wenn er am schlafen ist?
Als ich gestern sagte ich hole die Bastelkiste aus dem Keller hoch wurde ich so blöde angesehen
weiß nicht was die Leute denken....
Habt ihr auch schon gemerkt, das ihr keine Hobbys haben dürft als Mütter?
Oder seit ihr da der gleichen Meinung?
Würde mich ja mal interessieren wer hier noch auch seinen Lieblingsbeschäftigungen ohne schlechtes Gewissen nachgeht
Mütter dürfen keine Hobbys haben SILOPO
Nö, das konnte ich so noch nicht feststellen. Eher das Gegenteil, dass die Leute sagen, dass es wichtig ist, dass man etwas für sich tut.
So kenne ich es auch. Und ich leg' sogar noch ne Schippe drauf: ich gehe sogar meinen Hobbys nach,wenn die Kids wach sind (ich böse,gemeine Rabenmutter). Ich bastel nämlich auch gerne,der Große macht mit und der Kleine wuselt rum,das ist doch schön so!
Du lebst nicht nur FÜR dein Kind,sondern MIT ihm. Du bist ne kreative Mama,enthalte das dem Mäuschen doch nicht vor
LG
Vllt denkst du dir mehr rein, als wirklich ist.
Ich nähe gerne und mach es ,wenn es halt uns in den Kram passt. Er geht mittlerweile auch nicht mehr ans Pedal
Mit 7 Wochen war meine Wohnung auch noch ordentlich. Mit dem Mobilwerden hört das mal auf und wird schwieriger.
Hihi, also ich würde auch blöd gucken, wenn mir jemand sagt, dass er die Bastelkiste rausholt. Das hängt aber nicht damit zusammen das Mamis keine Hobbys haben dürfen, sondern damit, dass ich persönlich mit Basteln (noch) nix anfangen kann...
Vielleicht nimmst Du die vermeintlich blöden Blicke etwas zu persönlich? Gönn Dir Dein Hobby und lass Dich nicht ärgern.
Du interpretierst definitiv falsch! Mit einem so kleinen Baby sind ganz wenige in der Lage überhaupt an ein eigenes Hobby zu denken. Jetzt mit 12 Monaten kann ich noch kein Handgriff machen ohne, dass meine Tochter mitmischt. Mit 7 Wochen war der Haushalt katastrophal, genauso wie mein äußeres Erscheinungsbild. Ich war ernsthaft überrascht, dass bei weitem nicht alle Babys schlafen und schon gar nicht alleine irgendwo ohne körperkontakt...
Genieße es so lange du kannst!!!
Ich glaube auch das du das wahrscheinlich falsch interpretierst.
Dein Kind ist erst 7 Wochen alt und trotzdem hast du schon wieder Zeit für dein Hobby.
Ich hab auch so einen pflegeleichten Zwerg. Aber ich bin da im Bekanntenkreis die einzige. Alle Kinder außenrum hatten 3 Monatskoliken und diverse andere Probleme.
Wenn ich dann gesagt hab das er da Mittagsschlaf macht und ich den Haushalt machen kann und wenn ich fertig bin ich noch gemütlich lese, wurde ich auch ungläubig angeschaut. Aber nur weil die es von zu Hause anders kannten. Da war höchstens ein bisschen Haushalt gemacht, und sonst mit dem Zwerg ein Schläfchen gemacht.
...vielleicht sind die Leute irritiert, dass Du mit so kleinem Baby Zeit für Dich hast. Ich glaube, das erwartet keiner. Das ist echt toll und absolut zu beglückwünschen.
Meine Tochter ließ es am Anfang nicht zu, dass ich was anderes mache als mich 24/7 um sie zu kümmern. Sie ließ sich nie ablegen - weder wach noch schlafend. Jetzt mit 8 Monaten kann ich wieder nähen und basteln wenn sie schläft... darüber freue ich mich sehr.
Ich glaube auch, die meisten denken sich, boaw, so ein Leben hätte ich auch gern ;)
Ich gehe auch meinen Hobbies nach, auch wenn ich ein Baby habe. Die meisten Mütter waren erstaunt, als ich zum Schulfest mit Baby im Tuch und Kuchen ankam ... Ansonsten nähe ich gern. Zuschneiden geht gut. Allerdings nähe ich nicht gern, wenn ich alleine mit Kind bin, da warte ich meistens, bis der Papa auch da ist und ein Auge auf das Baby haben kann.
Hallo,
ich glaube auch, dass du die Blicke falsch gemacht interpretierst. Die meisten werden überrascht sein, dass du das schaffst und wünschen sich evtl auch ein bisschen Zeit für sich selbst oder sie denken, du veräppelst sie ).
Ich z.B. liebe es zu Kochen und zu Backen. Letzten Sonntag hatten wir Besuch von einem Paar mit einem 5 Monate alten Zwerg. Sie wollten zum Kaffee Teilchen vom Bäcker mitbringen (ich kann Fertigzeug nicht leiden ). Mein Mann sagte, dass dies nicht nötig sei, ich wäre schon am Backen mit unserem Zwerg in der Frl Hübsch.
Als der Besuch dann da war, wurde gefragt, wie ich es so kurz nach der Geburt schon schaffe wieder in der Küche zu stehen. Sie wäre im Wochenbett zu nichts gekommen. Naja, ich bin fit wie ein Turnschuh und es ist ja schon mein 2. Kind, welches Mama ja auch braucht.
Also...wenn es deine Zeit bzw euer Zwerg dein Hobby zulässt...gönn dir die Zeit ).
LG,
incredible mit Prinz Nr. 1 (6,5 Jahre) in der Schule und Prinz Nr. 2 (27 Tage) kuschelnd im Arm