Doppelniere Baby ,Nierensonographie, Nierenszintigraphie

Hallihallo, unser kleiner Mann ist 15 Wochen alt. Das erste was ich nach der Entbindung hörte war ihr Junge hat die Harnröhre nicht mittig von der Eichel. Ich war geschockt die Ärztin meinte das schauen wir uns nochmal an und man kann das operieren. Naja die Tage im Krankenhaus waren purer Stress für mich ist unser erstes Baby absolutes Wunschkind. Und dann sowas... Habe nicht geraucht, geschweige denn getrunken. Naja Der kinderarzt Meinte dann Wir müssen ein NierenUltraschall machen denn wenn Harnröhre nicht richtig sitzt ist meistens was mit Nieren. Und zu unsere Glück war es natürlich auch so. DoppelNiere und Nierenstau. Mussten dann zur nierensonographie da wurde Stau vom 4Grad festgestellt und wir sollten doch noch zur nierenszintigraphie. Unser kleiner Held hat das alles gut gemeistert. Nach dem Tag ging es heim und ich sollte dann Bescheid vom Kinderarzt bekommen. Naja da waren wir jetzt und der war sauer das uns das KrankHaus nicht aufgeklärt hat. Für ihn wäre das klar das operiert werden müsse da ist nämlich ein Wert der bei gesunden Babys in dem alter mindestens bei 70 liegt und unser kleiner hat nur 43. Glaube hat irgendwas mit der Nierentätigkeit zu tun. Man habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Unser Kinderarzt kümmert sich erstmal jetzt darum das uns das Krankenhaus richtig aufklären soll und uns einen Fahrplan geben soll. Damit wir endlich mal genau wissen was wird.

1

Hallo

Oje da habt ihr schon ganz schön was mitgemacht. Mein erstes Kind kam auch mit einem Nierenstau 4. Grades auf die Welt. Die Niere konnte dadurch auch nicht richtig arbeiten. Das behandelnde KH wollte sofort operieren. Ich habe mir dann bei einem Nierenspeziaist eine zweite Meinung eingeholt. Er war gegen eine Operation. Bei unserem Sohn kam die Stauung durch einen zu engen Harnleiter. Der Nierenspezialist war davon überzeugt, das sich dies mit dem Wachstum verwächst. So musste er lediglich eine zweijährige Antibiotikaprophylaxe einnehmen. Nun ist er 8 Jahre alt und kerngesund. Der Harnleiter ist quasi mitgewachsen und die Stauung hat sich komplett aufgelöst.

So wie ich es aus deinem Text entnehme, stimmt bei eurem Sohn ja was mit der Harnröhre nicht. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Ich würde dir aber empfehken einen Sprzialisten auf dem Gebiet zu suchen.

Ich wünsche eurem Sohn eine schnelle und hoffentlich OP freie Genesung und euch ganz viel Kraft für die schwere Zeit.

Liebe Grüsse
Butterfly mit 3 Jungs

2

Naja unsere Kinderarzt hat sich heute bei mir gemeldet und wir haben jetzt nächste Woche nochmal einen Termin zum Ultraschall und Blutabnahme... und danach klärt er mich auf was dann wird. Bin gespannt. Der kleine ist so fröhlich nur am lachen und erzählen. Haben auch gehofft das sich das noch verwachsen wird , aber mittlerweile rechnen wir wirklich mit einer Operation. Falls es dazu kommt würden wir uns wirklich erst erkunden und nach den besten schauen die das durchführen.

LG litschi92

3

Ach noch kurz eine Ergänzung zum vorigen Text. Harnröhre ist nur etwas zu kurz nicht genau mittig Pullern kann er Supi. Ich frage nächste Woche aufjedenfall mal nach ob die nicht irgendwie erstmal genau schauen ob etwas verengt in Harnleiter ist weil davon war anfangs auch mal die Rede kam aber nie wieder ins Gespräch daran hast du mich gerade erinnert .;-) Danke