Darf baby schon in Bauchtrage??

Hallo Ihr Lieben
Frage steht ja schon oben. Baby ist drei Wochen alt. Danke schon im Vorraus.

1

Hallo
habe einen Babybjörn gekauft. Den kann man gut einstellen und ist ab der Geburt. Kam allerdings 100 Eus.
Mein Sohn ist fast 4 Wochen und pennt sogar da drin. aber bei der Wärme schwitzt er sehr da drin, deshalb lieber Kinderwagen.
Gruss
Kathy#freu

6

Der BabyBjörn ist nicht empfehlenswert. Die Spreiz-Anhock-Haltung ist leider nicht gewährleistet und die Hoden können abgeklemmt werden.

Ich empfehle dir ein Tragetuch! Vielleicht kannst Du den BB ja noch umtauschen.



sparrow

9

Hi,
Tragetuch habe ich probiert, aber ich komme mit dem geknote nicht zurecht. Aber sitzen die Babys im TT nicht auch in der Spreiz-Anhock-Haltung? Sieht für mich auch so aus. Aber danke für den Tip.
Kathy

weitere Kommentare laden
2

darf zwar schon, babybjörn ist allerdings nicht so gut für den rücken und die hüften des babys, weil die da nicht in spreizanhockstellung sind sondern die beinchen runterhängen-

besser ist ein tragetuch, das kann man ab geburt bis ca. 2 jahre verwenden.

Luise

3

Hallo. Wenn Du ein Tragetuch verwendest, kannst Du Dein Kind bis zu zwei Stunden ins Tragetuch nehmen, allerdings am besten in die "Wiege". Zur Not gehts auch so, dass das Gesicht vom Baby Deiner Brust zugewandt ist.
Im Babybörn und ähnlichen Tragevorrichtungen sollten Kinder erst getragen werden, wenn sie sitzen können. Sie haben einen sehr schlechten Halt und die Wirbelsäule der Kinder wird bei jedem Schritt der Mutter gestaucht, weil ihnen die nötige Muskulatur fehlt.
Dani

4

Hi Dani

darf ich fragen, woher du die Zeitangabe fuer Tragetuecher hast? Ich habe meine Tochter praktisch ab Geburt im Tragetuch gehabt, und zwar in der Wickelkreuztrage. So ist die optimale Spreiz-Anhockhaltung gegeben, welche besonders fuer die Hueftgelenke wichtig ist (die ist bei der Wiege nicht gegeben). Das Baby war praktisch den ganzen Tag im Tuch. Wenn das Tragetuch richtig und genug fest gebunden wird, spricht nichts dagegen, das Kind so viel wie moeglich zu tragen.
Meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt und sehr selbstaendig und selbstbewusst.

Gruss

Chutzpi

5

Jep- genauso ist es ;-). Wickelkreuztrage und Anfangs fast den ganzen Tag- so war es bei uns auch und es spricht nichts dagegen.


sparrow

weitere Kommentare laden
7

Achte nur auf gesundes Tragen!

Empfehlen kann man ein Tragetuch, einen Glückskäfer, Weego, Marsupi Plus aber bloß nicht eine solche Tragehilfe, wo die Spreiz-Anhock-Haltung nicht gewährleistet ist und das Kind Hüft- und Rückenschäden bekommen kann.

Ökotest testet ja des öfteren Tragehilfen und da schneiden diese Teile von Hauck, Chicco oder BabyBjörn immer schlecht ab. Selbst der teure BabyBjörn Active hat nur ein "Befriedigend".

Wir verwenden JETZT den Ergo Baby Carrier. Vorher haben wir den Glückskäfer benutzt.
Im Glückskäfer-Tragesack wurde Johanna vom 1. Monat bis zum 4. getragen.
Der Sack hat uns viele ruhige Stunden beschert, da Johanna die die ersten 12 Wochen Abends regelmäßig nur geschrien hat.
In den Sack gesetzt - Johanna war ruhig.
Allerdings kann man ihn nicht mehr gebrauchen, wenn das Baby schwerer wird.
Daher der Ergo.

Es wurde darauf geachtet, dass Johanna “gesund” getragen wird. Tragehilfen wie BabyBjörn sind gar nicht erst in die engere Auswahl gekommen, da dieser Tragesitz nicht gut für die Haltung und Entwicklung des Babys ist.

Text: Warum kein BabyBjörn (stillen-und-tragen.de)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=582

PDF-Flyer: “Warum Babys nicht mit Blick nach vorn tragen?”
http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

Link: Tragehilfen-Tests auf rabeneltern.org
http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml

Der Ergo wird bei uns seit dem 4. Monat benutzt. Er ist sehr komfortabel. Benutzen kann man ihn, wenn das Kind die Kleidergröße 68 erreicht,
Der Ergo unterstützt den Rücken und die Wirbelsäule des Babys und garantiert durch den extra breiten Steg eine physiologisch korrekte Anhock-Spreiz-Haltung. (Das bieten die schlechten Tragehilfen nicht.) Keine Belastung der Wirbelsäule, kein Druck auf Steißbein, Schambein oder Hoden des Kleinkindes, auch bei längeren Spaziergängen. (Auch das kann nur eine gute Tragehilfe bieten.)

Also: Wenn tragen, dann GUT tragen.
Und: Zuviel tragen gibt es nicht, wenn man RICHTIG trägt.

LG,

Kai Anja + Johanna, die immer noch im Ergo getragen wird.

16

hallo kai anja

wieso soll der glückskäfer nur bis 4 monate brauchbar sein. man kann ihn doch als rückentrage benutzen. so viel ich weiss bis 2 jährig?

LG gabriela und saskia

19

Huhu,

das war mein Erfahrungswert. Johanna war schnell sehr groß und schwer und der Sack ging sehr schnell auf den Rücken. Der Ergo hingegen tat kein Stück weh und ich kann Johanna immernoch prima auf dem Bauch und auf dem Rücken tragen.

LG,

Kai Anja + Johanna

8

Hallo,

ich benutze auch einen Babybjörn und bin damit sehr zufrieden, auch wenn er hier nur schlecht gemacht wird.

Bela sitzt da aber erst seit ca drei Wochen drin. Also mit 4 Wochen etwa das erste Mal.

LG,
Silberknopf mit Bela (7 Wochen alt)

11

darf ich mal fragen,wie du damit zufrieden sein kannst wenn du weisst das du deinem Kind nichts gutes damit tust?#kratz

18

In dem Alter würde ich das Tragetuch bevorzugen. Allerdings ist das Tragetuch bei diesen Temperaturen manchmal zu heiß.
Ich denke, BB ist für kurze Zeit i.O., aber da würde ich noch einen Monat warten.
Ich habe mit dem hochgelobten ERgo New Generation schlechte Erfahrungen. Das Kind kann sich da drin überhaupt nicht bewegen. Also etwas für ganz passive Babys, die mit sich alles machen lassen. Kleidergröße 68 ist für ERgo noch viel zu klein, da ist die Trage ganz oben unter den Achseln. Außerdem ist die Hüftvariante für den Tragenden sehr unangenehm, der Gurt scheuert den Hals.

20

Hallo,

Du solltest bei nem kleinen Kind die Arme auch nicht über die Träger machen, sondern unter den Trägern lassen.

Es sieht dann so aus:
http://ergobabycarrier.com/images/carrier2a.jpg

Was soll sich das Kind da auch groß bewegen können? In er WXTrage oder in nem Kanguruh mit nem Tragetuch kann sich ein Baby noch weniger bewegen.

Wenn es älter ist, dann kann man dem Baby auch mehr Freiraum gönnen und es mit den Armen über dem Sitz tragen. Vorher ist das aufgrund der Körperhaltung eh eher kontraproduktiv.

Mit der Hüftvariante muss ich Dir Recht geben. Ich trage Johanna auch nur auf dem Rücken und auf dem Bauch.

LG,

Kai Anja + Johanna

22

Hallo,

Was soll sich das Kind da auch groß bewegen können? #kratz
Meiner will z.B. mit seinen Händen spielen, Finger in den Mund stecken (nimmt keinen Schnuller!), oder an einem Spielzeug nuckeln - das alles geht nicht im Ergo, wenn Hände unten stecken!
Außerdem ist das Hauptproblem die breiten gepolsterten Träger, sie sind im Blickfeld des Babys, d.h. es kann nicht gut gucken. (Das kann man auch gut auf dem Link-Foto sehen)
Ich hätte auch was dagegen, wenn mir irgendwelche Gurte vor dem Gesicht hängen. was für die Mutter angenehm sein kann, muss fürs Baby nicht unbedigt auch so sein.
Vielleicht ist das alte Modell ja besser. (der Rücken soll kürzer sein und die Trager weniger gepolstert), aber das neue war für uns nichts.
Lg tanha