Sorge berechtigt oder maßlos am übertreiben ?

Hallo Ihr lieben,

ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, ob meine Sorge berechtigt ist oder ich maßlos übertreibe. Es geht um die Tochter einer Freundin und wollte einfach mal horchen wie Ihr die Sache sieht.

die Kleine kam am 12.07 diesen Jahres zu welt mit 2500g und 47 cm.

Die Mami wollte immer stillen, es hat aber nicht auf anhieb geklappt, schnell wurden ihr Stillhütchen in die Hand gedrückt. Nunja sie wird jetzt 12 wochen und wiegt wohl 4160g ..größe weiß ich jetzt nicht. Ich weiß das nicht alle gleich groß und gleich schwer sind, aber die Zunahme finde ich schon etwas wenig oder täuscht mich das blos ?

In 4 tage hat sie jetzt 30 g zugenommen ist das ok für 2,5 monatiges Baby.
Auch hatte sie letzten besucht ...ich hatte meine Kleine gestillt dann hat sie ihr kleine auch aus dem Schlaf gerissen um auch zu stillen nunja getrunken hat sie wohl nicht wirklich..meine freundin sagt auch immer ihre Brust ist immer leer ..wie kann die brust leer sein das ist doch keine Flasche oder geht das wirklich ? ...aufjedenfall hatte ich ihre Kleine dann auf den Arm ..und man hat ihr ihren großen Hunger angesehen. Sie tat mir so leid, dass ich der Mutti erstmal gesagt habe mach ihr mal bitte eine Flasche mit 120ml fertig ..die waren in unter 5 min weg. Die Mutti beteuert mir zwar, dass es seit dem so einen Fall nicht mehr gegeben hat, aber bei der Babymassage zwei Tage später hat sie allen gesagt, dass sie sich wundert das sie schläft normal würde sie nur weinen...eine andere Freundin von mir war zum ersten mal da und hatte mir das im Vertrauen erzählt und das sie wohl auch kein gefühl dafür hat wann sie stillen soll.

wie sieht Ihr das ? was würdet ihr mir raten? ich würde ihr gerne helfen nur weiß nicht wie.
oder soll ich warten was der Kinderarzt in vier wochen sagt ?

lg zahzura

4

Hallo,

Ich finde die Zunahme für ein so kleines Baby völlig normal.

Unnormal hingegen finde ich DEIN Verhalten! Zitat: Man hat ihr Großen Hunger angesehen. Wie bitte kann man Hunger sehen?!!!?

Und dann zu sagen: mach ihr mal eine 120 ml Flasche fertig... Sehr übergriffen von dir, sicher ein Freundschaftsdienst...

Ein Dackel guckt auch mit traurigen Augen und würde nach der 4 dose Futter nicht nein sagen...

Ich finde dein Verhalten klingt übergriffig und überheblich. Nach echter Sorge hört sich das nicht an! Mehr nach anprangern.

Du kannst ihr sicher nette Tipps geben, aber nur weil dein Baby besser zunimmt und dein Körper mehr Milch bildet, macht es dich nicht zur besseren Mutter.

MfG

5

vielleicht habe ich nicht richtig ausgedruckt und ja ich habe mir sorgen gemacht, weil ich dort war drei stunden und die kleine hat nur geweint obwohl sie sie gestillt hat und sie hat die ganze zeit gesucht mit dem mund und geschmatzt, ich dachte das wären anzeichen von hunger, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

ich habe ihr auch gesagt schon mehrmals das wenn ich was sage es nicht böse meine ich will ihr wirklich nur helfen und das es beiden gut geht sonst nichts...

darüber hinaus habe ich sie in keinsterweise mit meiner tochter verglichen.

ich sage auch nicht das es mich zu einer besseren mutter macht.

deswegen hatte ich ja auch dann hier gefragt, weil ich mir einfach nicht sicher war, aber wenn es wirklich ok so dann bin ich beruhigt.

lg zahzura

9

"die kleine hat nur geweint obwohl sie sie gestillt hat und sie hat die ganze zeit gesucht mit dem mund und geschmatzt, ich dachte das wären anzeichen von hunger, "

In dem Alter ist es sehr wahrscheinlich einfach clusterfeeding. Manche Kinder machen das ausgeprägter als andere, aber ich kenne diese Phase von all meinen drei Kindern. Das zerrt wahnsinnig an den Nerven, weil das Kind nie zufrieden ist, permanent an die Brust will, aber eigentlich auch doch nicht und dabei die ganze Zeit am brüllen ist.
Das wichtigste ist da Rückendeckung, Ruhe und die Nerven behalten.
Ich glaube dir durchaus dass du es nur gut meinst mit deiner Freundin, aber im Hormonrausch der ersten Monate kommen viele Ratschläge oft auch falsch an, gerade die besorgten. Und ohne es selber böse zu meinen, du selbst scheinst dich nicht sehr gut auszukennen mit der Thematik, da gehen Ratschläge, so gut sie auch gemeint sein mögen, schnell nach hinten los.

weitere Kommentare laden
1

Das mit der Zunahme kann schon passen und hängt von vielen Faktoren ab (tiefstes Gewicht nach der Geburt, wann war das Geburtsgewicht wieder erreicht,...)
Wenn man mal von der empfohlenen statistischen Mindestzunahme ausgeht, dann hätte die kleine 1860g seit Geburt zunehmen sollen. Darin ist aber noch nicht berücksichtigt dass Babys normalerweise erstmal abnehmen und man das mit berücksichtigen muß.
Allerdings ist sie ja auch eine zarte bei den Geburtsmaßen, da nun plötzlich zu erwarten dass aus einer zarten Elfe plötzlich ein Elefant wird ist Käse.

Viel interessanter ist die allgemeine Verfassung. rosige, straffe Haut, altersentsprechend wach und fitt (wobei auch da die Spanne dessen was normal ist sehr weit auseinender geht), regelmäßig nasse Windeln. Wenn diese Punkte passen würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Es gibt kleine und leichte Kinder.
Dass eine Flasche so schnell ausgetrunken wird ist übrigens nicht wirklich ein sicheres Zeichen für Hunger. Anders als beim stillen andere Brust löst die Flasche den Saugrefelex aus, ob das Kind will oder nicht. Es kann also erstmal gar nicht wirklich anders als zu trinken. Darum trinken Kinder die die Flasche bekommen in der Regel auch mehr und schneller als gestillte Kinder.

Auch die Zunahme innerhalb weniger Tage ist kaum Aussagekräftig. Interessant ist die Zunahme über einen längeren Zeitraum, denn gestillte Babys nehmen eher in Schüben zu, mal eine Woche, zwei oder drei kaum was, dann legen sie plötzlich in einer Woche 500g zu. Man muß sich also immer die gesamte Entwicklung angucken.

So richtig etwas besorgniserregendes kann ich an deiner Beschreibung aus der Entfernung nun nicht wirklich erkennen.

Die beste Hilfe ist sicher sie nicht kirre zu machen wegen dem Gewicht, es sei denn der Allgemeinzustand ist eher schlecht.

6

danke für deine meinung.

ich denke schon das der allgemeinzustand ok. ich hatte sie auch nicht kirre gemacht wegen dem gewicht. nur die kleine hat wirklich geweint 3 stunden lang war zwar auch an der brust irgendwann hat sie sich verwehrt und sie hat aber dennoch mit mund und zunge gesucht, deswegen hatte ich mir sorgen gemacht und ihr gesagt sie solle ihr doch was zu essen machen. das war aber bestimmt nicht böse gemeint.

lg zahzura

2

Deine Freundin scheint etwas verunsichert zu sein und vielleicht wäre eine Hebamme oder Stillberaterin für sie hilfreich.

Nach 12 Wochen hatte ich auch nicht mehr so pralle Brüste wie am Anfang weil die Milchmenge sich eingependelt hatte. Zudem wird die meiste Milch beim Stillen gebildet, daher ist die Brust nie leer.
Und was das trinken aus der Flasche angeht. Mein Zwerg trinkt Abends auch noch ein kleines Fläschchen nachdem er fast 200 Gramm Grießbrei gefuttert hat.
und er trinkt da auch 200 ml wenn ich sie ihm geben würde. Nur spuckt er dann.
Du solltest deine Freundin lieber im Stillen unterstützen statt ihr gleich zu raten eine Flasche zu geben.

Wenn sie die Kleine aus dem Schlaf gerissen hat, war sie einfach noch nicht so wach um richtig zu trinken.

3

Ich hatte ihr jetzt mehre wochen gesagt, dass wenn sie die Flasche gibt man auch irgendwann zum abstillen kommt. ich sagte ihr auch um die milchmenge zu steigern soll sie die flasche weglassen und immer und immer wieder anlegen. Aber da sie ja wenn sie unterwegs ist eh nicht stillt, weil der mann es nicht möchte und ich mir sorgen machte, dass die kleinen so einen hunger hatte ,weil sie mit nichts zu beruhigen war außer mit was zu essen, dachte ich erst das ist die bessere alternative als das arme ding schreien zu lassen, weil aus der brust wollte sie nicht trinken.

so richtig helfen kann ich ihr beim stillen auch nicht....sie hat auch sehr sehr kleine brüste und stillen sieht bei ihr wie ein krampf aus. keine bequeme position ...ich sagte ihr auch sie solle sich eine hebamme oder stillberaterin suchen die haben tipps und trick....aber sie nimmt auch keinen ratschlag an.

aber gut zumindest weiß ich jetzt das ich wohl übertreibe mit meiner annahme das würde was nicht stimmen.

lg zahzura

7

An der Größe der Brüste liegt es nicht :)
Und wenn das schon mehrere Wochen so geht und sie sich nicht entscheiden kann was sie will wäre abstillen vielleicht sogar die beste Lösung. Wenn sie da von ihrem Partner vielleicht auch Druck bekommt.
Ich hatte deinen Post so verstanden, dass es jetzt das eine Mal so war. Wenn es natürlich schon länger so geht ist das was anderes.
Rede doch noch mal in Ruhe mit ihr und frag sie doch mal was ihr lieber wäre voll stillen oder Fläschchen geben. Vielleicht fühlt sie sich ja schuldig weil es bei ihr nicht klappt und bei dir klappt es. Und von außen kommt ja auch oft viel Druck, dass unbedingt gestillt werden muss.
Vielleicht kannst du als Freundin ihr da ja helfen und ihr klar machen, das Stillen schön und gut ist, aber Flasche auch nichts böses ist. 3 Monate hat sie sich ja durchgekämpft.

8

Die Zunahme ist doch normal, und wichtig ist auch die Körpergröße im Zusammenhang mit dem Gewicht :-/. Ich glaube, ich würde mich ganz schön als versaget fühlen wenn man mit permanent erklären wollen würde wie ich mein Kind zu füttern habe.. Auch wenn du es sicher nicht böse meinst.

11

Ich danken allen für ihre Meinung.

Ich werde ihr nochmal sagen, wenn sie der Meinung ist, dass es mit dem stillen nicht so klappt wie sie sich das vorstellt, soll sie eine hebamme oder stillberaterin kontaktieren.

Anscheinend habe ich überhaupt keine ahnung,wie auch, ich habe mich mit dem thema stillen nie auseinsetzen müssen, weil es von vorne rein ohne Probleme geklappt hat.

Dann werde ich sie auch nicht weiter unter drucksetzen, da sie ohnehin sehr stress empfindlich ist.

Danke nochmal an alle.

Lg Zahzura

12

Ich hatte auch nie Probleme mit dem stillen und Clusterfeeding gab es bei uns auch nie.

Ich finde es nur schade, dass andere Mamas immer über Mamas diskutieren. Damit meine ich nicht dich, sondern die Mamas in der Babymassage. Schlimm sowas..

Außerdem sehe ich es auch so, dass man einem Baby den Hunger nicht ansehen kann. Unsere Maus war eine von der Sorte die die Brustwarze aushespuckt hat, wenn sie nicht mehr wollte, andere Babys saugen einfach gerne, ob etwas kommt oder eben nicht.

Zum Thema Stillhütchen. Ich hatte auch welche :-P Weil ich blutige Brustwarzen hatte und es hat nicht geschadet. Ohne die hätte ich vor Schmerzen wahrscheinlich abgestillt.

Was ich auch immer so toll fand war die Aussage "sie hat Hunger, mach ihr eine Flasche" :-P das musste ich auch oft hören. Sobald das Baby weint "sie hat Hunger". Super, dass andere Leute das immer besser wissen als man selbst ;-) Es gibt eben einfache Babys und weniger einfache. Unsere Maus hat "nur" alle 4h getrunken und war satt und glücklich. Andere Babys trinken alle Stunde und weinen viel.

13

Danke auch für deine Meinung.

Naja anscheinend weiß ich wirklich nichts von babys bzw Säuglingen. Deswegen werde ich mich da einfach auch nicht mehr einmischen. Sie wird schon wissen was das richtige ist, obwohl sie selber am besagten tag sagte sie hat hunger. Naja ist mir jetzt auch nicht mehr wichtig jeder guckt dann halt auf sein kind und gut. Meine sorge war zu vorschnell, das tut mir leid.

Lg Zahzura

15

Ich wollte dich damit wirklich nicht angreifen. Ich weiß nur, wie es damals bei uns war. Ich glaube einfach, dass man manchmal zu viel "kümmern" möchte als Mama und deswegen anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Ich finde es toll, dass du dich sorgst, aber für die betreffende Mama ist sowas leider nicht hilfreich.

18

Hallo!

Ja, eine Brust kann einfach leer sein. BEi der großen Maus hatte ich nach 5 Monaten vom einen Tag zum anderen keine Milch mehr (Stress durch ihre Erkrankung und der unerwartete Tod meiner Schwiegermutter waren Auslöser). Unsere kleine Maus kam mit 5 Wochen auf die IntensivStation und wieder drohte die Milch zu versiegen. Diesmal hatte ich eine tolle Hebamme und mit ihrer Hilfe kam die Milch wieder. Ich Stille bis heute. Will endlich auch nachts abstillen. Die kleine Maus lässt es nicht zu. Sie ist 10 Monate alt.

Meine Schwiegermutter und deren Mutter konnten die MilchBildung nicht anregen. Die Brust gab einfach nicht genug...

Ich würde ihr eine Stillberaterin oder Hebamme nahe legen... MalzBier regt an! Meine Hebamme hatte zudem Kügelchen dabei. Ständiges anlegen war angesagt usw.

Wenn Sie echt zu wenig hat, sollte sie auf Flasche umstellen, wenigstens ergänzend. Ein schwerer Schritt, wenn es ungewollt ist. Aber am Ende das beste für das Kind, wenn dir Brust leer ist oder nicht genug vorhanden ist. Kenne ich von der Großen. Man fühlt sichals Versagerin, obwohl man keine ist...

Liebe Grüße