Hilfe, ich habe ein Schreibaby

Mein Baby ist 4,5 Wochen zu früh gekommen. Die ersten sechs Wochen war es ein Traumkind: hat viel geschlafen, ließ sich ablegen und überall mitnehmen. Mit sechs Wochen hat er sich sehr geändert, er weint viel und lässt sich kaum beruhigen, egal was man macht :-( Mit dem Kinderwagen spazieren oder mit dem Auto fahren geht gar nicht mehr, er brüllt fast ununterbrochen :-( Mit dem Tragetuch rausgehen hilft manchmal, aber nicht immer. Nachts schläft er allerdings recht gut, aber bei mir im Bett... Tagsüber schläft er manchmal gar nicht :-[

Wir waren schon beim Kinderarzt und Osteopathen. Ich habe gehofft, dass es mit 12 Wochen besser wird, ist leider nicht passiert... Jetzt ist er 14 Wochen alt und wir sind momentan im Ausland bei der Familie. Hier ist es viel schlimmer (vielleicht Reizüberflutung, neue Umgebung), sitzten seit einer Woche zu Hause... Habe gestern fast einen Nervenzusammenbruch gehabt und ich fühle mich hilflos. Viele sagen, dass es mit der Zeit besser wird, aber ich habe schon die Hoffnung verloren. Bin fix und fertig und mir tut alles weh vom ständigen auf dem Ball Hüpfen, Tragen und Schaukeln... In zwei Wochen haben wir einen Termin bei der Schreiambulanz.
Hat vielleicht jemand von euch solche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Ich wäre für die Info sehr dankbar...

1

Nein! Tut mir leid ABER kraft will ich dir schicken! Ich hab mal einen tollen Artikel über eine Mama gelesen die ein Schreibaby hatte, sie hat sich ihr Mädchen immer mit 6 Jahren vorgestellt, wie sie zusammen an der Reling einer Fähre nach Skandinavien (sie liebte Skandinavien) stehen werden!

Ich glaube du solltest dir ein Bild in deiner Zukunft überlegen, denn dein Kind wird eines (hoffentlich baldiven) Tages aufhören zu schreien und das kann dir im jetzt und Heute ganz viel Kraft geben.

Etwas worauf du dich mit ihm freust. Seine schuleinführung. Ein Tag am Strand... Meine Gedanken und Wünsche sind bei dir. Halte durch und sei gut zu ihm! Meine Nachbarin (weit über 70Jahre alt) hat auch nur einen Sohn der ein Schreibaby war. Er ist heute beruflich und privat ein richtiger überflieger: bänker (an einer super guten privatbank) ein hohes Tier, dazu eine tolle Familie, einige Immobilien und sportlich!!!

Alles wird gut wenn du jetzt stark bist erzähl ihm doch mal ganz ruhig wS du dir für seine Zukunft wünschst. Rede viel und leise mit ihm, auch wenn er dich überzönt. Er soll ja eissen und letnen wie es richtig geht!

2

Entschuldige! Große Finger auf kleiner Tastatur.

"... auch wenn er dich übertönt. Er soll ja wissen und lernen, wie es richtig ist."

3

Helfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber dir ein bisschen Kraft schicken und erzählen wie es bei uns war.
Unser Zwerg hatte in den ersten zwei Wochen abends immer Schreistunden, da hab ich noch gedacht, er muss erstmal ankommen und alles verarbeiten. Dann wurden aus den Schreistunden ganze Tage. Jeden Tag Gebrüll von morgens bis abends. Der arme kleine Kerl. Ich hab so oft mitgeheult und konnte absolut nicht mehr. Laut Kinderarzt alles ok. Hab viel gegoogelt und war bei ner Osteopathin. Zweimal. Hat nix gebracht. Ich war mir aber inzwischen sicher, dass er ne Fehlhaltung hat und bin mit ihm zu einem anderen Osteopathen, der gleichzeitig auch Orthopäde ist. Treffer. Hatten da jetzt drei Termine, Ende dieser Woche den vierten. Jede Menge Blockaden und tierische Verspannungen dadurch. Machen zusätzlich Physiotherapie.

Andere Baustelle ist der Tagschlaf. Je mehr er schläft, desto besser ist er drauf. Inzwischen schläft er zumindest vormittags 2 Stunden und nachmittags vielleicht noch 2x 30 Minuten. Reicht absolut nicht, aber besser als nix.
Wichtig ist bei ihm viel Ruhe. Er hat nach wie vor einen zu hohen Muskeltonus, ist ständig aufmerksam, saugt alle Eindrücke auf und kann damit überhaupt nicht umgehen. Er kann sich dem aber auch nicht entziehen und abschalten. Ist extrem schnell überreizt und übermüdet.

Da hilft manchmal das Tragetuch, bis über den Kopf seitlich hochgezogen zur Abschottung.

Kennst du die 5 S? Kann dir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" empfehlen.

Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass ihr die Ursache findet und dem Zwerg helfen könnt! Bis dahin halt die Ohren steif und achte auch auf dich, nimm Hilfe an, wenn sie dir angeboten wird!

4

Naja, man sagt es bessert sich nach 12 Wochen. Da deiner 4,5 Wochen zu früh kam, hat er ja noch Zeit, dass es sich von alleine bessert.

Bei uns kams ziemlich genau hin.

Leider hilft meist nur: durchhalten!!! Es ist schwer, aber sei gewiss: es wird besser!!!

Und deine Aufgabe als Mutter ist es nicht, dafür zu sorgen, dass dein Kind nie weint. Es ist nur deine Aufgabe, dein Kind nicht allein zu lassen, wenn es weint. Gib ihm halt! Und gib ihn ab wenn es nicht mehr geht. Bevor du am Ende bist, lass ihn den Papa schunkeln und Versuch dich kurz zu entspannen.

Hab kein schlechtes gewissen! Du machst nichts falsch!

5

Bei uns konnte nur der Osteopathe helfen!

Und klar ist: nach einer Sitzung ist es nicht getan! ! Man sollte mindestens 3 Termine haben.

Habt ihr es mal probiert? Bei uns kam die Fehlhaltung auch erst später!

Noch was: wie wäre es mit Pucken? Vielleicht braucht dein Kind einfach nur die enge, gerade Kinder die etwas eher kommen brauchen das oft!

Alles Gute!

6

Hallo, ich kann dir auch auf jeden Fall das Buch "Das glücklichste Baby der Welt " empfehlen. Mir hat es geholfen.

9

Das kann ich auch nur empfehlen. Hat ein bischen gedauert, bis wir den Dreh raushatten. Aber sie hat sich dann immer schneller beruhigen lassen.

LG

Isabel

7

Ich kann mich da nur anschließen - hol dir das Buch: das glücklichste Baby der Welt

Das schreien wird dadurch natürlich nicht grundsätzlich weniger ABER du bekommst dein Baby schneller wieder ruhig.

Meine Maus hat auch Stunden lang gebrüllt und ich konnte sie nicht beruhigen. Mit dieser Technik ist sie innerhalb von 30 sec ruhig. Ich hab immer den pucksack dabei und auf meinem Handy ist die Staubsauger App :))

Mittlerweile ist sie 11 Wochen und es wird besser. Hab auch rausgefunden das sie einfach Ihren Schlaf braucht und wenn sie es nicht schafft von alleine zu schlafen dann helf ich ihr dabei einzuschlafen. Ich Versuch fest einen Rhythmus einzuhalten. Schlafen - füttern - wickeln - spielen - schlafen meist sind es von schlafen bis wieder schlafen gehen ca 90 min. Wenn das gut klappt ist sie immer gut drauf.

Ich drück dir die Daumen das ihr den für euch richtigen Weg bald findet.

LG

8

Hallo Du Liebe, ich kenne das nur allzu gut und möchte dir Kraft senden.

Mein Sohn kam im Feb. 4 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Die ersten 4 Wochen hat er fast nur geschlafen (allerdings wahrscheinlich auch wegen seiner Gelbsucht). Und dann ging es los: Er hat NUR geschrien. Nachts, Tags, ununterbrochen. Wir hatten alles durch. Osteopathie, Schreiambulanz, Heilpraktiker. Nichts hat etwas gebracht. Ich war teilweise total am Ende (habe hier auch mal geschrieben), hab mich sogar gefragt, wie ich auf die blöde Idee mit dem 2. Kind kam. Und habe nur gehofft...auf den 3. Monat. Es wurde nicht besser. Auf den 4. Monat es wurde nicht besser. Ich habe nur auf einem Stuhl geschlafen, weil er nur geschlafen hat, wenn er auf dem Arm war. Aber bitte nicht gemütlich im Sessel. ..nee steil auf dem Stuhl. Tagsüber habe ich wortwörtlich fast nichts gemacht, als durch die Wohnung zu laufen...mit ihm auf dem Arm. Tragetuch wurde nämlich auch verschmäht. Ich konnte mich vor Rückenschmerzen kaum noch bewegen. Meine Migräne und der Schlafentzug waren der Horror.
Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, aber es blieb mir nichts anderes übrig als durchzuhalten. Es stimmt..ich habe mir immer ausgemalt, wie es sein wird, wenn er seine kleine Ärmchen später um mich legt und sagt:"ich hab dich lieb Mama.", habe daran gedacht, wieviel Freude mein großer Sohn mir macht und einfach gehofft.

Nun ist mein Kleiner 7 Monate. Und fast über Nacht ist passiert, woran ich fast nicht mehr geglaubt habe. Das Geschrei hat aufgehört. Er wacht morgens auf und lacht, ich kann mit ihm einkaufen, ohne von allen Seiten blöd angeguckt zu werden, ich kann mein Haushalt erledigen (wenn auch manchmal im Turbomodus, aber besser als gar nicht; -)

Alle gut gemeinten Tipps haben nichts gebracht. Das Buch 'Das 24-Std.-Baby' hat mir Kraft gegeben, da ich dadurch meinen Kleinen etwas besser verstehen konnte. Der Gymnastikball hat meinem Rücken geholfen. Aber sonst. ..mir hat einfach durchhalten geholfen.

Im Nachhinein glaube ich tatsächlich an die Theorie der Regulationsstörung...ich denke er hat einfach seine Zeit gebraucht auf dieser Welt zurecht zu kommen.

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft und alles Liebe.

LIEBE GRÜßE CARINA

10

Hey!

Unsere große Maus war ein Schreibaby. Super half eine Hängematte, in der sie sanft schaukelte. Habt ihr sowas? Alles andere nutzte bei ihr auch nur wenig. Echt anstrengend und eine heftige Zeit. Ich schicke dir ebenfalls viel Kraft.

Liebe Grüße