Schnulleralarm!m? Fehlanzeige!

Hallo ihr Lieben,

eure Meihnung bitte, kein Streit, gibt eh keine Mutter die alles richtig macht, oder um es viiiel besser auszudrücken:

WIR MAMIS MACHEN IMMER ALLES RICHTUG, weil es kein "falsch" gibt!

So jetzt aber ich:

Meine Tochter (11Wochen) nimmt keinen Schnuller, nuckelt nicht am Daumen (selten mal kurz an der Faust, scheint sie nicht zu befriedigen), nimmt auch meine Finger seid 4Wochen nicht mehr und auch keinen Zipfel am Kuscheltuch. Sie nuckelt einzig und allein an meiner Brust!

Ich hab mich mitlerweile damit angefreundet denn es hat ja auch Vorteile!

Wer kennt das?

Wie beruhigt ihr eure Kinder ohne das ihr immer gleich "füttert"?

Wie im Auto, in der Öffentlichkeit, draußen?
Ist es okay sie immer zum beruhigen an die Brust zu nehmen (da wo es geht)?
Wie einschlafen lernen wenn zum nuckeln nur die Brust geht?

Die bauen ja auch Streß über das nuckeln ab.

Sie würde den ganzen Tag an meiner Beust hängen wenn sie dürfte aber besonders vor dem Mittagsschlaf werden das schnell mal 2 oder 3h. SCHOCKSCHWERENOT

Ich weiß sie ist noch klein und muss noch gar nix lernen aber... Sie wird älter und ich brauch dazu euren Rat.

Die Kleinen bauwn doch auch Streß übers nuckeln ab und entspannen ihre Muskeln!?

Ich bin aus Hobbie Gründen regelmäßig in Äthiopien und die Mamas legen ihre Babys schon beim kleinsten Mucks sofort an ????

Hiiiilfe!!! Und falls ich da jetzt einfach durch muss:

Wie lange?

1

Mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller und keinen Daumen. Wenn er weint dann tröste ich ihn, trage ihn rum, lenke ihn ab, gebe ihm was zu essen, je nachdem was los ist.. In dem Alter von deinem Baby half die trage ganz gut! Hast du das schon probiert?

2

Ja zragen hilft auch das stimmt (hab ein Tuch) aber das ändert an vielen anderen Situationen noch nix. Im Auto... Sie will doch bloß nuckeln um Streß abzubauen, ich sehe es ihr förmlich an.

Im Nett abends. Ich stille sie in den schlaf aber das wollte ich eigentlich nicht ewig machen. Bei oma am Kaffeetisch *lach*

Naja ich lauf dann runden am tisch ???? Ist alles halb so schlimm ???????????? aber ein bissl nervig. Wie alt ist dein Sohn?

3

Bei uns hat es auch ein paar Wochen gedauert bis der kleine Mann den Schnulli genommen hat....
Hast du mal ein anderes Modell ausprobiert?

Manche mögen diese kirschförmigen lieber andere die flachen oder oder oder...
Es gibt ja so viele verschiedene!

weitere Kommentare laden
5

In dem Alter hat meist auch nur die Brust geholfen.

Eingeschlafen ist er allerdings auch anders (wobei natürlich trotzdem am liebsten an der Brust ;-) )

Mittlerweile nimmt er den Nuckel. Wenn du prinzipiell nichts gegen nucki hast, würde ich ihn einfach immer wieder anbieten.

7

Mein Kleiner hat seit seinem 3. Lebebstag den nucki genommen, und darüber bin ich soo froh. Dauerhaftes Brustnuckeln kommt mir nicht in die Tüte. Ist halt meine Einstellung, ich finde das unmöglich.

Einschlafen klappt mit nucki ganz gut. Ich streichel halt dann ein bisschen die Hände, das wars dann aber auch schon.

Ansonsten hilft auch viel rum tragen, und bei uns auch mit ihm reden. Und das Geräusch unseres Heizlüfters beruhigt ihn ungemein :-D

10

Hallo,

meiner ist auch 11 Wochen alt und nimmt auch keinen Schnuller und nichts ist so schön wie Mamas Brust. Er hatte das so lange gemacht bis ich zuviel Milch hatte. Da beim dauerschnullen auch immer Milch mitkommt. Dann hat er jetzt einige Wochen sich beschwert, dass er den Mund immer voll hat. Und nun hat es sich etwas gebessert. Ich biete ihm auch immer wieder den Schnuller an, mein würgt ihn mittlerweile raus. Hab von Freundinnen gehört, dass es da auch gebraucht hat. Besser Schnuller als Daumen, den Schnuller kann man besser entwöhnen als den Daumen.

Liebe Grüße

Nic

15

Ist zwar lieb das du das schreibst und ich wünschte auch es wäre so wie beindir ABER sie nimmt ihn nunmal nicht! Mist

9

Ich hab immer die Brust angeboten auch draussen! Ist mir schnurzpiepegal, ob das jemandem nicht gefällt, denn ein plärrendes Baby mag auch niemand sehen. punkt.

Es ist mit ca 4 Monaten dann anders geworden: er musste einfach bei nur Kleinigkeiten genommen werden und es war vorbei. Wenn es Hunger oder Dirst war, wars mit Hochnehmen allein nicht getan. Da kommt man mir der Zeit drauf

Also wenn ich nachdenke: mein Kind jammert nur wenn er hungrig ist, oder er wirklich schon ne (mittlerweile) Stunde nicht mehr in Kontakt mit mir war.

Kein Schnuller, keine Dlasche,...wie in deinem Äthiopien. Das Kind ist ausgeglichen, fremdelt nicht, lacht und lächelt viel, kann sich alleine beschäftigen, (haut ständig ab, wenn wir wo sind ;-) ). Seine Charakterzüge sind dadurch gestärkt worden, ins positive.

Durchschlafen: nie
Wutattacken: nie
Stundenlanges, unstillbares Weinen: nie, wenn man eben stillt
Krank: einmal in 11 Monaten mit 2 Tagen Fieber

Mach, wie du es für richtig hälst, dann wird es auch das richtige für euch sein.

Zu "es gibt kein richtig und kein falsch": das sehe ich so nicht! Es gibt richtig (=optimal, natürlich) und suboptimal (=Kompromiss)

11

Ja da gehwn die Meinungen auseinander! Für mein Baby gibt es natürlich auch richtig und falsch, aber alles was ICH mache ist automatisch richtig für mein Kind (ausser körperliche und seelische Gewalt) weil mein kind bei mir in meiner Umwelt aufwachsen muss, mit den Herrausvorderungen meiner Welt. Aber ich will darüber wirklich nicht streiten. Ausserdem glaube ich das wir auf einer änlichen Erziehung-Wellenlänge sind.

Trotzdem ich verstehe nicht ganz was du in deinem ersten Absatz erklären willst.

Ja ich versuche vieles wie in äthiopien zu machen.

LG

14

Optimal bleibt das Kind bei Mutti bis es sich von ganz allein abstillt (zwischen 2-6 Jahren).

Wir werden trotzdem mit 15 Monaten die Eingewöhnung beginnen. Geht nicht anders, also ein Kompromiss, in dem Sinne also suboptimal, ergo nicht ganz richtig. Das weiss ich, aber ich nehm es in Kauf.

Man streckt sich nach der Decke, und macht da Abstriche wo man sie für okay hält, woanders eben nicht.

Der eine nimmt nen Gehfrei, der andere nicht. Optimal ist er nicht, aber für manche eben die bessere Wahl.

Helfen solche Beispiele?

Wenn ich schreibe, dann ist nicht überall ein Angriff drin, wo viele einen lesen ;-) wenn ich angreifen will, kann ich das viel besser :-P ist halt hier im Forum bzw. allgemein schriftlich halt schnell falsch interpretiert ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe hier auch einen Nuckel-Verweigerer.
Anfangs hing er wirklich nur an mir.Gerade abends teilweise 2-3Stunden.

Jetzt ist er fast sechs Monate alt und es hat sich sehr gut eingespielt. Er trinkt so alle 2-4Stunden (leider auch nachts) und nuckeln nur noch wenig

Im Auto hilft singen und draußen hab ich ihn viel im Tuch.
Ich lege ihn auch gleich an,wenn er nölig wird.
Bei meinem Mann schläft er auch so auf dem Arm ein,bei mir nicht.Bei mir nimmt er regelrecht Witterung auf :) ich rieche wohl zu gut nach Milch.

13

Wir haben bewusst keinen Schnuller - auch nie angeboten. Meine Tochter darf immer an die Brust wenn sie es braucht... zum Einschlafen am Tag ubd abends, auch oft in den Schlafübergangsphasen, wenn etwas ist beim Einkaufen, im Restaurant, in der Bahn ;-) und auch sonst auf offener Straße. Sie hat sich damit schon immer schnell beruhigt. Das war mir sehr wichtig.

Mittlerweile ist ihr Bedarf aber wirklich sehr zurückgegangen. Und ich stimme Nilprinzessin voll und ganz zu, mein Baby ist auch sehr ausgeglichen, weint fast nie, lacht viel, ist unternehmungslustig... und wenn doch mal was ist, brauche ich sie mittlerweile nur noch in den Arm nehmen, kuscheln, küssen und liebevoll trösten (sie ist jetzt 8,5 Monate). Dann beruhigt sie sich auch ohne Brust ganz leicht.

Natürlich kommt immer etwas Milch auch wenn es nur ums Nuckeln zur Beruhigung geht. Aber ich habe das Gefühl, meine Maus hat gelernt damit umzugehen und hat das Nuckeln entsprechend darauf angepasst und so verhindert, jedes Mal Milch zu bekommen.