Liebe Mamas,
Bitte ich brauch Hilfe. Meine Tochter wird 5 Monate und ist eine ganz zarte. Sie isst schlecht und nimmt daher auch schlecht zu.
Die Milchflasche schlägt sie mir regelrecht aus der Hand. Mit viel Geduld trinkt sie max. 500 ml am Tag. Musste daher mit Brei anfangen. Aber auch hier läuft es nicht optimal. Maximal ein halbes Gläschen Mittag und ein halbes Gläschen Nachmittag .
Jetzt hab ich heute aus lauter Verzweiflung mal etwas Obstbrei in ihre Milch gemischt und des ging vom trinken besser. Kann das dem Kind Schaden? Bin so unsicher! Beim Arzt bin ich regelmäig, aber er meint, dass Kind ist munter und er sieht keinen Grund zur Sorge. Ich möchte aber, dass sie wenigstens ihre 500 ml weiter trink, daher die. Idee mit dem Obstbrei ! Was meint ihr?
Leg
Babymilch mit Brei mischen?
Ich habe nicht den Eindruck, dass du damit etwas falsch machst. Mit vier Monaten waren wir hier noch nicht so weit, aber du hast ja gute Gründe.
Du bist die Mama und weißt instinktiv am besten, was für deine Maus richtig ist.
Musst nur gucken, ob die Verdauung da schon mitmacht in dem zarten Alter. Ansonsten: nicht verrückt machen lassen!
Liebe Grüße! nani1982
Wer hat denn gesagt, dass du Brei geben "musst"? Der Kinderarzt scheint ja entspannt zu sein , was die Gewichtszunahme angeht? Was sagt die Hebamme?
Hast nur du das Problem, dass du das Gwfühl hast, dass es zu wenig ist?
Was passiert, wenn du deine Tochter einfach mal machen lässt, ohne ihr Dinge aufzuzwängen, die sie nicht will?
Von Brei in Milch als Getränk aus der Flasche, halte ich persönlich gar nichts. Ich denke, dass sich ein Kind (das nun weder Flasche moch Brust noch Brei verweigert) tatsächlich holt, was es braucht. Ohne dass man darin herumpfuschen muss.
Vg Lia
Hallo,
sie wird wahrscheinlich auch immer eine Zarte bleiben!!
Meine ist grade 1 j geworden und wiegt 8,5 kg.
Und solange es ihr gut geht, ist das doch völlig ok.
Und nur so nebenbei... Obst hat jetzt auch nicht so viele Kalorien, dass sie von zwei Löffeln mehr werden würde...
Wenn sie nicht soweit ist, lass es.
Wenn Sie Spass an zwei Löffeln Obst hat,kannst du sie auch lassen.
Hi,
Meine Motte ist auch eine zarte, aber ehrlich gesagt zähle ich nicht, wie viel sie trinkt. Ich habe immer etwas parat und an manchen Tagen futtert sie sehr schleppend, an anderen bin ich verwundert, was in diesen kleinen Körper rein passt. Sie hat meist einen Grund, warum sie nur kleine Mengen trinkt, z.b. Vermehrtes Spucken.
Bist du dir sicher, dass es nicht bloß eine Phase ist?
Grüße!
Hallo,
ich würde es nicht machen, solange es keinen medizinischen Grund dafür gibt.
Sind denn die Windeln immer gut gefüllt?
Dein Kind braucht vielleicht gar nicht so viel wie du glaubst. Es hat ein natürliches Gefühl wann es satt ist und das solltest du akzeptieren und nicht manipulieren.
Ich habe hier 2 solche "schlechte Esser"!
Der 1. ist 3 Jahre und isst immernoch wie ein Spatz, war auch immer schlank.
Beim 2. ist es schon etwas besser, aber er isst lange noch nicht die Mengen wie andere Gleichaltrige, die wir kennen.
Beide entwickeln sich normal und sind gut drauf
Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht mich aber letztendlich damit abgefunden und alle haben ein entspanntes Verhältnis zum Essen.
Liebe Grüße und alles Gute
Wenn das Kind laut Arzt gesund ist, die Windeln regelmäßig nass und sie fitter und agil ist würde ich da garnichts irgendwo reinmischen. Die Milchhersteller haben sich was bei ihrer Rezeptur gedacht. Meine Tochter war und ist auch zahrt. Kam mit 2600g zur Welt und hat jetzt mit fast drei 12kg. Ihr Bruder, fast 8 Monate hat 9. Da ich sie gestillt habe wusste ich nie wie viel sie trinkt. Wirklich gegessen hat sie mit 16 Monaten, vorher zwar alles gern probiert aber keine Riesen Mengen. Ich habe sie immer machen lassen unser Arzt war auch immer zufrieden.
Brei gehört nicht in eine Flasche! Soweit ich informiert bin, läuft die Nahrung von der Flasche direkt in die Speiseröhre. Da die Verdauung aber über bestimmte Enzyme im Mund anfängt, sollte Essen tatsächlich auch dort landen, sprich nur über Besteck.
Warum vertraust du nicht darauf, dass dein Kind weiß, was gut für es ist? Wenn der Arzt irgendwann wegen des Gewichts Alarm schlagen sollte, kann man immer noch gegenlenken.