Sie rudert sich mit den Armen wach...Tips?

Guten Abend zusammen!

Meine kleine Tochter (morgen 12 Wochen) war noch nie ein guter Schläfer. Sie wird immer sehr schnell wach, wenn man sie weglegt. Wie haben beobachtet, daß das v.a. passiert wenn sich ihre Arme plötzlich zuckend bewegen und sie keinen Halt hat. Ist man rechtzeitig zur Stelle und hält ihre Arme kurz fest, schläft sie weiter, wenn nicht rudert sie sich wach.

Nachts haben wir das mit pucken (wir binden sogar einen Bademantelstrapp drum) gut hinbekommen. Sie schläft dann von ca. 23.00- 5- 7 Uhr durch.

Jetzt findet se das Pucken aber immer unangenehmer, windet sich und zusätzlich ist es ja ganz schön warm bei dem Wetter, weil eng.

Seitdem bin ich alle 2- 3 Std. wach und sie schläft nicht ein ehe ich sie stille. Ich bin ziemlich fertig, da ich sie auch tagsüber zur Zeit fast 2- Stdl. stille obwohl sie zuvor einen 4 Std. Rhythmus hatte (das geht jetzt seit etwa einer Woche so). Vielleicht ja auch Schub...?

Jedenfalls: kennt jmd das Armphänomen? Irgendeine Idee/ Tip? Gewöhnt sie sich jetzt zu sehr an die 2 Stdl. Stillerei oder geht das von allein wieder vorbei?

Viele, viele Fragen, hoffe auf ANtworten- Danke im Voraus.

Nina und Amélie (*27.3.2006)

1

Hallo Nina,

unsere kleine hat auch den Moro-Reflex (Armrudern) gehabt und ist davon auch immer aufgewacht. Wir haben sie immer gepuckt und das fand sie auch ok.

Wir haben die Kleine immer auf einem Tuch einschlafen lassen und sie erst vorsichtig gepuckt, wenn sie eingeschlafen war. Das ging ganz gut so.

Das mit dem 2 Stunden-Takt ändert sich auch wieder. Gib ihr so oft was zu essen, wie sie möchte. Vielleicht hat sie bei dem Wetter auch einfach mehr Durst. Kopf hoch....

Viele Grüße Yvonne + # baby Lieschen (*04.01.2006)

3

Hallo und Danke für die Antwort!

Ist das denn mit der Zeit besser geworden? Denn tagsüber möchte ich sie eigentlich nicht pucken. Sie soll sich ja auch bewegen können...

LG

2

hallo nina,

das kenne ich sehr gut von meinem sohn ...
momentan probieren wir es mit unserer "stillwurst" (dinkelrolle) im bett, die liegt als hufeisen um seinen kopf und oberkörper herum, und wenn die arme zucken, schlägt er seitlich auf die rolle, spürt widerstand und beruhigt sich meistens wieder.

zum pucken finde ich ihn mit seinen 7 monaten schon zu alt.

liebe grüße,
nike