Frage steht oben ? hat da jemand Erfahrung mit?
Was haltet ihr von diesem Snooze? Also dieses Ding zur Atemüberwachung?
Ich halte von diesen Geräten gar nichts. Man sollte auf sein Gefühl vertrauen und auf sein Kind.
Ich wurde damals mit einem Monitor entlassen für meine Tochter. Hab es nach 1 Woche abgenommen. Es hat mich irre gemacht.
Ich habe hier schon öfter gelesen, mann soll auf sich und vor allem aufs Kind vertrauen. Finde ich eine merkwürdige Aussage, wenn es um den kindstot geht! Haben die Mütter , deren Kinder daran verstorben sind, ihrem Kind nicht vertraut???
Wir haben die überwachungsmatten von Audioline. Wir sind nun seit 5 Monaten sehr zufrieden damit. Ich kann beruhigt schlafen und bin sehr froh das wir sie haben.
Was für eine blöde Aussage...
Man kann aber nicht immer mit dem schlimmsten rechnen. Sondern einfach vertrauen das alles seinen "normalen" weg geht.
Zumal mir gesagt wurde, das man den plötzlichen Kindstod nicht damit verhindern kann. Bestenfalls bemerken/aufzeichnen.
Diese Monitore etc sind gut wenn die Kinder atemschwierigkeiten haben. Das sie vergessen zu atmen. Das wird aber meist schon im kh Bemerkt und behandelt.
Beim plötzlichen Kindstod sind es wahrscheinlich andere Ursachen. Nicht der Atemstillstand im klassischen Sinne.
Die Aussage mit dem Monitor kam im Fall von der Frau die ihn mir erklärt und gebracht hat. Mein kinderarzt ist der selben Meinung.
Damit verhindert man nichts, ausser das Kind hat tatsächlich atem/Lungenprobleme.
Hi!
Hab da auch keine Erfahrung. Aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Mich würde das auch eher verrückt machen als beruhigen. Für mich persönlich wäre es nix.
LG
Hallo, wir hatten den Snooze für die Zeit, als unser Kleiner im Beistellbett geschlafen hat und vor uns im Bett lag. Ich fand das zunächst auch übertrieben, aber wenn etwas passiert, wird man auch seines Lebens nicht mehr froh denke ich. Wir hatten in drei Monaten ungefähr vier Fehlalarme, davon ist unser Kleiner aber nie aufgewacht, nur wir. Ansonsten gab es keine Probleme damit. Seitdem er in seinem eigenen Zimmer und Bett schläft benutzen wir die Angelcare-Matten und auch da sind wir bis auf sehr wenige Fehlalarme zufrieden.
Das mit dem Vertrauen und Überwachen ist eine schwierige Gradwanderung, mit der jeder anders umgeht denke ich.
Liebe Grüße, Birthe mit Jacob (5 Monate).
Wir haben den Snuza und finden ihn super.
Man muss nur schauen, dass er ordentlich Kontakt hat und die Batterie nicht dem Ende neigt, denn dann gibt es öfter mal Fehlalarme. Sonst nicht. Kam in den 2,5 Jahren, die wir den Snuza insgesamt in Benutzung hatten, jedenfalls äußerst selten vor.
Bei meinem kleinen Sohn hatte ich immer ein recht schlechtes Gefühl. Hatte immer das Bedürfnis, seinen Schlaf zu überwachen. Eines Tages ging der Alarm tatsächlich los, welcher sich nicht mit losem Kontakt oder leerer Batterie erklären ließ.
Ich habe meinen Sohn aufgehoben und er atmete kurz schnappend ein und dann weiter.
Ich denke, man hat als Mutter schon ein gewisses Gespür dafür.
Übrigens kann man plötzlichen Kindstod sehr wohl damit verhindern. Was für eine dumme Aussage, es würde "eh nichts bringen".
Natürlich kann man den Atemstillstand nicht damit verhindern, jedoch rechtzeitig reagieren, um Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten und die Rettung zu rufen. Wenn das Kind stundenlang im Bett liegt und nicht mehr atmet... tja, dann ist es natürlich zu spät. Nach der Zeit, nach der der Snuza Alarm schlägt (30 Sekunden) ist jedoch eine Rettung noch sehr gut möglich (Kenntnisse über Erste Hilfe Maßnahmen natürlich vorausgesetzt).
Manchmal reicht es auch, das Kind hochzunehmen oder anzupusten.
Ich selbst habe als Baby an plötzlichen Atemstillständen im Schlaf gelitten. Damals gab es keinen Snuza und keinen Angelcare - meine Mutter wäre froh darum gewesen, denn sie hat mich im Schlaf immer überwacht und war irgendwann schon so darauf trainiert, dass sie aufwachte, sobald ich aufhörte, zu atmen. Es genügte, mir den Finger in den Mund zu stecken, damit meine Atmung wieder einsetzte. Wäre sie nicht so achtsam gewesen, würde ich heute sehr wahrscheinlich nicht leben.
Hallo.
Wenn du dich damit sicherer fühlst, dann probier es doch aus.
Ich persönlich habe mir geschworen, dass ich sowas nur verwende, wenn es sein muss. Ich bin eh ein ängstlicher Mensch wenns um unfälle geht und wenn ich mich nicht jetzt schon zusammenreiße, dann würde das immer schlimmer. Und es werden Situationen kommen, die gefährlicher sein werden und wo man dann darauf vertrauen muss, dann man eben nicht zu den Menschen gehört, denen so etwas schreckliches passiert. Wie schlimme stürze mit dem fahrrad, wenn sie ihren führerschein für auto, moped machen, usw. Ich denke auch, dass mullemaus das so in etwa auch mit dem vertrauen gemeint hat.
Lg
So in etwa habe ich das gemeint.
Wenn ich immer vom worst Case ausgehen würde, könnte ich nicht mehr schlafen. Ich möchte auf mich, mein Gefühl und meine Kinder vertrauen. Alles abzusichern ist schier nicht möglich und der Wunsch danach würde mich wahnsinnig machen. Ich möchte keine angstgetriebene Mutter sein.
Wenn die Kinder wegen sowas auffällig sind, merkt man das und kann handeln. Aber ein gesundes Kind auf so eine Matte zu legen erschließt sich mir nicht.
Die Angst der Eltern kann ich schon verstehen.
Jeder hat Angst das dem eigenem Kind was passiert.
Aber wie oben schon beschrieben, es ist eine falsche Sicherheit.
Nein, es ist keine falsche Sicherheit (welchen Teil von "wenn man den Atemstillstand rechtzeitig bemerkt, kann man Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten und die Rettung rufen" hast du denn nicht verstanden?) und "dem Kind vertrauen" ist ja wohl der größte Hirnschmalz, den ich heute gelesen habe. Oder denkst du, die Kinder machen das absichtlich? ;) Also ich habe auch nicht absichtlich als Baby mit dem Atmen aufgehört und bin froh, heute zu leben.
Meine Güte, dieses unreflektierte Ökogeschwätz geht mir auf die Nerven.
Du kannst dich ja gerne dazu entscheiden, so ein Gerät nicht zu benutzen. Deine Kinder werden statistisch gesehen höchstwahrscheinlich nicht vom plötzlichen Kindstod betroffen sein (und wenn doch, dann hast du eben Pech gehabt). Aber bittebitte unterlasse es, mit deinem unrecherchierten und unreflektierten Geschwurbel über "Vertrauen in das Kind" (mich schüttelt es immernoch) die Mütter zu beleidigen, die so ein Gerät benutzen oder deren Kinder an plötzlichem Kindstod gestorben oder fast gestorben sind - oder haben die dem Kind vielleicht "zu wenig vertraut", hm? Nachdenken, dann schreiben.
Hallo
Ich bin eine betroffene Mutter. Mein Sohn hat einen Monitor durch ein near Sids. Er wäre fast am plötzlichen Kindstod gestorben. Ich bin heute Gott Froh über unseren Monitor. Ohne ihn wäre schlafen nicht möglich. Und doch bleibt die Angst das er eines Tages oder Nachts hupt und es ernst ist. Ich habe zwar einen erste Hilfe Kurs für Babys bekommen doch anwenden müssen möchte ich ihn nicht. Er gibt auch so gut wie keine Fehlalarme. Falschen Alarm gibt er nur wenn man den Sensor tauschen muss. Ich glaube hätte ich gewusst was Passiert hätte ich von Anfang an im Bett ein angelcare und etwas für den kiwa gehabt.
Hallo,
also, ich fand so Teile immer doof. Aber als meine Maus sich dann zur Bauchschläferin entwickelt hatte, haben wir uns eines angeschafft. Bauchlage ist mit der größte Risikofaktor für einen SID, egal ob sich das Kind diese Lage selber aussucht oder nicht.Es gibt mittlerweile eine sehr gute Erklärung dafür. https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod#Gest.C3.B6rter_Blutfluss_zum_Hirnstamm Wir hatten einige wenige Fehlalarme, aber ich habe sehr viel ruhiger geschlafen als vorher.
So ein Gerät hilft aber nur, wenn man einen Säugling auch reanimieren kann, also einen entsprechenden 1.Hilfe-Kurs besucht hat. In meinem Kurs wurde es übrigens den Bauchschläfereltern empfohlen.
Bei diesen Blödsinn von wegen "man soll dem Kind vertrauen" kriege ich immer die Krise. Meistens haben die Damen mit dieser Meinung recht: Ein SID ist heutzutage ein sehr seltenes Ereignis, wahrscheinlich passiert soweiso nichts. Aber wenn hätte ich mir immer Vorwürfe gemacht.
Bei einem Kind "Nicht-Bauchschläferkind" hätte ich es aber gelassen und so eine Piepseding wäre mir nichts in´s Haus gekommen.
LG
LG
P.S. Ach so, völlig falsch wäre natürlich, bewusst Risiken einzugehen, weil man ja eh das Angelcare hat! So sollte es auf keinen Fall benutzt werden.