Problem mit Isofix

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Nutzung der Isofix-Aufnahmen in meinem Polo und hoffe, dass mir jemand von euch vllt weiterhelfen kann!? :)
Nutze seit kurzem die maxicosi familyfix-Basis in Kombination mit der Babyschale Pebble. Installation klappte super, wirklich ne tolle Sache. Das Problem ist jedoch, dass die Rücksitzbank ziemlich steil bzw. schräg ist. Die Verankerung sitzt also niedriger als der vordere Teil über dem Fußraum, so dass die Basis nicht waagerecht steht. Dementsprechend steht die (rückwärtsgerichtete) Babyschale sehr steil in der Basis und das Baby sitzt nahezu aufrecht darin, was wirklich Mist ist...
Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären?! :D
Kennt jemand von Euch die Situation und/oder kann mir Tipps geben? Das wär super!!!

Die Basis mit irgendetwas zu "unterlegen", macht ja wahrscheinlich keinen Sinn, da ja die Isofix-Aufnahmen so weit unten sitzen?! Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt.
Hatte mich so sehr gefreut, dass ich endlich ein auto mit Isofix habe und jetzt so ein Ärger...
Hoffe sehr auf Eure Hilfe!

1

Hallo,

Leider kann ich dein Problem nur bestätigen. Das Blöde ist, dass die Sitze beim Polo total nach hinten abfallen, also tiefer werden. Der Kopf vom Baby fällt dadurch auch immer nach vorne :-( Beim Golf haben wir das Problem nicht, deswegen sind wir nur noch damit unterwegs, wenn der Zwerg dabei ist.
Vielleicht bekommen wir hier ja dich noch einen Tipp....

Liebe Grüße!

2

Kannst du rückbank neigen? Im Golf geht das.

Hast du die Fußstütze auf die richtige Länge eingestellt?

Man kann die babyschale auf der Basis in der Neigung verstellen. Schon probiert?

3

Ja das ist total doof. Ich habe einen Touran, da ist das super. Der war nun aber kaputt und ich habe eine Woche den Tiguan meines Mannes benutzt, da war das auch. Hab auch viel rumprobiert, aber ich glaube da kann man nichts machen. Bin froh wieder mein Auto zu haben jetzt..

4

Hallo,

Wir hatten das Problem mit der Römerbabyschale und Golf 5. Die Schale war so schon nicht richtig liegend, wie bei anderen und im Auto war es dann richtig mies. Als der Kopf dann runterhing und ich dachte, sie sei leblos (#heul), haben wir sofort eine andere Schale gekauft (Maxicosi mit Isofix).

Beim Römer und der Station war nichts verstellbar und irgendwas manipulieren wollten wir auf gar keinen Fall. Die Schale können wir dann nutzen, wenn unsere Maus sitzen und ihren Kopf zu 100000% halten und kontrollieren kann.

LG

5

Okay, scheinbar bin ich tatsächlich nicht die einzige mit diesem Problem. :-) Danke für eure schnellen Antworten!

@unicornxxx: keine Ahnung, ob ich meine Rücksitzbank neigen kann. Wie funktioniert das beim Golf? #gruebel Da lässt sich die Sitzfläche verstellen?

Ja, hab den Stützfuß schon versucht kürzer zu stellen, damit sich die Basis samt Schale mehr in den Sitz drücken kann. Dann piepst aber die Basis wegen fehlerhafter Installation bis man den Fuß wieder weiter ausfährt!

Die Basis ist schon auf flachste Position eingestellt - ja, auch schon probiert. wenn ich die Neigung verstelle, sitzt die Kleine noch mehr bzw hängt fast vorn über... #schock

@sternchen234: welchen maxicosi mit welcher Basis habt ihr denn dann gekauft?

Würde gern wissen, ob das Problem mit ner anderen Schale auch bestehen würde?! Beispielsweise cabriofix, der ja auch auf die familyfix-Basis passt. Wobei ich natürlich auch wenig Lust habe jetzt noch ne zweite Babyschale zu kaufen.

Habe die Basis jetzt erstmal wieder rausgenommen... :-(

7

Ohje, da fragst du mich was. Hab soeben mal nachgeschaut. Einen Maxi cosi cabriofix mit easyfix Base (oder wie das heißt :-D ). Darin liegt die kleine schon viel besser und angenehmer, trotz der geneigten sitze im Golf.

8

Okay. Danke :) vllt sollte ich es dann doch nochmal mit dem cabriofix zumindest ausprobieren, ob es einen Unterschied macht!?

weitere Kommentare laden
6

Wir haben das Problem in unserem Auto auch. Wir haben einen Skoda. Da wir jetzt ein neues Auto brauchen, werden wir darauf achten, dass die Sitze nicht so geneigt sind. Wir haben die Schale ohne Isofix genutzt. Das Problem hört ja nach der Babyschale nicht auf. Die Folgesitze sitzen nämlich auch bescheiden!
Da freut man sich über das neue Auto und die technischen Spielereien und dann sowas. So enttäuscht war ich lange nicht ... Ich frage mich, wer sowas entwickelt!

9

Ja, geht mir mit der Enttäuschung genauso! Zumal der Polo auf der Herstellerliste geeigneter Fahrzeuge ja genannt ist!? #wolke

Hätte gedacht, dass es dann mit vorwärtsgerichteten Folgesitzen besser geht, da die ja dann nicht mehr nach vorne "kippen"?!

12

Vorwärts gerichtete Sitze sitzen noch bescheidener als Reboarder. Der Winkel der Sitze stimmt nicht mit dem Winkel der Sitzbank zur Lehne über ein. Bei uns ist bzw der Cybex Solution nur in Ruheposition nutzbar. Totale Fehlkonstruktion alles :/

weitere Kommentare laden
15

Heute kam meine Antwort vom maxicosi Kundenservice, den ich letzte Woche angeschrieben hatte...

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Winkel der Maxi-Cosi Babyschale auf der Station im Fahrzeug wird maßgeblich durch den Winkel der Rückbank beeinflusst. Auch aus diesem Grund raten wir grundsätzlich zu einem Probeeinbau des Kindersitzes vor dem Kauf im entsprechenden Fahrzeug um eventuelle Probleme wie dieses im Vorfeld zu erkennen und auszuschließen.

Hier bleibt zunächst nur die Nutzung der Babyschale ohne Station bis das Kind den Kopf selbständig hält. Ohne Basisstation lässt sich eine Babyschale im Fahrzeug so einsetzen, dass das Kind eine flache Liegeposition hat."

Prima! Also bin ich genauso weit wie vorher :-[ wozu veröffentlichen die denn dann die Fahrzeugtypenlisten auf ihrer Seite, wo eindeutig drinsteht, dass Pebble mit Familyfix für mein Auto geeignet sind, wenn ich es im Endeffekt alles vorher ausprobieren muss?! #augen