Hallo zusammen,
Ich hab in den ketzten Wochen immer wieder mal Fragen bzgl. dem leidigen Thema schlafen gestellt.
Kurz zusammengefasst ist mein Problem folgendes: mein Kleiner wird am WE 12 Wochen alt. Er hat von Anfang an sehr wenig geschlafen und wirkte schon immer recht "wach/aufmerksam" er hat am Anfang viel geweint, was mit Sicherheit auch an der Überreizung durch mangelnden Schlaf lag.
Mittlerweile schläft er Nachts gut (mit 2 Unterbrechungen 8-9 Stunden)
Tagsüber schafft er es im Bett von allein gar nicht. Nur auf dem Arm oder Tragetuch. Z.t. Kinderwagen oder Federwiege. Aber über 30 min. Kommen wir selten drüber hinaus. (Ausnahme Tragetuch)
Jetzt frag ich mich, msch ich mich umsonst so fertig? Hab schon die wildesten Gedanken gehabt a là "später ADHS", schafft es nie allein Tagsüber, kann ihn so nie mal kurz abgeben....
Was denkt ihr? Ich bekomm ihn ja zum schlafen und wenn ich drauf achte, dass er regelmäßig seine Nickerchen macht, ist er auch ein super liebes, fröhliches Baby.
Aber er schafft es nicht allein...so bleibt halt viel liegen und die blöden Kommentare häufen sich...
Mach ich ihn zum "Problembaby"?
Die wenigsten Babys schaffen das alleine... Warum denn auch??? Wo ist das Problem das er im tragetuch schläft???
Mein Zwerg ist zwar erst 5 Wochen aber er schläft auch am besten wenn er in der trage ist... Sonst stille ich ihn alle 2 h.. ist er in der trage oder kiwa schafft er auch schnell mal 4 h ohne Futter... Stört mich nicht... Nächsten Monat will ich morgens wieder leicht mit Sport anfangen da darf der Papa dann aufpassen... (Schichtdienstler)... Da muss er wohl das handling mit der trage noch etwas lernen oder geht spazieren... Aber warum soll man sich den Stress machen und ihn zwingen alleine einzuschlafen???
Irgendwie schlafen alle Babys, die ich vom Freundes/familienkreis kenne, immer und überall ein, grad wenns ihnen zu viel wird...dahe eben auch noch mehr blöde Kommentare von wegen "verwöhnen" etc. (klar idt das Quatsch, aber es nervt trotzdem) zudem weigern sich z.B. Die schwiegereltern zu tragen, KiWa funktioniert nur bedingt... Also schläft er dort nicht und ist extrem fertig wenn ich ihn mal fort lassen muss.
Ich trag ihn ja auch gerne, das ist (noch) nicht das Problem, aber er ist jetzt schon recht schwer und mein Rücken bräuchte manchmal eine Pause zudem gehör ich leider nicht zu den Mamas die es schaffen den gesamten Haushalt zu schmeißen, klar paar Dinge gehen gut aber eben nicht alles.
Hab leider nicht das Glück, dass mein Mann Tagsüber mal da ist. Außer natürlich am WE.
Hallo
Du hast ja schon einige Antworten bekommen und denen stimme ich zu, ja dein Baby ist normal. Ich frage mich allerdings, warum gibts du ihn zu den Schwiegereltern, wenn sie ihm nicht helfen beim einschlafen? Sorry aber das verstehe ich absolut nicht man kann Termine auch so legen, dass das nicht nötig ist oder den Kleinen mitnehmen. Ich hatte unseren immer und überall dabei bisher und das war nie ein Problem. Jetzt wo ich wieder arbeite 30% schaut mein Mann und da weiss ich, dass er alles so macht wie es in meinem Sinn ist, da er dieselbe Einstellung hat wie ich.
Grüessli Fischli mit Zwärgli 8 Monate
Meine Maus ist jetzt 7,5 Monate und kann bis heute nicht alleine einschlafen. Sie schläft entweder auf dem Arm oder im tragetuch ein. Mein Kinderarzt meint auch immer ich hätte da ein großes Problem... Ich denke da änderst. Beide großen Geschwister sind nur auf den Arm eingeschlafen bis sie ca. 1 Jahr alt waren und dann plötzlich von jetzt auf nachher haben sie alleine im Bett geschlafen. Mach dir und deinem Kind kein Stress und sucht für euch den Weg mit dem geringsten Widerstand/ Kompromiss
Wie ist es denn Nachts? Da schafft mein Kleiner es in kürzester Zeit ohne Hilfe... Nur Tagsüber, selbst bei identischen Bedinungen - keine Chance.
Kann ihn leider ach nicht ablegen, da wacht er nach spätestens 10 Min, auf. Auch wenn ich die Decke anwärme oder warte bis er richtig tief schläft
Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und schläft auch noch nicht alleine ein. Ich mach mir da weder Stress noch höre ich auf die dummen Kommentare. Ich genieße die Minuten wo wir so ungestört kuscheln können, bis sie einschläft und leg sie dann ab. Irgendwann kommt die Zeit, da wirst du es vermissen, dass sie so an dir hängt! Lass dich nicht von andern verunsichern
Ja Du machst ihn zum Problembaby. Dass er nicht alleine schläft ist ganz normal. Mein Großer war auch so. Ich konnte es gar nicht glauben, wenn mir jemand erzählt hat, dass das Baby einfach so auf der Krabbeldecke einschläft. Heute ist er 3, nach wie vor sucht er abends und nachts Körperkontakt, aber tagsüber ist er ein ausgeglichenes, fröhliches und wissbegieriges kleines Kerlchen. Kita, bei den Großeltern schlafen, ... alles kein Problem.
Und auch das Schlafbedürfnis ist eben von Kind zu Kind unterschiedlich. Versuch es zu akzeptieren und gib ihm was er braucht. Ich weiß das ist nicht immer einfach und es kommen immer Phasen in denen es einen total nervt, aber ich habe gelernt, dass man am Schlafverhalten, wenn man nicht bereit ist das Kind schreien zu lassen bis es aufgibt, nicht so wirklich viel ändern kann. Es wird aber besser.
Meine Kleine ist viel entspannter, schläft auch viel von alleine ein (ohne das wir bewusst irgendwas anders gemacht haben als beim Großen), abert tagsüber schläft sie in der Wiege oder im stehenden Kinderwagen auch nur 30 - 45 Minuten am Stück, anders im Tuch oder wenn der Kinderwagen sich bewegt.
Haushalt wird gemacht, was geht, alles andere bleibt liegen. Wenn es ganz wild wird, dann muss mein Mann nach dem Abendbrot die Kinder nehmen und ich mache in 30 Minuten noch das nötigste, so dass ich mich wieder Wohlfühle. Mit der Zeit finde ich kann man aber auch mit Baby immer mehr machen, weil es interessiert zu schaut beim Saugen bzw. man lernt viele Dinge mit Kind auf dem Arm zu machen.
Ja ich kenne die Sprüche auch, wenn Du dann aber mal genau nach fragst, fällt den Leuten die selber Kinder haben, dann auch ein, dass ihre nicht immer geschlafen haben und falls sie sich wirklich sicher sind, dann hatten sie unglaubliches Glück mit dem Schlafen, vielleicht aber eine andere Baustelle. Ich kenne kein Kind das "fehlerfrei" ist (blödes Wort, aber mir fällt nichts besseres ein) ... Die einen schlafen schlecht, die anderen essen nur Nudeln, ...
lgj
You made my day
Der letzte Satz ist wohl echt wahr
Ihr habt vermutlich recht ich muss es mehr aborallen lassen und akzeptieren wie es ist, weil mit Gewalt (schreien lassen) werd ichs nicht erzwingen
Ich finde das völlig normal. Nachts ist doch top. Nur zwei Unterbrechung... Frag uns mal... Unser meldet sich mit über einem Jahr noch 3-5 ma nachts. Tagsüber schläft sie bei mir aufm schoß weil es im Bett nicht so klappt. Aber das stört mich nicht, im Gegenteil, finde es schön und hab dann ma ne Stunde pause
Hab aber auch viele freundinnen wo die kinder durchschlafen und ich das immer zu hören bekomme. Dafür klappt es bei denen mim essen nicht oder so. Es sind halt kinder und keine puppen. ;)
Lg
Hallo,
das klingt alles völlig normal. Dein Kind ist kein Problembaby und du bist keine schlechte Mutter.
Meine Tochter hat bis sie 6 Monate alt war nur im Tragetuch oder im Kinderwagen geschlafen (tagsüber). Mit 6 Monaten haben wir es mit Mittagsschlaf im Bett probiert. Anfangs hat das Einschlafen noch 30-45 Minuten gedauert, dann ging es immer schneller, aber dabei bleibe ich immer noch, bis sie eingeschlafen ist. Auch Abends begleite ich sie nach wie vor in den Schlaf und meine Tochter ist inzwischen 16 Monate alt.
Also entspann dich, kein Mensch verlangt, dass ein Baby auf Knopfdruck alleine einschläft. Und den Leuten, die behaupten, dass das sein müsse, würde ich nicht groß zuhören...
LG
Danke für deine lieben Worte
Hey,
da ich leider sei ewigkeiten Probleme mit dem Rücken hab, saß ich ungelogen teilweise zwei Std. Mit dem schlafenden Baby aufm Arm auf der Couch und hab ein Buch gelesen. Ich hab mich einfach damit arrangiert. Wenn viel im Haushalt zu erledigen war, hab ich ihn ins Tuch gepackt.
Ich hatte ihn zu Weihnachten mit fast sieben Monaten fast drei komplette Tage im Tuch, da ich sonst meine Weihnachtsvorbereitungen nicht geschafft hätte.
Alleine einschlafen kam bei uns erst später und klappt mittlerweile echt gut.
Lass dich nicht stressen. Dann bleibt der Haushalt liegen. Wie unser Zwerg auch, scheint dein Liebling auch ein Vollzeitjob zu sein
Aber es wird besser
LG
da sitz ich auch grad mit Sohnemann der jetzt schon 2,5 Stunden im Tuch pennt
Wie hast du es denn gehandhabt? Hast du es trotzdem täglich versucht mit dem Hinlegen/allein schlafen, also quasi geübt oder einfach nach einer Weile mal wieder probiert?
Nein ich hab das nicht täglich geübt.
Irgendwann waren wir alle richtig krank, der kleine war kaum zu beruhigen und hat den ganzen Tag auf Mamas Arm gewohnt. Und ich hab ihm vorgesungen, zur Beruhigung, wobei er einschlief. Als wir alle wieder gesund waren, hab ich ihn mal wach in sein bettchen gelegt, mich dazu gesetzt und gesungen, bis er eingeschlafen ist. Und so läuft das bis heute, zumindest abends. Mittags schläft er bei Musik vom babyphone ein.
Ich würde sagen, dass alles klappt, aber eben erst dann, wenn das Baby so weit ist.
Klingt doch super normal, totaler Durchschnitt dein Baby.
Unser Zwerg hat am Anfang wirklich überall einschlafen können. Einfach so auf der Decke, auf meinem Arm oder in seinem Bett.
Er ist ohne Einschlafstillen abends nach dem Brei eingeschlafen.
Seit gut 6 Wochen schläft er tagsüber nur noch, wenn ich mit dabei liege ein. Die paar Male die er in seinem Bett geschlafen hab, kann ich an einer Hand abzählen.
Abends gibt's jetzt ein Fläschchen, sonst auch keine Chance mehr.
Ich nehm es wie es ist und probiere einfach immer mal wieder. Es wird auch wieder vorbei gehen.
Bei meiner Schwiegermutter war es wohl ähnlich. Mein Schwager hat auch eine Zeitlang immer im Ehebett geschlafen, weil es nicht anders ging. Aber trotzdem hat er nachts wunderbar geschlafen und auch gut alleine geschlafen, nur tagsüber eben nicht.
Hallo Seestern,
mach dir da wirklich keine weiteren Gedanken. Babys sind eben total unterschiedlich und das meiste ist völlig normal. Unsere Kleine hat bis zum siebten Monat auch nur im Tragetuch länger als 30 Minuten geschlafen. Telweise sogar nur draußen - ich habe mich ihr da angepasst... Man, war ich den letzten Winter viel Spazieren! Aber ich habe das auch genossen. Mir hat der Wechsel zwischen verschiedenen Tragehilfen geholfen, damit der Rücken nicht zu einseitig belastet wird. Und die Schlafphasen werden weniger, dein Baby wird wenn es wach ist, immer mehr mit seiner Umwelt anfangen können. Da geht dann nach und nach immer mehr Haushalt wenn er wach ist. Wenn meine Kleine mich im Blick hatte und ich mit ihr gesprochen/gesungen habe, ging das echt gut. Jetzt ist sie gerade ein Jahr und macht seit sie ca. 8 Monate ist ihren Mittagsschlaf alleine (ich geh raus, wenn sie eingeschlafen ist) in unserem Bett (ca. 2h) und das kam fast von jetzt auf heute. Im TT draußen schläft sie mittlerweile nur noch 30 Minuten . Den Haushalt mache ich immernoch wenn sie wach ist. Sie hilft gerne mit oder beschäftigt sich nebenbei. Und mit dem Abgeben ist natürlich tatsächlich schwieriger. Bei uns waren die Großeltern glaube ich auch etwas traurig, dass es kein klassisches Kinderwagen-Geschiebe gab. Offene Kritik gab es aber zum Glück nie! Hier musste der Papa eben ran, wenn ich mal wegwollte. Durchs Stillen war das anfangs aber eh nicht so lange. Und wenn dein Kleiner größer wird, hält er ja auch mal 2-3h durch und du kannst ihn auch mal woanders abgeben.
Also schau einfach, dass ihr einen Weg findet, mit dem du gut klar kommst und was die anderen sagen, kann dir egal sein!