Hallo..
Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt, seit dem sie 6 Wochen ist, schläft sie nachts durch. Zu Beginn waren es 8 Stunden, nun schläft sie bis zu 11 Stunden durch. Als ich gestern bei der Kinderärztin war, meinte sie, ich solle sie unbedingt nach 8 Stunden wecken und stillen. Niemals solle ich sie so lange schlafen lassen, da der Blutzuckerspiegel dann absinken würde.
Habt ihr davon schon einmal etwas gehört?
Ich bin jetzt ziemlich unsicher, da ich ihr schon gern ihren Schlaf lassen würde. Bisher hab ich ihr auch keinen Rhythmus vorgegeben, sondern so laufen lassen wie sie es wollte.
Danke für eure Antworten!
Baby nach 8h Schlaf wecken?
Jap, ich musste als Baby selbst geweckt werden! Normal sollen Baby in dem Alter alle 2-4 Stunden gestillt/gefüttert werden, immer mit kleinen Mengen. Nur zum wickeln und füttern. Wenn sie danach weiterschlafen will, dann kann sie ja weiter schlafen. Sonst isst sie ja viel zu wenig, der kleine Koalabär!
Ok.. Tagsüber kommt sie nach wie vor alle 2 Stunden.. Dachte eben, wenn sie Hunger hat, wird sie schon wach werden und sich bemerkbar machen?!
Jap. Ich will zwar nix verschreien oder Panik machen. Es gibt Kinder die sind mit schlafen gelassen werden auch groß geworden. ABER. Wenn der Blutzucker abfällt, merkt man das im Schlaf nicht immer. Es gibt Menschen die werden davon wach und rennen dann zum Kühlschrank oder eben Babys die werden dann wach und schreien und es gibt Menschen und Babys die schlafen fröhlich weiter und fallen womöglich in einen Unterzuckerschock der dann schnell mit Koma und Tot endet. Dazu muss man kein Diabetiker sein, ein Unterzuckerschock kann JEDEN treffen... ist mir selbst auch schon passiert beim Einkaufen und dann lag ich da an der Kasse wie Fallobst rum! Daher hat die Ärztin schon recht. Die Babys können ihren Blutzuckerspiegel noch nicht so lange aufrecht halten, auch bedingt, weil der Magen noch nicht das Fassungsvermögen hat um schon keine Ahnung wie viel Milliliter Milch weg zu pumpen.
Hallo!
Also ehrlich gesagt würde ich sie nicht wecken. Vorrausgesetzt sie nimmt insgesamt gut zu und entwickelt sich zeitgerecht. Meine Tochter, jetzt 16 Wochen alt hat auch von der 8- ca. 13. Woche auch 10-11 Stunden nachts durchgeschlafen. Ich hab es echt genossen und sie hat sich gut entwickelt. Seit ein pasr Wochen will die nachts wieder 1-2 mal gestillt werden. Ein gesundes Baby holt sich in der Regel was es braucht.
LG
Meine schläft zwischen 7 und 10 stunden pro Nacht, und sowohl die Kinderärztin als auch die Hebamme haben gesagt, ich soll sie schlafen lassen.
Heute ist der Tag der merkwürdigen Kinderärzte!
Wie geht es deiner Tochter? Nimmt sie gut zu? Ist sie tagsüber, wenn sie wach ist, gut drauf und an ihrer Umgebung interessiert?
Du schreibst ja dass sie tagsüber alle zwei Stunden kommt, da holt sie sich halt da was sie braucht!
Unsere große war auch so ein Exemplar, tagsüber alle 1,5-2 h Kohldampf und nachts dann 11-13 h am Stück geschlafen, aber schon mit 6 Wochen!
Die kleine schläft auch seit sie 6/7 Wochen ist nachts mindestens 10 h durch.
Beide waren bzw sind große, gut genährte Top entwickelte Kinder und unser Kia hat dazu nur gesagt o-ton: "prima Frau **** ,freuen Sie sich drüber!"
Wenn dein Kind also gut entwickelt ist und gut zunimmt lass sie schlafen!
Lg waldfee
Also kurz gesagt sie ist top in Form.. Nimmt gut zu, freut sich die ganze zeit wenn sie wach ist, strahlt wenn sie aufwacht..
Ich war auch schon immer ein langschläfer, vielleicht hat sie sich da was angeguckt
Hallo,
Ich würde es genießen und sie weiterschlafen lassen.
LG
Mein Sohn schläft seit er 10 Wochen alt war von 19 bis 10-10:30. 5 Ärzte sagten ich solle es genießen. Er isst 4x am tag. Unterzuckerung??? Noch nicht einmal. Er ist in zwischen 6 monate alt.
Ich wecke ihn nur früher wenn wir Termine haben und das schmeckt ihm gar nicht.
Lass dich von der Antwort mit koma und tot nicht verunsichern. Da ich hier auch schon 2x wegen seinem schlafen nachfragte stellte ich fest das es mehrere Babys gibt die so viel schlafen.
Lass dein baby schlafen wenn sie es braucht.
Meine Hebamme hat gesagt ich soll den Kleinen bloß nicht wecken. Er nimmt trotzdem immer gut zu! Genieß die nächtliche Ruhe solang sie hält
Danke für eure Antworten, ich bin beruhigter