Elterngeld Prämienauszahlungen und co.

Hallo. Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus.... Laut Tarifvertrag bekomme ich seit Jahren in der Novemberauszahlung eine Sondergratifikation//Weihnachtsgeld. Im Vertrag steht, dass ich das auch in der Elternzeit bekomme. Muss ich das dann an die Elterngeldstelle zurück zahlen? Hab von ner Freundin erfahren, dass wiederum Freunde von ihr blabla ...der Mann hat jedenfalls auch Elternzeit genommen (2 Monate) und in der Elternzeit eine einmalige Prämie ausgezahlt bekommen. Die musste er zurück zahlen an die Elterngeldstelle. Verhält sich das bei meinem Fall auch so? Bei der Berechnung des Elterngeldes war es ja aber auch schon dabei (wie gesagt ist eine jährliche Auszahlung...)

Danke für die Antworten!!!

1

HAllo,

wurde die Prämie des Vorjahres mit in die Berechnung des Elterngeldes einbezogen?

LG Andrea

3

Ja. Muss ja die 12 Monate nachweisen und steht bei November auf dem Lohnzettel

8

Auf dem Lohnzettel stehen alle Einmalzahlungen, aber die sollten als nicht berücksichtigungsfähig markiert sein bei der Elterngeldberechnung.

2

Sonderzahlungen werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Wenn du in der elterngeldzeit sonderzahöungen bekommst musst du es melden und zurück zahlen. Mein urlaubsgeld kam im Mutterschutz das durfte ich behalten. Wenn das Weihnachtsgeschenk nächsten Monat kommt muss ich zurück zahlen. Deshalb habe ich das Geld nicht auf 2 Jahre gesplittet das ich die sonderzahöungen nächstes jahr behalten kann

4

Alles klar. Danke.

Schon echt gemein. Gerade in der Elternzeit kann man das Geld so gut gebrauchen....

6

Ja finde ich auch mehr als beschissen aber man kann es nicht ändern. Such dir mal deinen Bescheid raus da ist ne liste mit dabei in der drin steht was man alles melden muss

weitere Kommentare laden
5

Meines Wissens darfst du Einmalzahlungen behalten. Ruf doch mal bei deiner ElternGeld stelle an und schreib mal was dabei raus kam

11

Genau so ist es, Weihnachtsgeld dufte ich auch komplett behalten (darf man eh immer!) und es wurde auch kein Elterngeld zurückgezahlt werden.

12

Ja... Bin jetzt hier grad leicht verwirrt. Ich guck mal wann die Sprechzeit haben und ruf nächste Woche mal an. Geb dann ein Update hier.