Hallo ihr lieben,
Unser kleiner Schatz ist jetzt knapp eine Woche alt und da es unser erster Krümel ist, fehlt uns noch einige Erfahrung und wir erhoffen uns Tipps von erfahrenen Mamis.
Seit gestern mag er nicht mehr in seinem Bettchen schlafen. Er schläft quasi nur auf meinem Arm und ich habe den Eindruck es liegt an der flachen Liegeposition.
Er ist auch unzufrieden mit sich selbst und quängelt , sodass ich fast glaube es geht ihm tierisch im Bauch rum geht. Das letzte mal stuhlgang hatte er gestern früh.
Zu futtern bekommt er pre Nahrung und muttermilch.
Habt ihr eine Idee wie wir unserem Zwerg helfen können ?
Vielen dank schon mal
Baby mag nicht flach liegen, seit gestern kein Stuhlgang - was tun ?
Ich würde ihn viel am Körper tragen (Tragetuch oder Mai Tei o.ä. - Gold wert!) und ihn - wenn es ihm damit besser geht - in Seitenlage ablegen oder unter Aufsicht auch auf den Bauch. Viele Babies tun sich meiner Erfahrung nach so leichter, Gase loszuwerden - und wenn die mal draußen sind, kann auch der Stuhl weitermarschieren.
Beinchen angewinkelt gegen den Bauch pressen und evtl. leicht kreisen kann helfen. Auch gut: Baby in der Fliegerstellung (googlen) zu tragen.
Bei vollgestillten Kindern kann es vorkommen, dass sie tagelang keinen Stuhlgang haben (bei meinen Kindern waren es teilweise sogar 12 Tage!), aber bei Zwiemilchernährung sieht das wohl anders aus, da fehlt mir das Wissen.
Wir haben jedenfalls in Fällen, in denen sich das Baby über Tage erfolglos gequält hat, mit einem Darmröhrchen nachgeholfen. Meine Kinder haben keinerlei Schäden davongetragen.
Fencheltee, Carum Cavi-Zäpfchen, die üblichen Tropfen, Kirschkernkissen etc. haben bei uns ehrlich gesagt nie was gebracht. Das kann natürlich bei anderen anders sein!
Viel Körperkontakt, Tragen, Wiegen und Geduld haben bei uns immer am besten geholfen.
Huhu,
Bei uns helfen Sab Simplex Tropfenbbei zu virl Gasen.
Paule ist auch Seitenschläfer, teste es mal. Ein Stillkissen in den Rücken als Stütze und vorne dran eine kleine Handtuchrolle, damit er nicht umfällt.
Du könntest mal rektal Fieber messen...aber vorsicht, ich musste danach das Kinderzimmer putzen, weil es so geschossen kam
LG
Caro
P.S.: Ich stille voll und muss mich mehrmals täglich mit Stuhlgang beschäftigen...
So Phasen gibt es immer wieder mal. Das muss nicht zwingend die Liegeposition sein, es kann auch sein dass er gerade einfach mehr Nähe braucht als zuvor.
Gegen Bauchweh hilft Tragen, entweder im Fliegergriff oder im Tragetuch, am besten.
Hallo.
Etwa zur selben zeit hat unser kleiner entschieden auch nur noch auf mama oder papa zu schlafen. Das ist jetzt hauptsächlich immer noch so. Auf dem rücken geht gar nicht.
Manche babys sind nunmal so. Aber ich sage mir immer, irgendwann ist es vorbei. Dann ist man bestimmt auch traurig. Also genieße die nähe.
Lg
Schau dir mal diese Diskussion an, vielleicht hilft es dir.
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4660728-neuer-trend-baby-abhalten/31001172