Baby (10 Wochen) entpuckt sich ständig

Hallo und Guten Morgen!

Von Geburt an hat meine Kleine sehr unruhig geschlafen. Sie schafft zwar immer so vier bis sechs Stunden am Stück, aber eben total unruhig. Sie schmatzt, "redet", wirft den Kopf hin und her, kratzt und haut sich teilweise.

Im KH wurde sie dann oft mit einer Mullwindel gepuckt. Das hat zwar geholfen, aber da sie schon immer recht kräftig war, hat sie sich bereits nach kurzer Zeit wieder ent-puckt.

Zu Hause haben wir dann einen Pucksack gekauft, den Ergobaby Swaddler. Hat anfangs super geklappt, aber sie war schnell rausgewachsen, deshalb haben wir den Swaddle-me gekauft. Anfangs auch super, sie hat total ruhig geschlafen, aber seit zwei Wochen scheint sie das Ding nicht mehr zu mögen. Nach ein paar Minuten hat sie sich wieder befreit.
Wir haben es jetzt schon ein paar Mal weggelassen, denn ich möchte sie ja auch nicht zwingen. Aber dann geht das Gewusel wieder los und dieses Rudern mit den Armen.

Was kann man denn da noch machen? Die letzte Nacht war ganz fürchterlich für mich, ständig war ich wach, weil sie wieder geweint hat, weil sie sich z.B. gekratzt hat. Und da sie keinen Schnuller zur Beruhigung nimmt, sondern nur die Flasche, stand ich auch noch ständig in der Küche. #schwitz

#danke schon mal für eure Antworten.

1

Hallo,

da gibt's noch die russische Methode mit dem Tau! ? Ich weiß auch nicht, vielleicht hilft eine federwiege. .

2

Vielleicht hilft es, die Kleine in eine Jacke zu stecken und die Ärmel nicht zu benutzen?

Tu dir den nächtlichen Stress in der Küche nicht an! Ich hab immer Thermoskanne, kaltes Wasser und Milchpulver im Fläschchen auf dem Nachttisch stehen. Ist viel entspannter!

3

Hallo. Ich hatte bei meinem Sohn den Swaddle me. Fand den nicht sehr fest. Haben dieses Mal den Pucksack von Nonomo und da kommt sie nicht raus. Davon gibt es ja auch nur einen Armpuck. Vielleicht ist das was?
Wir hatten auch eine sehr unruhige Nacht. :-(

4

Bei uns hat auch der Armpuck von nonomo geholfen. Zusätzlich finde ich dabei praktisch, dass er den über dem normalen Schlafsack tragen kann.

5

Hallo, leg sie doch einfach mal in Bauchlage. Vielleicht hilft das ja.

7

Wollte ich auch vorschlagen, hat bei uns super geholfen.

6

Huhu unser Sohn ist 11 Wochen alt. Wir pucken ihn mit einer schurwolldecke. Man muss allerdings, sehr sehr fest pucken. Bei uns macht es zur Nacht mein Mann. Männer pucken einfach fester.

Wir haben vorher alles versucht. Schlafsack, pucken mit müllwindel und auf dem stillkissen schlafen. Er hat höchstens eine Stunde geschlafen. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich zu meinem Mann sagte er solle ihn nach dem stillen pucken. Ja und was war? 4 Stunden hat er geschlafen, hat sich aber wieder frei gestrampelt. Ich habe mir dann das Buch: "das glücklichste Baby der Welt" besorgt und was soll ich sagen der Arzt hat gesagt, dass die meisten Eltern zu sanft pucken. Ich sagte dann am nächsten Abend zu meinem Mann er soll mal richtig feste pucken. Jetzt halt dich fest - er hat 8 Stunden durchgeschlafen. Danach die Nächte immer mindestens 5,5-6 Stunden. Nachdem nächtlichen stillen dann auch nochmal 3 Stunden. Wahnsinn. In dem Buch wird auch beschrieben wie man das pucken irgendwann wieder sanft entwöhnen kann.

8

Leg dein Baby nach dem Pucken auf den Bauch, dann kann es sich nicht mit den Armen befreien. Zumindest tagsüber wäre das vielleicht eine Lösung.
LG Danni mit Amelie im Arm (11 Tage alt)