Wer allein mit dem Baby zu Hause ist, dem kann schon mal die Decke auf den Kopf fallen. urbia-Userinnen beschreiben hier, wie sie den Tag mit Besuchen, Kuscheln und Baby-Massage gestalten und warum sie sich manchmal auch ein bisschen einsam fühlen.
Ein Tipp vom urbia Team

Euer Tagesablauf / Was macht Ihr so den ganzen Tag mit Eurem Baby?

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber mich würde einfach mal interessieren, wie es woanders so aussieht.

Ich denke, ich habe echt Glück gehabt mit meinem Zwerg. Er ist jetzt sieben Wochen alt und total pflegeleicht. Klar schreit er manchmal. Meistens hat er Bauchweh, dann machen wir Gymnastik und ich massiere ihm das Bäuchlein. Manchmal bin ich auch ratlos und weiß nicht, was er hat. Wenn er sich gar nicht mehr beruhigen kann, nehm ich ihn an die Brust, das hilft immer gegen alle Babysorgen.

Tja, aber sonst?
Unser Alltag ist echt unspektakulär. Er wacht immer um acht Uhr morgens auf und hat Hunger. Dann stille ich ihn und er schläft danach wieder drei Stunden. In der Zeit frühstücke ich mit meinem Mann und mache dann den Haushalt, wenn er auf der Arbeit ist.
Um elf hat der Zwerg wieder Hunger und danach ist er wach.
Dann liegen wir auf der Couch und kuscheln.

Naja, so wirklich viel "machen" kann man mit den Kleinen ja nicht. Wir schmusen eben ein bisschen, oder ich hab ihn auf meinen angewinkelten Beinen liegen und spiele mit seinen Ärmchen oder Beinchen. Oder ich erzähl ihm irgendwas. Oft lauscht er ganz fasziniert und strahlt mich an dabei.
Manchmal mach ich seine Spieluhr an oder hole ein Kuscheltier, aber beides interessiert ihn nicht immer.
Meistens machen wir dann noch einen Spaziergang.

Tja, und das war's eigentlich so. Schlafen tut er tagsüber wenig, aber er mag es nicht, wenn er alleine ist. Ich muss ihn nicht unbedingt tragen, aber ich muss immer in der Nähe sein. Wenn ich das Zimmer verlasse, wird er unruhig. Da ich den Haushalt morgens schon erledige, hab ich am Nachmittag eh nichts zu tun und so bleib ich dann die meiste Zeit bei dem Kleinen auf der Couch.

Oft mach ich dann auch irgendwann den Fernseher an oder lese und irgendwie fühl ich mich schlecht dabei. Ich komm mir vor, wie so eine Asi-Mutter, die den ganzen Tag vor der Glotze hängt. Aber ich kann auch nicht jeden Tag von früh bis spät nur mit dem Kleinen spielen und kuscheln. Mir gehen da die Ideen aus (er ist ja schon noch recht klein, so viel spielen kann man da irgendwie nicht) und ich langweile mich dann nach einer Weile auch.

Was macht Ihr denn so den ganzen Tag mit so kleinen Babys???

1

Hey, das klingt doch erstmal ganz normal!
Ich habe auch so ein entspanntes Baby, unser Tag sieht recht gleich aus, mit dem Unterschied, dass wir nachmittags Verwandte oder Freunde besuchen.
Wir waren im Babymassage-Kurs, ab 12 Wochen im Pekip, als der Winter vorbei war beim Babyschwimmen.

Genieß es, es kommen auch andere Tage, bzw dein Baby wird mobiler und fordernder ;-)

LG

2

Ich hatte zwar das Gegenteil von einem entspannten Baby und habe tagsüber jede Sekunde genutzt, in der ich Schlaf nachholen durfte, aber ehrlich: Nach 7 / 8 Woche ist mir zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen.

Wir sind spazieren gegangen, ich habe Fernsehen geguckt, wir waren im Garten oder einkaufen - aber ehrlich, das erfüllt nicht so richtig.

Mit 8 Wochen habe ich das erste Mal das Stillcafe bei uns im KH besucht. Mein ewig unruhiges Baby war die Ruhe selbst, weil sie soviel zu gucken hatte und ich konnte Kaffee trinken und wieder mit anderen Erwachsenen in ganzen Sätzen sprechen - das hat mir so gut getan und meiner Tochter auch.

Danach waren wir Dienstags und Mittwochs immer vormittags in einer Gruppe. Manchmal auch am Donnerstag oder Freitag.

Montag war "Ruhetag". Das hat ein wenig Tagesablauf gebracht und ich habe dann noch andere Mütter kennengelernt, die auch teilweise in der Nähe gewohnt haben und mit denen mal eine Runde laufen oder quatschen konnte.

Vg Lia

3

Huhu!

Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Wochen alt und meistens auch ein recht ruhiger, genügsamer Zeitgenosse. Im Prinzip liefs die letzten Wochen hier so, wie du es beschrieben hast. Viel Zeit auf dem Sofa. Ich hab dazu das Glück, dass mein Mann noch zu Hause ist und wir uns mit dem Babybespaßen abwechseln können. So kann dann der andere mal für ein, zwei Stündchen tun, was er gern möchte.

Was wir mit dem Kleinen so anstellen? Gegenseitiges Angucken, Staunen, Singen... Spielzeug interessiert ihn noch nicht. Er träumt öfter mal vor sich hin, schaut dabei aus dem Fenster (vom Sofa aus). Zwischendurch ein paar kurze Nickerchen. Spazieren gehen wir dann nachmittags (entweder mit dem Kinderwagen oder dem Mysol), oft verbunden mit nem kleinen Einkauf.

Allerdings sind wir seit zwei Wochen auch vermehrt unterwegs, weil der Kleine und ich beide Physiotherapie verschrieben bekommen haben - das sind zwei bis drei Termine in der Woche. Außerdem besuchen uns Verwandte oder Freunde. Oder wir besuchen jemanden.

Heute hab ich mich das erste Mal für zwei Stunden mit den Mädels aus meinem GVK getroffen. Nächste Woche startet unser Rückbildungskurs inkl. Babymassage.

Momentan haben wir echt fast jeden Tag ein kleines "Highlight".;-)

4

Hi,

Ist es dein 1.Kind? Bei meiner Tochter war das auch so nur mit dem unterschied das ich tagsüber auch versucht habe zu schlafen und am Anfang ist es halt noch nicht so spannend ;) warte ab wenn sie mobiler werden :-p
Ansonsten ist mein kleiner jetzt 10 Wochen alt und ein sehr liebes Kind. Wir bringen zu 9 Uhr die große in die Kita ubd dann treffen wir uns meistens mit Freunden zum Frühstück oder Kaffee.
Ansonsten geh ich auch mal shoppen mit den kleinen .
Oder Mittagessen bei Opa ;)

Tagsüber Haushalt oder einfach mal nix machen solche Tage gibt es auch mal

Um 15/16 uhr holen wir die große ab und geht es entweder noch auf den Spielplatz oder ne runde spazieren

Der papa kommt erst gg 19 uhr dann wird Abendbrot gegessen und die Kinder bett fertig gemacht .
Und am nächsten morgen fängt alles wieder von vorne an :-D

7

darf ich fragen, warum die Kleine schon Kita geht u. das bis nachm.?

weitere Kommentare laden
5

Huhu :)
Genieße es. Ben war auch so ein entspanntes baby und ich habe mich oft unterfordert gefühlt bzw mir war manchmal langweilig.

Jetzt ist er fast 10 Monate und ich würde mir wünschen er würde einfach mal mit mir ne halbe Std auf dem Sofa kuscheln. Er ist ein richtiges Action baby seit er mobil ist ist nichts mehr sicher vor ihm. Ich weiss gar nicht wann ich das letzte mal einen heißen Kaffee getrunken habe weil ich immer hinter Ben her sein muss *gg*

Was ich dir damit sagen will geniesse die erste Zeit in vollen Zügen die werden viel zu schnell gross. Ich bin immer mindestens 1x am Tag spazieren gegangen seies durch die Gegend oder einkaufen.
Aber auf dem Sofa rumkuscheln ist doch toll das brauchen die kleinen doch am Anfang einfach viel Nähe usw.

Ganz liebe grüße

Kerstin mit Ben

6

Als unsere so alt war, war unser Tagesablauf ähnlich. Hin und wieder kam dann noch Besuch vorbei um das Baby zu bestaunen.
Mit 10 Wochen ca. haben wir Babymassage gemacht, das war für mich aber viel zu früh. Weder ich noch die Kleine hatten was davon.

Ansonsten waren wir fast jeden Tag draußen und haben einfach viel gekuschelt.
Ich denke manchmal sehnsüchtig an diese Zeit zurück und denke mir, ich hab es vielleicht nicht richtig genossen.
Nun ist meine Kleine fast 1 Jahr alt und ich kann froh sein, wenn sie mal 30 Sekunden auf mir liegen bleibt #rofl
Unser Alltag ist nun komplett anders, seitdem sie mobil ist.

Genieße die Zeit, kuschel was das Zeug hält. Es geht so schnell vorbei!!!! :-)

#winke

8

Huhu du Liebe :)
Dein Text hätte von mir sein können. Jonas ist heute 6 Wochen alt und so viel ist mit den kleinen einfach noch nicht los ;-) - das ist aber kein Grund zur Sorge, sondern etwas was wir definitiv genießen sollten.

Ich geh jeden Tag raus, - bummeln, Freunde/Verwandte besuchen, einkaufen, rumlaufen, irgendeine Beschäftigung such ich mir meistens. Gestern hab ich die Wohnung "winterfertig" gemacht...

Ich hatte auch Angst an manchen Tagen dass ich mich "zu wenig" mit dem Zwergi beschäftige, mit der Couch verwachse o.ä.

Man lässt sich schnell verunsichern, an jeder Ecke steht ein Schild mit "Frühkindliche Förderung!"

Auf der einen Seite: Ja, wichtig, richtig und gut für die Entwicklung von unseren kleinen Minimenschen, auf der anderen Seite: Was willst du mit nem 7 Wochen alten Baby den ganzen Tag machen? Mozart hören, Kalligraphie üben, ihm jetzt schon beibringen das ABC rückwärts aufzusagen? :-p :-D

Lass uns kuscheln, schmusen, auf der Couch rumlungern - das ist mit Sicherheit das letzte Mal in nächster Zeit, dass uns das möglich ist! #paket

Lg,

Linda mit Jonas (der übrigens neben mir auf der Couch liegt, wir kuscheln gerade :-D )

9

Huhu :)

Mach dir keine Gedanken unser tagesablauf sieht fast genauso aus :) meine motte ist fast 12 wochen alt und den vormittag bis ich meinen Großen von der schule abhole verbringen wir auch überwiegend auf der couch zum kuscheln und spielen. Ich schau auch fernseh ich schaff es endlich mal ne serie von anfang bis ende zu gucken :p und ich finds super. Die zeit geht schnell vorbei und dann ist nix mehr mit fernsehn und auf der couch rumlungern :)

Nachmittags sind wir dann oft unterwegs. Beim fussball von dem großen oder bei freunden und den omas. Einfach irgendwohin wo ich mich mal unterhalten kann :)

Liebe Grüße

11

Huhu!
Meine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und so langsam zeichnet sich ein geregelter Tagesablauf ab ;-)

Sie wird immer so gegen 8 Uhr wach, dann stille ich sie und während sie noch ein bisschen im Bett liegen bleibt und richtig wach wird, gehe ich schon mal ins Bad und bereite den Wickeltisch vor. Dann ist sie dran mit Waschen, Wickeln, Anziehen. Danach kommt sie mit mir ins Bad und guckt mir beim Duschen zu. Anschließend spielen wir ein bisschen bis sie wieder müde wird. Wenn sie dann so gegen halb 10 wieder einschläft frühstücke ich und mache Haushalt bis sie aufwacht! Dann wird wieder gespielt und gestillt! Wenn sie gut drauf ist, kann sie sich auch mal eine weile alleine beschäftigen und ich kann noch etwas im Haushalt machen oder im Internet surfen... ;-)

Wenn sie mittags wieder schläfrig wird, gehen wir ein oder zwei Stunden spazieren.. Und wenn ich dann zuhause bin, warte ich sehnsüchtig auf meinen Mann!!!

Ab Montag machen wir einen fit dank Baby Kurs, ich bin gespannt! Ansonsten versuche ich, jeden Tag irgendeinen Termin zu haben, sei es mit Freunden treffen, in die Stadt fahren oder sonstiges..

Muss zugeben, dass mir die Arbeit und vor allem die Kommunikation schon fehlen.. Ich bin aber nicht so der Typ für Krabbelgruppen und Still Cafés ;-)

12

Hallo,

das klingt doch super.

Lief bei uns in dem Alter ähnlich. Allerdings bin ich morgens mit ihm liegen geblieben und musste dann den Haushalt nebenher machen mit Baby im Tuch. Aber wir lagen auch viel kuschelnd auf der Couch. Meistens kam meine Mutter täglich vorbei um das Baby zu sehen.

Und auch bei uns lief in dem Alter oft der TV. Dafür ist er jetzt immer aus, bis der kleine schlafen geht.

Gelesen habe ich auch viel.

es stimmt ja, wenn sie so klein sind, is nicht viel mit Spielen und nur spazieren gehen muss auch nicht sein. Auf der Couch kuscheln finden die meisten Zwerge glaub ich ganz angenehm.

Mach, was dein Bauch dir sagt.

LG