Hallo zusammen, mein kleiner 16 Wochen alt soll morgen seine erste Impfung bekommen, bei der U4 wurde die aufgrund eines Infektes verschoben. Es soll morgen eine 6fach Impfung werden, jetzt habe ich gelesen, dass es dadurch wohl schon Todesfälle gab und man solle max. 5fach impfen lassen. Ich wünschte ich könnte dem kleinen das alles ersparen, aber es ist ja wichtig. Wie kann ich ihn unterstützen, wenn der pieks gesetzt wird? Kann ich schon mit irgendwas vorbeugen, dass er danach keine Schmerzen hat, vlt. weiß jemand ob Arnica globuli helfen?Ich habe so Angst vor morgen, auch vor möglichen Nebenwirkungen wie Fieberkrampf etc.Wie waren eure Erfahrungen, auf was kann ich mich möglicherweise einstellen?
1. Impfung überbesorgte mama
Ich kann nur sagen dass ich auch deine Gedanken hatte. Und was war?! überhaupt nichts. Sie war danach wie immer. Beim Pieks hab ich sie abgelenkt und nach 30 Sekunden schreien hat sie wieder gelacht. Alles Gute
Hallo mein kleiner 11 Wochen alt wurde gestern auch das erste mal geimpft... Er tat mir auch soo leid...hab zu Hause ein Vibucul Zäpfchen gegeben.. Er hat bis jetzt kein Fieber gehabt nur viel geschlafen. Hoffe es bleibt so. Lg
Die Viburcol habe ich auch zuhause, eine hat er schon mal bekommen, wegen heftigem Zahneinschuss, hat leider gar nicht geholfen, obwohl ich meine, dass Homöopathie immer eine super Alternative ist.
Sicher das er der Zaheinschuss war mit 16 Wochen???
Ganz ruhig die kleinen stecken das super weg :) meine tochter hat kurz tierisch aufgeschrien und dann wieder gelacht. Also alles halb so wild :) du musst entspannt sein. Das überträgt sich auf dein würmchen :) sie hatte weder fieber noch sonst irgendwas. Hat halt viel geschlafen die zwei tage danach .
Liebe grüße
Wir haben hier auf die Minute nach Stiko impfen lassen und bis auf leichtes Fieber eine Woche nach der MMR (was ja sogar gewünscht ist dann "geht" die Impfung an), hatten wir hier gar nichts! Noch nicht mal quengelig sein. Jedes Medikament kann böse Nebenwirkungen haben, selbst ibuprofen etc..
Meistens darfst du dich setzen und ihn auf den Schoß nehmen. Gut festhalten, damit er nicht zappelt und evtl. etwas ablenken.
Wenn der Pieks war, schnell umdrehen und in den Arm nehmen.
Meinen Sohn habe ich damals gestillt, also habe ich ihn sofort angelegt, damit er sich beruhigt, hat sehr gut funktioniert.
Und noch was: Dein Kind merkt deine Unruhe und Nervösität. Versuch also möglichst gelassen zu bleiben.
Ich werde versuchen, es im Griff zu halten, nachher denke ich wahrscheinlich sowieso, wofür hast du dich so verrückt gemacht, aber es gehen einem soviele Gedanken immer durch den Kopf
Hallo,
meine Kleine hat heute ihre erste 6-fach Impfung bekommen. Sie liegt jetzt im Wagen an der frischen Luft und schläft.
Was ich nach der Erfahrung mit der Großen damals mache:
- die Kleine nach der Impfung auf den Arm nehmen und trösten
- stillen (daheim)
- kuscheln
- sie zum Schlafen bringen und das ganze verdauen lassen
- Zeit nehmen und keine Termine den Impftag und die nächsten 1-2 Tage ausmachen (habe meine Nerven und Zeit da immer voll und ganz für die Große gebraucht, die ein wenig schlapp war)
- Fieberzäpfchen da haben, falls sie Fieber bekommen (die Große hatte immer nur erhöhte Temperatur)
Gib deinem Zwerg alles, was er braucht
LG, Logo
Je mehr man über die 6 fach impfung liest desto schlimmer wird es. Unser arzt ist nicht begeistert aber unsere tochter wird erst mit einem jahr geipmft..die schluckimpfung gegen diese durchfallerkrankung die auch bei der u 4 gemacht wird wurde übrigens in frankreich auf grund von darmeinstülpungen und Todesfällen wieder zurück genommen. In Deutschland nicht.
Ich möchte niemandem angst machen aber wenn man sich intensiv mit dem thema befasst hat man wirklich kein gutes Gefühl.
Das stimmt, die Schluckimpfung habe ich unserem auch nicht geben lassen, ich habe den Arzt gefragt wie lange die auf dem Markt ist und ob sein Kind die bekommen hat und siehe da, seine Kinder haben die auch nicht bekommen.
Mein arzt sagte nur das kommt schon mal vor...(auf meine Äußerung bezüglich frankreich)
da gerät man doch wirklich ins zweifeln oder?ich weiß nicht ob man wirklich immer nur das "gesündeste"von ärzten und staat empfohlen bekommt oder ob es da auch andere Finanzielle Gründe gibt :(
Wenn Du noch so viele offene Fragen hast, dann verschieb doch die Impfung nochmal. Muss ja nicht parallel zur U4 stattfinden.
Informier Dich noch ein wenig besser durch ein Gespräch mit dem KiA, auf https://www.individuelle-impfentscheidung.de, impf-info.de, RKI
und lies mal Martin Hirte "Impfen pro & contra" sowie Klaus Hartmann "Impfen bis der Arzt kommt".
Dann entscheide neu, ob, was und wann Du impfen lassen möchtest.
Habt ihr denn alle die 6fach Impfung geben lassen?
wir müssten morgen impfen lassen, die u4 ist schon einen Monat zurück.
Unsere Tochter ist mit 9 Monaten noch ungeimpft. Wir überlegen ob sie vielleicht mit 2 oder 3 gegen Tetanus und Polio geimpft wird. Im Jugendalter dann eventuell noch MMR (Röteln gibt es ja nicht mer einzeln).
Es ist immer eine Nutzen - Risiko - Abschätzung. Da es die meiner Meinung nach nicht glaubwürdig von offizieller Stelle gibt, muss ich die Abschätzung nach besten Wissen und Gewissen selbst vornehmen.
Hier auf urbia existiert auch einen Club "Alternative Impfentscheidung". Dort gibt es einen guten, vorurteils- und wertungsfreien Austausch zu dem Thema.