Hallo Ihr Lieben.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Wir bekommen im Dezember unser erstes Kind und so wie es aussieht, tritt mein Mann zum 01.02. eine Arbeitsstelle in München an- 600 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt.
Nun gehn mir 1000 Sachen durch den Kopf- wir kennen dort niemanden, wie gewöhnen wir uns ein etc.
Wichtig wäre für mich aktuell auch, wo man im Umkreis von max. 50 km halbwegs erschwinglich wohnen kann, gern nicht zu sehr in der Stadt, weil wir auch einen Hund haben und beide nicht grad Großstadtfans sind.
Es sollte natürlich trotzdem möglich sein, mit dem Baby etwas zu unternehmen, um evtl. auch Kontakt zu anderen Eltern zu bekommen, sowas wie ne Krabbelgruppe, Babyschwimmen oä...
Gibts hier Mamis aus der Umgebung von München, die mir Tipps geben können?
Danke schon mal...
Umzug mit Säugling- Erfahrung: wo im Umland von München ist es schön und bezahlbar?
Hi,
Wir wohnen östlich von München (40 Minuten), allerdings in einem kleinen Dorf.
Ich kenne einige (Schwester, Freunde) die im Osten von MUC im Landkreis Ebersberg wohnen.
Wohnen ist bei uns noch einigermaßen erschwinglich; umso weiter aufm Land, umso billiger. Allerdings braucht man dann halt zwei Autos. Im LK Ebersberg ist die ÖPNV- Anbindung nach MUC gut.
Angebote für Babys/ Kinder gibt es auch; aber umso näher man an der Stadt wohnt, ist die Auswahl halt größer.
Wenn du genaueres/ mehr wissen willst, gerne PN.
LG Steffi
Super, danke... Wenn ich Fragen hab, komm ich gern auf Dein Angebot zurück...
Hallo
wir wohnen im landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm. Das sind etwa 50km bis münchen. Es gibt aber sehr viele pendler nach münchen. Hier ist es sehr schön.
wenn man pfaffenhofen a. d. Ilm bei google eingibt, kommt unter anderem das :
"07.11.2011 - Pfaffenhofen an der Ilm wurde in Seoul zur international lebenswertesten Kleinstadt gekürt"
Lg
Na, dann muss ich mir das wohl wirklich anschauen, ich dank Dir...
Dachauer Landkreis, Fürstenfeldbruck, schrobenhausen und pfaffenhofen sind tolle orte. Ottobrunn Taufkirchen ist auch nett
Hallo!
Ich kann dir ebenfalls den LAndkreis Pfaffenhofen empfehlen, da wohn ich nämlich auch
Es gibt eigentlich in jeder Kleinstadt hier soweit ich weiß Kindergarten und Krippe.
Freizeitangebote und verschiedene Kurse gibt es auch mehr als genug ( Babyschwimmen, Babymassage, Stillgruppe, Baby Zumba, Musikgarten, Pekip, Abenteuer Kinder Welt, Rückbildungsyoga.....)
Mein Arbeitet auch in München und pendelt jeden Tag, hier konnten wir uns Eigenheim leisten, in München hätte es warscheinlich gerade für eine 3 Zimmer Wohnung gereicht.
Ach und was auch praktisch ist, man ist hier relativ zentral und innerhalb von 45-60 Minuten in den größeren bayrischen "Metropolen" Nürnberg, München, Ingolstadt, Regensburg.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
lg
suma
Ich merk schon, Pfaffenhofen muss ja ziemlich schön sein...
Ich dank Dir und nerve gern nochmal, wenn ich Fragen hab...
Im Moment herrscht noch nen großes Chaos im Kopf vermischt mit nen bißchen Angst...
Das glaub ich vor allem so kurz vor der Geburt!
Aber ich kann dir Mut machen:
Ich bin hier auch neu in den Ort gezogen und mit einem Kind knüpft man ganz schnell in diversen Babykursen neue Kontakte!
Mein LK Starnberg kann ich dir leider nicht empfehlen Für Babys / Kleinkinder gibt es hier viele Angebote, aber die Mietpreise sind unverschämt. Richtung Augsburg, Landsberg/Lech, östlich von München, oder zwischen München und Nürnberg / Regensburg ist es schon besser, was Wohnungsangebot und Mietpreise angeht. 2 Autos oder kurze Anbindung an die S-Bahn / Autobahn müssen allerdings drin sein.
Das mit den Autos hatten wir eh eingeplant... Bei den münchner Mietpreisen MUSS man ja pendeln, außer wir gewinnen noch schnell im Lotto...
Hi,
wir sind vor 5 Jahren von Berlin nach Unterföhring gezogen. Das liegt an der nordöstlichen Stadtgrenze von München direkt am Englischen Garten. Ich hatte auch hier im Forum gefragt und bin so auf Unterföhring gestoßen: reichste Gemeinde Deutschlands, ausreichend Kinderbetreuungsplätze, die von Tagesmütter über Krippe, Kindergärten bis Hort kostenfrei sind. Für Kinder wird sehr viel geboten und man ist mit der S Bahn in 20 Minuten am Marienplatz/Viktualienmarkt. Du sparst ein Auto und tausende Euro an Betreuungskosten.
Viele Grüße
Bettie30
Habe bis vor Kurzem in Aichach gewohnt, ist auch sehr nah an München. Gute Verkehrsanbindung, gleichzeitig in der anderen Richtung in Friedberg super tolle und vielseitige Angebote. Da wohn ich jetzt und finds super. Ländlich, aber doch nicht tiefstes Dorf.
Hallo,
ich kann Dir auch Unterföhring, Ismaning (beides S-Bahn Anschluss und man ist mit dem Auto sehr schnell im der Stadt und am Arbeitsplatz, trotzdem grün und ländlich , ausreichend und bezahlbare Kinderbetreuungsplätze, genügend Angebote rund ums Kind) oder Garching. Was ich auch sehr schön finde, Stadt und Landkreis Erding. Zwar etwas weiter weg, ca. 35 km, aber auch S-Bahn und super Infrastruktur, trotzdem ländlich und grün.
Bei Fragen gerne PN.
LG
Hallo,
bevor ich was dazu schreibe fände ich es wichtig zu wissen in welchem Eck/Stadtteil von München seine Arbeit sein wird. Denn wenn er pendeln muss und dafür einmal quer durch die Stadt muss - nein, das ist kein Spaß. Genau wie ich manche Autobahnstellen tunlichst vermeiden wollen würde im Berufsverkehr.
Sag doch noch kurz Bescheid.
LG
Ina
Hallo...
Ja, bei so ner großen Stadt macht das schon Sinn, da haste recht.
Also, die Arbeitsstätte liegt eher im Osten Münchens- in Trudering, wenn ich das richtig gesehen habe. Wäre da vielleicht Poing oder Anzing was?
Ich dank Dir für die Antwort...
Hallo,
ich kenne ein paar Leute in Markt Schwaben. Das wohnen in Bayern auf dem Land hängt aber sehr von deinem Dialekt/ Akzent ab. Als Schwaben haben wir uns da schwer getan und es gibt keinen Wald.
LG
Hey lila,
wir sind auch erst vor kurzem nach München gezogen. Und wie du sicher weist war bzw. ist die Wohnungssuche in München kein Zuckerschlecken. Wir haben unsere Wohnung schließlich direkt über den Wohnbauträger Demos (http://www.demos.de/portal/web/demos/Home.aspx) gefunden. Die haben unterschiedliche Wohnungen in so ziemlich allen Preisklassen und Lagen in München. Vielleicht findest du ja dort etwas.
Ich hoffe ihr findet etwas passendes! Vielleicht habt ihr ja auch schon was.
Viel Glück!
LG Jules