Alleinerziehend mit Mann? ;-)

Hallo liebe Mamis,

Ich muss jetzt auch mal ein bisschen rumheulen... Wir sind seit 4 Monaten erstmalig Eltern. Mein Mann geht nach 1 Monat EZ wieder arbeiten. Soweit bekomme ich auch alles ganz gut alleine hin. Nur mein Mann ruht sich meiner Meinung nach etwas viel auf mir aus...

Zu Erklärung: Mein Mann ist im öffentlichen Nahverkehr tätig und hat dementsprechend bes****** Dienste. Leider lässt auch der AG nicht mit sich reden, ob man feste Dienste bekommt statt dieses ständige hinundher zwischen Früh-, Mittel-, Spät- und geteilte Dienst.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn er dann mal frei hat, dann meint er er müsse immer bis 11/12Uhr schlafen. Wenn die Kleine Nachts mal ein Fläschchen will, dann werde ich wachgerüttelt mit den Worten "Hallo, hörst du dein Kind nicht? Steh mal auf!"....... ich bin aufgrundessen auch schon 1x richtig ausgerastet und habe ihn aus dem Bett geschmissen. Wohl bemerkt, wenn er arbeiten muss, dann erwarte ich NATÜRLICH nicht von ihm das er Nachts aufsteht!
So, das ist die eine Sache. Die andere ist, dass er mich einfach nicht mal gehen lassen will. Wenn ich sage das ich mal dringend zum Frisör muss, kommt von ihm einfach nur die pure Unverständnis und ich soll nicht gehen.

Es ist ja nicht so, als hätte ich mit ihm nicht schon ein ernstes Wort geredet. Habe ihn gefragt wo sein Problem sei. Da kam von ihm nur: "Ich kann mit der Kleinen einfach nix anfangen. Und wenn sie schreit, dann verlier ich nur die Geduld"
Ich schaue mir oft an wie er mit der Kleinen umgeht und ich muss sagen das er das echt super macht und ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss! Aber er will partou nicht mit der Kleinen alleine sein. Wenn ich mal kurz rüber zum Supermarkt muss, dann ruft er nur hinterher "Beeil dich aber!"....

Upps, doch n bissl lang geworden, sorry ;).

Was meint ihr Mädels? Schocktherapie, oder einfach hinnehmen?

Lg Nisylou

1

Oh das ist ja echt blöd :( was hat er denn in dem EZ Monat gemacht?? Hat er sich da nicht um sie gekümmert??

Mein freund hatte nur 2 wochen urlaub nach der Geburt und er hat sich von Anfang an gut um sie gekümmert. Wir haben uns abgewechselt mit dem Baby so dass sich jeder mal ausschlafen konnte. Sofern das ging mit dem stillen. Seit 4-5 wochen stille ich nicht mehr. Seit dem macht er noch mehr mit ihr. Wenn er von der arbeit kommt bespaßt er sie und bringt sie zum schlafen. Ich bin so glücklich. Auch kann ich schon wieder zum sport pder mal einen mädelsabend machen. Er sorgt sich auch ab und zu nachts um sie au h wenn er arbeiten muss.

Vll hab ich auch nur nen guten fang gemacht mit diesem mann. Aber ich würde das in deinem fall auf gar keinen fall hinnehmen.

Ich drück die die daumen dass sich das bald bessert.

Liebe Grüße

2

Hallo!

Ich würde es auf gar keinen Fall so einfach hin nehmen! Es ist ja auch sein Kind! Es sei denn es stört Dich nicht, dass es ist, wie es ist.

Ich habe Gott sei Dank wirklich sehr viel Glück mit meinem Mann! Er kümmert sich genauso viel und gut um unsere Kinder wie ich. Wir haben beide das Recht etwas alleine zu unternehmen! Wenn er abends mit seinen Kollegen essen geht, jammere ich nicht rum, aber genauso hat er nichts dagegen, dass ich manchmal abends weggehe oder mal am Wochenende mit einer Freundin einen Kaffee trinken gehe.

Als unsere Kinder (3 Jahre und 22 Monate) noch kleiner waren und man nachts noch aufstehen musste, haben wir es so gemacht, dass mein Mann immer von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag mit dem Aufstehen dran war. Als unser Sohn noch bei uns im Zimmer schlief und unsere Tochter noch gar nicht da war, bin ich manchmal um 10 Uhr morgens allein im Schlafzimmer aufgewacht... mein Mann war mit dem Kleinen schon längst im Wohnzimmer und hat ihn bespaßt! ;')

3

Hi,
Mein Partner war 2 Wochen zu Hause, er arbeitet von 7 bis 19 Uhr, da es gerade ziemlich stressig bei ihm ist. Daher manage ich das meiste zu Hause alleine. Nächste Woche bin ich dann ganz alleine, da ist er im Ausland. Er hätte gern mehr Zeit, ist aber nicht drin. Achso ich stille- die Nächte gehören mir allein.

LG Nic

4

Ganz ehrlich, ich würde einfach gehen! Bzw am besten ein Wochenende weg fahren. Das geht gar nicht was er da abzieht...

5

ich kam mir im September wie alleinerziehend vor.

Mein Mann und ich haben da so ein zeitaufwändiges Hobby: Leiten einer Mittelalter-Darsteller-Gruppe. Nun ja, für mich war die Saison im Juli nach der Geburt der Kleinen gelaufen. Dass er zu unseren Terminen trotzdem auf Lager war, ist ja in Ordnung, obwohl ich mir schon auch dachte, andere Männer nehmen sich zur Geburt des Nachwuchses ein paar Tage frei, er für die Feste. Im September kamen dann zu dem einen Termin unserer Gruppe noch viele Sachen, wo er bei anderen Gruppe aushelfen wollte. Als er am letzten September Wochenende schon wieder Sonntags auf ein Mittelalterfest fahren wollte (eines wo sie mit Musketen schießen, bei einem normalen hätten wir die Kleine mitnehmen können), hab ich dann gesagt: "Nö! Da fahr ich jetzt hin und DU kümmerst dich um die Kleine!" Er hat's akzeptiert, wenn auch unwillig.

Seit Oktober kümmert sich mein Mann an seinen freien Tagen allerdings wirklich viel um die Kleine.

Bei deinem Mann hört es sich an, als würde er sich nicht recht zutrauen, mit ihr allein zu sein. Woran liegt das? Hast du ihm schon gesagt, dass er es gut macht? Vielleicht könnt ihr die Zeit, wo er allein auf sie aufpasst, einfach schrittweise verlängern?

7

Hi...

Ich sage ihm immer das er das toll macht und er freut sich dann auch wie bolle... ich denke manchmal, dass er einfach keine Lust auf Verantwortung hat!? Ihm ist das zu stressig oder so?

Er ist auch ein bisschen der Meinung das ich ja einen chilligen Tag zuhause habe...

Ich habe versucht bei seiner Mutter zuspruch zu bekommen, aber der Schuss ging nach hinten los! Sie war ja schliesslich auch mit 4 Kindern alleine und ihrem Mann hat sie auch nix zugetraut.... Der Apfel fällt nicht weit.....
Ich bin da anders erzogen worden.... Ich war ein Schlüsselkind.... Naja, aber da lässt sich auch drüber streiten ;) ich fand es nicht schlimm.....

Er hat sogar letztens zu mir gesagt, dass ich lieber länger als 1 Jahr zuhause bleiben sollte. Da bin ich wütend geworden und habe ihm vor den Latz geknallt, dass ich viel mehr in meinem Job verdiene als er und er doch zuhause bleiben kann... Dann hätten wir mehr Geld als jetzt....
Aaarrrrgghhh, sorry... musste das alles mal loswerden :(

Mit dem Schrittweise hat mir meine Mutter auch schon vorgeschlagen oder ein Vater-Tochter-Tag, damit jeder von uns mal 1 Tag in der Woche frei hat. Hab ich meinem Mann auch so gesagt und er fand das okay. Ja dann wollte ich es in die Tat umsetzen und er war alles andere als begeistert.

Auf der einen Seite tut mir dann auch meine Tochter leid, wenn sie mit so einen "abgenerften" Papa den Tag verbringen soll....

Blaaaa blaaa blaaaaaa ;)

8

Dann ist er quasi von klein auf gewöhnt, dass sich die Mutter ums Kind kümmert. Und dass der Mann das Geld heimbringt. Schon mal ne Leistung im Weltbild umstülpen, dass er sich trotzdem ne besser verdienende Frau gesucht hat.

Ist ne Erklärung aber... mein Mann hat seinen Vater als Kind nur jedes 2 Wochenende gesehen, weil sein Vater in einer anderen Stadt gearbeitet hat. Er ist fest entschlossen, es anders zu machen, wie sein Vater, und sich um die Kleine zu kümmern.

6

Also ich find das auch nicht in Ordnung, dass er Dich nicht weggehen lässt. Ist doch schließlich auch sein Kind und Du hast doch auch mal paar Stunden Freizeit verdient.

Also mein Mann hatte auch nur 2 Wochen Urlaub nach der Geburt, weils nicht anders ging und jetzt geht er um 7 ausm Haus, da schläft der Kleine meistens noch und kommt 18:30 Uhr heim. Dann gibt er ihm noch deine Nachtflasche und bringt ihn ins Bett. Nachts steht er beim 1x auf damit ich nen längeren Abschnitt schlafen kann. Er will das auch so, da er den Kleinen ja sonst kaum sieht unter der Woche. Am WE kümmert er sich dann viel um ihn. Geht Sonntags paar Stunden mit Baby seine Eltern besuchen zB, damit ich mal Ruhe hab.

Rede nochmal mit ihm drüber... die paar Stunden freie Zeit für Frisör oder mal Freundinnen treffen würd ich vehement einfordern. Euer Kind, nicht nur Deins.

9

Nix hinnehmen! Machen! Mach dir deinen Frisörtermin aus oder was auch immer. Drück ihm die kleine in den Arm und geh!!! Bitte, geh!!!
Du tust dir und deiner Familie keinen gefallen, wenn du immer Rücksicht auf die anderen nimmst nur nicht auf dich. Änderst du deinen Kurs nicht, schreibst du in ca zwei Monaten über deine postportale Depression...
Im Ernst, deine Geschichte klingt wie meine vor 3 Jahren.

Lg und alles gute dir!

10

Da hast du sooo recht!!

11

Hallo
In der Sache,wer nachts aufsteht, hatten wir eine ganz klare Absprache. Ich bin die Mutter und das ist jetzt ein Jahr lang mein Job. Mein Mann fährt täglich ca.200 km ohne Verantwortung für Insassen.Aber ich möchte nicht mit zwei Kids alleine dastehen, weil er übermüdet war. Und bei Wechselschichten ist das mal noch ne andere Geschichte! Der Schlafrythmus ist nicht am nächsten Tag wieder da...Deshalb bin ich froh,daß das für meinen Mann vor zehn Jahren ein Ende hatte.
Allerdings ist es auch kein Problem für meinen Mann, wenn es bei uns mal ausschaut als hätte eine Bombe eingeschlagen und ich mit der kleinen tagsüber eingeschlafen bin.

Das er dich nicht gehen lässt ist eine andere Nummer.Egal ob Friseur, alte Kollegen treffen, berufliche Kontakte pflegen, Arzttermine...Das Kind hat auch einen Vater und du ein Leben als FRAU.

Lg

12

Manchmal denke ich auch, dass ich alleinerziehend bin. Dann benimmt sich mein Mann wie ein großes zweites Kind.