Würde der Kinderarzt im Krankenhaus ein down syndrom in den ersten Tagen erkennen ??
Weiß nicht wie ich darauf komme aber hab heute etwas im Google gelesen und irgendwie bin ich auf dumme Gedanken gekommen ... mein Kind hat keines der typischen Anzeichen die auf down syndrom hindeuten würden außer das sie manchmal etwas die Zunge draußen hat meistens beim schlafen ....
Bei der Untersuchung aus dem Krankenhaus wurde die erste Mutter Kind Pass Untersuchung durchgeführt und es waren alle Körperteilen unauffällig ....
Naja nun zu der Grundfrage ein Arzt würde gewisse Merkmale schon sofort erkennen und weitere Untersuchungen durchführen oder ???
Meine kleine wird am Freitag 3 Wochen ...
Lg
down syndrom erkennen
Ja klar würden sie!
Phu da bin ich beruhigt das du das sagst .... ich weiß nicht warum ich manchmal auf so dunne Gedanken komme ... ich lese einfach zu viel im Internet ....
Moin,
wir haben bei meiner Nichte knapp 2 Wochen auf das Laborergebnis warten müssen. Die Ärzte haben aufgrund eines schwerwiegenden Herzfehlers eine Trisomie vermutet, es wollte sich jedoch niemand festlegen. Rein äußerlich waren keine Merkmale zu erkennen.
lg
Ok aber sie hatten gleich mal einen Verdacht und haben weitere Untersuchungen veranlasst .... bei mir war nix alles unauffällig , nur hab ich heute wahrscheinlich wieder mal zu viel Blödsinn gelesen ....
Weniger lesen - mehr entspannen und das Mamasein geniessen
Ich hatte das vor kurzem auch mal nachgelesen, da hier eine aehnliche Frage war. Es gibt eine Form die erkennt man so nicht, halt nur durch Gentest, und die muss bei dem Betroffenen auch keine Einschränkungen hervorrufen. Erst wenn der oder die jenige Kinder bekommt, kann es dann wohl dadurch beim Kind zu einer Trisomie kommen. Ich suche mal, vielleicht finde ich den Artikel wieder.
Oh das wusste ich nicht! Wäre toll, findest du den Artikel wieder!
Dann ist das, was ich unten geschrieben habe, nicht wahr. Ich bin davon ausgegangen, dass man immer äußerliche Merkmale hat. Mal stärker, mal schwächer!
Liebe Grüße
http://www.miaskleinesextra.de/eltern-erz%C3%A4hlen/so-leben-erwachsene-mit-ds/
Ich habs tatsächlich wieder gefunden. Der Untere Bericht handelt von einer Mutter die eine Mosaik Trisomie hat und diese an ihr Kind weiter gegeben hat. Dabei sind wohl nur einzelne Bereiche des Körpers von der Trisomie betroffen, und dadurch unerkannt.
Crosspostings werden meistens gelöscht :(
Hallo!
Jedes Baby hat die Zunge leicht draußen und nuckelt dann gelegentlich im Schlaf. Sieht sehr süß aus! Zumindest ist das bei den Kindern meiner Freundinnen so und bei meinen auch.
Gerade Down Syndrom hat so krasse äußerliche Anzeichen. Wie man auf diese Frage kommt, bleibt mir ein Rätsel. Wer sucht, der findet. BNS -Krämpfe sehen aus wie der Mororeflex. Dennoch hat nicht jedes Baby Epilepsie. Hör lieber auf zu googeln. Sonst wirst du keine sehr entspannte Mamazeit haben...
Liebe Grüße
Ninly
Hallo,
in der Regel erkennen das Kinderärzte oder Hebammen schon recht zuverlässig. Aber nicht immer. Ich habe schon Fälle miterlebt, da tauchte der Verdacht erst nach Wochen auf und bestätigte sich dann.
Alleine einzelne Merkmale sind jedoch noch kein Zeichen für Trisomie, vieles ist auch einfach familiär bedingt. Worauf du achten könntest wäre auf den Muskeltonus, ob deine Kleine relativ "schlaff" insgesamt ist. Da kannst du auch einfach mal den Kinderarzt fragen, der ja die normale Muskelspannung eines Babys kennt..
Mosaiktrisomien sind NICHT selten, 5% der Menschen mit einem sichtbaren Down Syndrom haben eine Mosaiktrisomie. Allerdings führt eine Mosaiktrisomie häufig gar nicht zu den typischen Merkmalen. Sprich, jeder von uns kann eine Mosaiktrisomie in sich tragen, entscheidend ist dann nur, ob auch unsere keimbildenden Organe (Eierstöcke/Hoden) betroffen sind, wie es bei der Mutter in dem Link der Fall war, sodass die Trisomie dann an die Nachkommen weitergegeben werden kann.
Eine Mosaiktrisomie betrifft grundsätzlich nicht alle Körperzellen und kann ergo viel "weniger" bis gar nicht ausgeprägt sein, aber auch eine freie Trisomie (alle Körperzellen betroffen) kann völlig unterschiedliche Ausprägungen haben. Gerade die spät entdeckten Downies sind meist recht fit.
Alles Gute!
S.