Baby impfen?

Guten Morgen Ihr Mamis:)
Im Dezember kommt unser erstes Kind zur Welt. Ein Mädchen.
Nun befassen wir uns gerade mit dem Thema impfen und ich muss sagen das ich beidem sehr skeptisch gegenüber stehe. Impfe ich mein Baby geh ich risiken ein,impfe ich nicht ebenso:/
Egal wie wir uns entscheiden,vorwürfe macht man sich sowieso wenn was passiert.
Ich als Baby wurde auch komplett durchgeimpft. So impfungen wie Tetanus finde ich auch sehr sinnvoll aber der ganze Rest? Zumal ja schon ab der 1. Lebenswoche geimpft wird. Das finde ich sehr früh.
Ich hab echt angst vor beiden seiten.
Und diese 6- fach impfung soll auch sehr happig sein für die kleinen. Kann der KiA das nich staffeln? Dann geh ich lieber öfter mit ihr zum KiA wiedass sie alles aufeinmal gespritzt bekommt.
Wie habt ihr euch entschieden? Und warum? Ist alles bis jetzt gut gegangen?
Egal wie man sich entscheidet man macht es falsch:/
Besorgte grüße Minimi mit Amelie inside 31+2

7

Wir haben unser zweites Kind, genau wie das erste gegen alles impfen lassen.
Ich möchte mir keine Vorwürfe machen, wenn irgendetwas passieren sollte.
Aber das muss jeder selbst für sich wissen.
Er hat bisher alles super vertragen.

1

Hallo,

erst einmal ganz ruhig :-), keinen Stress.
Es wird nicht ab der 1. LW geimpft, sondern "erst" ab der 6./7. LW (Rotaviren).
Was die 6-fach-Impfung anbelangt, so gibt es teilweise die einzeln Komponente separat gar nicht mehr und/oder sie sind für Babys gar nicht zugelassen.
Ansprechpartner für euch sollte ausschließlich euer künftiger KIA sein und keinesfalls das WWW :-)).

Aber letztendlich entscheidet ihr als Eltern, ob ihr impfen lasst. Ich weiß, es ist schwierig sich zu diesem heiklen Thema "neutrale" Meinungen einzuholen ;-)...ist hier bei Urbia nicht anders ;-).

LG und alles Gute,
incredible mit geimpften Prinz Nr. 1 (28.03.2009) und (noch) nicht geimpften Prinz Nr. 2 (28.08.2015)

26

Wie soll sie denn von einem KA eine objektive, sachliche und neutrale Meinung bekommen???

2

Guten morgen :)
Du wirst jetzt beide Seiten hier hören. Die absoluten impf Befürworter die alle anderen Meinungen kleinhacken u nicht akzeptieren und die die dagegen sind...und wie bei allen anderen Themen müsst ihr als Eltern das entscheiden.setzt euch in ruhe mit dem Thema auseinander und dann guckt ihr wie es am besten ist, und lasst euch nicht beeinflussen..wie werden impfen lassen (seine erste Impfung hat Krümel schon) hat er nicht so gut weg gesteckt..Tage lang War er weinerlich hat viel geschlafen u hatte Fieber u Durchfall...nun mit Absprache vom Arzt werden wir uns etwas mehr Zeit lassen.Da unser Krümel nicht mit 1 in die Kita kommt muss er auch nicht zwangsmäßig so flott durchgeimpft sein.Auch finde ich nicht alle Impfungen Sinnvoll (zumindest nicht auf den ersten blick)... lese im Moment noch das Buch "impfen pro und kontra" ...kann es nur empfehlen..
Liebe grüße

3

Hey,

sehr umstrittenes thema!

in den ersten Wochen wird erstmal nicht geimpft!

ich zum Beispiel hab meinen sohn erst mit einem Jahr impfen lassen und auch nur das was ich dem arzt erlaubt hab! da ist es gut mit dem art zusammenzuarbeiten und auch mal auf seine Meinung zu hören!
wir haben z.b. nicht mit der 6 fach angefangen sondern mit der 3 fach tetanus, Diphtherie, und Keuchhusten.

du musst dir halt auch im klaren sein das wenn du zu viel splittest das dein kind unnötig viele aluminie abbekommt die ja als basis für die meisten oder sogar alle#kratz Impfungen dienen!

deswegen hör auch auf deinen arzt und mir hat damals auch meine Hebamme sehr geholfen! die hatte da ein ganz tolles aufklährungsheft!

es ist hier eben auch nicht mit einem "kleinen" thread abgetan! das Thema ist sehr sehr umfassend und auch sehr umstritten! und keine angst wenn du das erste mal mit deinem baby zum kinderarzt gehst kannst du erst mal mit ihm reden!

dann siehst du ja wie er zum Thema steht und er kann dir auch viele fragen beantworten!

wichtig ist das Ihr euch gedanken macht was Ihr für euer kind wollt!

wenn du noch fragen hast kannst mich gerne anschreiben!

so jetzt können die regelimpfanhänger mit ihren steinen schmeißen!

lg bekka

19

Hallo Bekka,

Aluminiumsalze sind nicht Basis ALLER Impfungen :-). Lebendimpfstoffe, wie z.B. MMR, enthalten keine Aluminiumsalze, da diese dadurch inaktiviert werden würden.

LG,
incredible

4

Ich sehe das genauso wie die anderen, das müsst ihr selbst entscheiden. Aber ich kann dir sagen, meine Tochter wurde geimpft, das was wirklich sehr wichtig ist, auch nicht unnötiges, und ihr geht es gut. Sie hat auch nie empfindlich auf die Impfungen reagiert alles gut. Ich kenne aber auch andere die ihre Kinder nicht impfen liessen oder nur ganz wenig und auch diesen Kindern geht es gut.

5

Huhu, mein Sohn ist 4.5 Monate und ich impfe nach dem vorgeschrieben impfplan.

Bis jetzt war alles gut, er hat kein Fieber bekommen und war noch nicht mal quengelig oder so.

Alles gute

6

Sehr umstrittenes Thema gerade in letzter Zeit... ich bin ganz klar für impfen und bin auch froh, wenn andere Kinder geimpft sind, damit die Ansteckungsgefahr gering ist, solange mein Kleiner gegen einige Sachen noch nicht geimpft ist. Nichtsdestotrotz gibt es keine gesetzliche Regelung und von daher können Eltern selbst entscheiden!
Wichtig ist es aber auf jeden Fall, sich bei Zweifeln in die eine oder andere Richtung aus vernünftigen Quellen zu informieren und da gehört ein Forum im Internet eher nicht dazu, da oft zu viel Halbwissen dabei ist. Wobei ich mich da gar nicht ausschließe!

Ich hoffe, du findest vernünftige Quellen für beide Seiten, kann dir da jedoch nicht weiterhelfen.
Mein Kleiner wurde bereits gegen mehrere Sachen geimpft und hat alles gut und ohne Auswirkungen überstanden :-) in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hab ich bisher auch von keinen negativen Auswirkungen gehört :-)

8

Hallo,
das gefährliche beim Impfen ist der Einstich, weil da eine offene Wunde ist. Nie würde ich das 6 mal machen lassen wenn 1 mal möglich ist. Ist doch auch viel zu belastend für das Baby.

Im Internet liest man eben oft nur negativ über das Impfen, weil das positive normal ist. Ich kann mir nicht vorstellen meinem Kind solche schweren Krankheiten zu zumuten.

9

Huhu,
letztlich müsst ihr entscheiden. Ich bin fürs Impfen und meine Kinder sind auch "durchgeimpft", auch mein Baby wird alle Impfungen bekommen. Das Risiko eines "Impfschadens" ist viel geringer als bestimmte Krankheiten, die Kinder ungeimpft bekommen können und von denen sie dann Schäden davon tragen können.

LG Danni mit Amelie im Arm (13 Tage alt)