Wir waren heute beim Arzt zur Impfung und beim Abhören stelle sie ein herzgeräusch fest. Sie sagte sowas wie doppelter herzschlag.
Meine Maus ist 19 Wochen alt und bisher War nie etwas. Bei der feindiagnostik in der Schwangerschaft schon nicht und dann auch nie beim abhören.
Jetzt müssen wir zum Ultraschall.
Weiß jemand von euch ob ich mir große Sorgen machen muss?
Kennt jemand die Situation und es War dann doch nix?
Sorge herzgeräusch
Ich habe ein herznebengeräusch. Also quasi das was du beschreibst. Ich musste als Kind alle 5 Jahre zum herzultraschall. Nie ist etwas gewesen. Habe Leistungssport betrieben in der Kindheit bis ins erwachsenenalter. Warte die utersuchung ab aber wenn es nur ein Geräusch ist ist es nicht schlimm schränkt auch nicht ein.
Danke für diese Antwort.
Man macht sie ja schon große Sorgen.
Ja natürlich. Meine Mutter war auch völlig fertig. Kam auch erst ein paar Wochen nach der Geburt raus.
Hey,
meine Kinder haben beide ein Herzgeräusch, bei beiden ist es ein Sehnenfaden, der durchs Herz läuft und beim Vorbeiströmen des Blutes schwingt - beeinflusst die Strömung aber nicht.
Warte des US erstmal ab. Ist natürlich im ersten Moment ein Schock und man macht sich Gedanken - aber uns hat auch nie jemand zum Kardiologen geschickt, bei unserem Sohn wurde das mit fast 3 Jahren gefunden, bei unserer Tochter dann mit einem Jahr...
lg.
Hallo,
meine Tochter (4 Monate) hat auch ein Herzgeräusch was bei der U4 festgestellt wurde. Der Artr sagte aber direkt dass er sehr sicher ist dass es sich um ein akzentielles Geräusch handelt. Wir waren dann beim Kardiologen und der hat dann einen ausführlichen Herzultraschall gemacht. Der hat es dann bestätigt. Es ist wie auch jemand anderes schrieb ein Sehnenfaden in der linken Herzkammer der beim Schwingen dieses Geräusch macht. Also absolut harmlos! Der Kardiologe sagte uns auch direkt dass sie nicht den Eindruck macht als hätte sie was ernsthaftes. Kinder mit Herzschäden trinken oftmals schlecht und das Verhalten ist wohl etwas anders. Ob das stimmt weiß ich aber natürlich nicht. Dieser Sehbebfaden kommt aber wohl recht häufig vor und sobald der Faden lang genug ist würde man es irgendwann (so Grundschulalter) nicht mehr hören.
Hat dein KiA nicht gesagt was es sein könnte? Meiner konnte und zum Glück direkt beruhigen, aber so näher der Termin beim Kardiologen rückte desto nervöser wurde ich dann trotzdem.
Ich drücke dir die Daumen das es bei euch auch was harmloses ist!
LG spikuline
Nein sie hat leider nicht gesagt ob es sowas Sun könnte. Auf der Überweisung steht nur "systolisches Geräusch".
Aber sie trinkt gut und ist total agil.
Dann Versuch positiv zu denken und ruhig zu bleiben. Er meinte Kinder merkt man es wie gesagt eigentlich an. Sie trinken schlecht, nehmen schlechter zu und sind nicht so agil wie Kinder deren Herz gesund ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es das gleiche wie bei meiner Maus ist!
Mein Sohn hatte bei der U3 auch ein Herzgeräusch. Der nachfolgende Ultraschall hat nichts ergeben. Bei der U4 hat man es noch gehört und seit der U5 wurde es nicht mehr gehört. Der KiA hatte einen Vermerk im U-Heft bei der U3 gemacht, dass falls wir mal als Notfall irgendwo bei einem anderen Arzt sind, der das nicht als akutes Symptom einschätzt. Also wir dann einfach das U-Heft hätten zeigen können.
Hab mir damals auch große Sorgen gemacht. Aber der KiA und auch der Kinderkardiologe meinten aber dass sich so ein Herzgeräusch oft auch verwächst.
lgj
Wir haben seit der Geburt ein doppeltes Herzgeräusch. Das Loch, welches zwischen den beiden Herzkammern in der SS besteht, ist nach der Geburt noch nicht zugewachsen. Sowas fällt nicht immer sofort auf.
Beim zweiten Besuch war das Loch schon viel kleiner, wir müssen erst nächstes Jahr wieder hin. Manchmal wachsen die erst später zu...manchmal bleiben sie auch das ganze Leben, in den seltensten Fällen muss es operiert werden. Da das Geräusch bei euch jetzt erst aufgefallen ist, wäre es sicher nur noch ganz klein, wenn es das sein sollte.
Ok. beruhigt mich etwas.
Und damit kann man auch Sport und alles machen, oder?
Sporttaucher kann man damit nicht werden. Also so richtig mit Sauerstoffflaschen und gaaaanz tief runter ins Meer. Aber ansonsten gibt's keinerlei Einschränkungen. Und das auch nur, wenn es wirklich nicht mehr zuwachsen sollte (bei meinem Neffen ist es im Alter von 5 Jahren zugewachsen, der spielt seit Jahren halb-professionell Fußball ).
Ich denke, damit kann man umgehen
Hallo
Ich kann deine Ängste verstehen, mir ging es ähnlich wie dir, aber bei uns wurden die herztöne bei der u3 festgestellt.
Erstmal möchte ich dir sagen, das es wirklich meistens so ist, das es ein sehnenfaden oder eben ein "musikalisches" Herz ist, das aber gesund ist.
Außerdem merkt man meist noch an anderen Sachen das ein herzfehler vorhanden ist.
Hast du was bemerkt? Wie ist die gewichtszunahme?
Wir haben einige symptone, noch dazu herzfehler in der Familie und aus einer künstlichen befruchtung ist sie auch entstanden. Schon während der ss hatte sie herzaussetzer und tachykardie (zu schnelle herztöne).
Ich finde es gut von deinem arzt euch weiter zu schicken, auch wenn es für euch erstmal ein Schock ist.
Wenn es was gaaanz schlimmes wäre, hättet ihr es euren baby angemerkt.
Ich möchte dir damit aber keine angst machen, nur ist es bei uns eben nicht nur ein faden.
Alles liebe Bina mit selina Danielle 8J und Kate Rosalie 5mo
Wir haben sowas nicht in der Familie. Jedenfalls nicht in meiner. Mein Mann ist adoptiert.
Gewicht ist eigentlich gut.
Mit 3620g geboren und heut mit 19 wieviel 6950g. Also fast verdoppelt, so wie es sein sollte.
Hallo Kate.
Darf ich fragen was dein kleiner hat?
UUnserer hat eine Herzrythmusstörung (tachykardie )wurde gleich nach der Geburt bemerkt.
Ach so. Auf der Überweisung steht noch (R01.1G). Vielleicht heißt das erster Grad?
Dann wäre es zumindest kein lautes Geräusch.
Ach. Der Termin ist erst am 05.11. Bis dahin heißt es bibbern.
R01.1g ist der icd Code. Das "g" steht für gesicherte diagnose
Han gerade gegoogelt. Der icd Code steht für herzgeräusch.
Aha. Danke. Ich hätte mehr fragen sollen. Aber man ist ja erstmal so baff.
Ich selber habe auch ein Herzgeräusch. Klingt anscheinend wie ein Echo oder eben doppelter Herzschlag. Musste als Kind auch zum Kardiologen. Der schaute kurz drauf und dann war klar, dass es durch die Anatomie meines Herzens kommt. Ist halt einfach ein wenig anders gebaut/geformt und diese minime Abweichung kann bereits zu einem Echo führen.
Das haben übrigens ganz viele Menschen. Dass dein Arzt das abgeklärt haben möchte, zeigt, dass er sorgfältig arbeitet. Ich werde nicht von allen Ärzten auf das Geräusch angesprochen, obwohl es deutlich zu hören ist. Bin von der Sorgfalt eines Arztes, der mich auf das Geräusch anspricht, immer mehr überzeugt.