Was du stillst NICHT...und gibst die Flasche... (genervt)

Jetzt reicht es, können einen andere Mütter nicht einfach mal einen machen lassen was man für sich entschieden hat...?!?!

Im Rückbildungskurs oder auch im Bekanntenkreis, wenn ich erwähne, dass ich nicht stille, wird gleich blöd geglotzt und gesagt: "Waaas du stillst nicht... das ist aber nicht gut fürs Baby solche Fertignahrung... oder ...meiner würde NIEMALS aus Plastik trinken... ...warum stillst du denn nicht, das ist ja verantwortungslos...

...überwiegend von Älteren bekomme ich sowas zu hören (bin 21), muss ich mich denn immer rechtfertigen warum ich nicht stille und die Flasche gebe...

...langsam nervt es mich richtig immer so blöd darauf angemacht zu werden

...ist es bei euch auch so, das öfters solche nervigen Hinterfragungen und Behauptungen kommen warum ihr nicht stillt?

10

Jetzt sag ich als "ältere Frau" (bin 35) da auch mal was zu:

Die meisten älteren haben wahrscheinlich ewig auf ihre Kinder gewartet, weil sie entweder nicht den richtigen Mann fürs Kinder kriegen hatten oder sich erst auf die Karriere konzentriert haben oder es aus medizinischen Gründen lange nicht geklappt hat. Und wenn sie dann endlich ein Baby haben, möchten sie alles über-perfekt haben. Da werden Ratgeber gewälzt und das Internet hoch- und runtergelesen.

Diese Frauen stressen sich selbst und fühlen sich als totale Versager, wenn sie nicht mindestens ne spontane Geburt ohne Schmerzmittel im Geburtshaus erlebt haben, zwei Jahre lang stillen und ihr Kind mit 9 Monaten laufen und mit 18 Monaten in vollständigen Sätzen reden kann. (Das sind jetzt nur Beispiele, bevor mich jemand deswegen angreifen will - ich hab nix gegen Geburtshäuser oder LZS...). Dass man im Leben nicht alles planen kann, wird gerne ausgeblendet.

Na jedenfalls denken diese Frauen dann auch, dass sie jedem ihren Standpunkt ungefragt mitteilen sollten. Bzw die Babys anderer Frauen "retten" müssen vor dem "unqualifizierten" Verhalten der Mütter.

Mach dir nix draus.

Auf der anderen Seite hab ich auch schon unverschämte Kommentare von jungen Frauen gehört: Mit 35 bist du zu alt zum Kinder kriegen. Du riskierst Gendefekte. Was, du willst danach noch ein Kind? Dann bist du ja 60, wenn das Kind aus der Schule ist. Das Kind schämt sich für ne alte Mutter. Usw.

Na ja.

Würde uns allen gut tun, bei bestimmten Themen einfach mal die Klappe zu halten.

1

Mmh nein, ich habe zwar gestillt, aber auch nicht so lang, wie viele andere. Habe dann durch Flaschenmilch ersetzt und eine Weile Zwiemilch betrieben.

Blöde Kommentare kamen nie, auch in den Stillcafes, in denen ich war, wurden Mütter, die die Flasche gegeben haben, nicht blöd angemacht.

Höchstens wurde mal gefragt, warum nicht oder ob es nicht geklappt hat, aber bei solchen Treffen geht es ja auch häufig um das Thema.

Vielleicht nimmst du dir ja auch manche gar nicht bös gemeinte "Sprüche" oder Fragen zu sehr zu Herzen?

Vg Lia

2

Hey,

hab zwar selber gestillt bis sie 7 Monate alt war , aber durfte mir das selbe anhören bei einem anderen Thema " wie du hattest einen , Kaiserschnitt und bist froh darüber, dann hast du dein Kind aber nicht geboren sondern jemand anders "

Dazu ist mir nichts mehr eingefallen. Fand es einfach eine bodenlose Unverschämtheit . Keiner kennt meine medizinischen Gründe oder auch meine privaten Gründe dafür und vor Leuten die ich nicht kenne muss ich mich nicht rechtfertigen ( ebensowenig du ^^)

Das wirst du leider noch sehr oft hören

-" wie du impfst nicht nach Stiko "
- " was du lässt ihn mit einem Jahr schon Eis probieren . Bei uns gibt's keinen Zucker so lange es geht"

Das sind nur einige Beispiele. Daran wirst du einfach merken: man kommt nunmal nicht mit jeder Mutter klar ^^ muss man auch nicht.

Lg und lass dich nicht stressen.

Beim nächsten mal einfach sagen " ja und seht wie gesund und zufrieden mein kleiner ist, also alles in Butter!"

3

Ich habe das selbe Problem xD nur andersherum; -)
Ich werde ständig voll gesabbelt warum ich noch stille...

Man kann es keinem recht machen!

Alles Gute :-)

21

Geht uns teilweise auch so, leider.

4

Ich war damals 24. Hatte sogar im KH das Gefühl, dass die Hebammen mich als Mama 2. Klasse gesehen haben. Aber wenn einer was sagte, meinte ich (möglichst Selbstbewusst) nein. Ich stille nicht. Punkt. War total überzeugt. Bin ich heute noch, dass Stillen auch zu Allergien etc. führen kann. Habe mir alle bekannten Stillkinder gegenüber Flaschenkindern angeschaut.

5

Ja, seh ich auch so, meine Mutter, meine Schwester und ich wir wurden alle nicht gestillt und sind gesund und haben keine Allergien.

7

Das habe ich ja noch nie gehört. Gibt es da irgendeine wissenschaftliche Grundlage für oder saugst du dir das aus den Fingern? Selbst wenn es so wäre, dass es überwiegend gestillte Kinder mit vielen Allergien gäbe und nicht gestillte Kinder ohne Allergien, könnte der Zusammenhang ja auch immernoch andersherum sein: Weil stillen als die beste Allergieprophylaxe gilt, werden Kinder aus Familien mit hohem Allergierisiko besonders häufig gestillt.

Da sollte man doch ganz vorsichtig sein, einfach privat aufgrund einer winzigen Datenmenge irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.

weitere Kommentare laden
6

Ich werde auch dauern gefragt, warum ich einen Kaiserschnitt hatte... Als ich dann sagte, es war BEL, ist dann meistens gut.

Ich betreibe auch dieses Zwiemilch - Ding (komisches Wort..) und fühle mich auch manchmal, als müsste ich mich dafür rechtfertigen. Aber mein Kleiner wird nun mal beim stillen nicht satt, soll ich ihn da hungern lassen?! Eigentlich müsste es mir total Wurst sein, denn er ist soweit gesund und entwickelt sich super. Aber ich kann leider nicht aus meiner Haut..

Und ich finde auch, man kann nicht immer pauschal sagen, dass voll gestillte Kinder immer gesünder sind als Flaschenkinder. Da spielen weitaus mehr Faktoren rein, als nur "gestillt oder nicht" familiäre Veranlagung, Gene, Geschlecht usw.).

Wenn du es für dich als richtigrichtig und gut siehst, dann ist es auch genau das richtige für dich und deinen Zwerg :-)

8

Huhu,

eines solltest du dir immer wieder sagen: du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig. :-)

Warum du nicht stillst, geht genau genommen niemanden etwas an.

Aber ich weiß was du meinst. Ich habe mittlerweile mein 3. Kind, ebenfalls Flaschenkind, wie auch ihre beiden Brüder es waren. Vor allem bei den ersten beiden kamen viele Sprüche. Ob das auch mit am Alter liegt und wie man auftritt (selbstbewusst oder doch eher schüchtern)? Ich war 20 / 21 Jahre alt... Jetzt bei der Kleinen ist es weniger, aber ganz verschwunden sind die Kommentare nicht.

Und wenn nicht auf dem stillen rumgeritten wird, dann auf der Anzahl der Kinder, dem Altersunterschied, der Erziehung,... ;-) Es gibt immer was zu meckern. Zufrieden sind manche scheinbar nie.

Lass sowas nicht an dich ran. Und du musst dich nicht rechtfertigen. Habe ich auch bei den ersten beiden gemacht. Oft wollte man dann mit mir darüber diskutieren. #augen

Also dann, Kopf hoch. :-) Auch Flaschenkinder werden groß und sind nicht zwangsläufig voller Allergien und Krankheiten. ;-)

#winke

LG erdbeerchen

9

Es ist tatsächlich nervig von anderen Mensch "begutachtet" zu werden. Als Mutter, vor allem als junge Mutter, muss man sich im Vergleich zu einer älteren Frau (Z.B. 35 Jahre ) m.M. mehr Tipps, Tricks, Ratschläge und Kritik anhören.

Es sind ja meistens Personen aus dem näherem Umkreis, die dir immer Ratschläge geben wollen deshalb finde ich die Frage weshalb man z.B. nicht stillt gar nicht so unfreundlich bzw nervig. Ich würde persönlich auch fragen weshalb du nicht stillst und ggf erläutern, was ich daran toll und praktisch finde, wenn du nicht gerade wegen einem medizinischen Grund nicht stillst. Ohne es Böse zu meinen natürlich. Ich finde es befremdlich ohne med. Grund nicht zu stillen, es ist für mich die beste Nahrung auf der Welt aber finde auch gleichzeitig, dass Mütter es auch zu gut meinen können (Langzeitstillen). Ich habe meine beiden Kinder mind. 7 Monate gestillt das zweite ist mit ihren 8 Monaten noch dabei. Ich War/bin immer noch ziemlich jung. Die Ausrede " Meine Brüste sehen nach dem Stillen nicht mehr aus wie vorher" bringt mich besonders auf die Palme.. aber es ist nicht mir überlassen mich aufzuregen, denn nur ich bin für meine eigenen Kinder verantwortlich und kann ihnen das mitgeben, das ich für richtig und gut halte. In dem Fall werden meine Kinder mit der besten und unbezahlbaren Nahrung ernährt, die eine Mutter nur bieten kann. Frauen die nicht stillen können, weil der eigene Körper es nicht zulässt oder das Kind aber nicht kann/möchte sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen. Allerdings finde ich Flaschennahrung absolut nicht abwertend. Meine Kinder haben auch welche getrunken also ich bin kein Flaschengegner.

An deiner Stelle würde ich fremden Personen wie im Rückbildingskurs deine Gründe gar nicht erläutern, das geht sie einfach nichts an. Dein Kind wird mit Flasche genauso groß und gesund! Jeder hat seine eigene Meinung, mal bist du eine gute Mutter, da dein Kind mit Muttermilch eh nicht satt wird, und mal bist du eine schlechte Mutter, die dem eigenen Kind die beste Nahrung der Welt vorenthält.

Du kannst es niemandem Recht machen. Es ist nicht wichtig was andere denken ,verschwende deine kostbare Zeit nicht damit dich daran aufzuhängen. Du liebst dein Kind und hast deine Gründe , die fremde Menschen absolut nix angehen.

15

Ich glaube, man brauch der TE nicht "erläutern", dass stillen das beste fürs Kind ist und billig und praktisch ist. Das weiß sie sicher selber.

Ich denke genau solche Kommentare will sie eben nicht hören...

Frauen, die nicht stillen wollen, werden sich mit den Thema sicher gut auseinander gesetzt haben, um so eine Entscheidung zu treffen.

Leben und leben lassen, sage ich da immer.

22

Nunja meistens liegt es tatsächlich an sehr schlechter Unterstützung durch Familie, Hebammen, Ärzten und Kinderkrankenschwestern.

Zudem ist in unserer Gesellschaft die Brust extrem sexualisiert.

Stillen ist in D keine Normalität sondern Flasche und Schnuller.

weitere Kommentare laden
11

Kenne ich !!!

Stillen Sie !
Nein?
Warum nicht ?

Stillst du ?
Aha aha ja dann

Antwort : aus persönlichen gründen !

Dann sind alle ruhig und meist sogar leicht irritiert, weil ich es so bestimmend und selbstbewusst sage ohne weiter darauf einzugehen !

Niemals erklären warum nicht bzw weiter ausholen ! Sag einfach das es so ist und gut ist. Mehr MUSST du auch nicht sagen! Es ist ganz allein deine Sache und du bist keine schlechte Mutter, nur weil du nicht stillst !

Ich kenn zig Stillkinder die nach einigen Jahren ne Allergie hatten ... Es ist also auch nicht immer gesagt, das die davon frei sind