Verdauungsumstellung / Verstopfung??? Hiiilfe...

Seit ein paar Tagen ist bei meinem Kleinen die Verdauung irgendwie anders.
Er ist jetzt 7 Wochen alt.
Bisher musste ich etwa alle zwei Stunden die Windeln wechseln und es war immer ein bissel was drin.
Seit ein paar Tagen ist die Windel den ganzen Tag leer und einmal am Tag ist sie dann so voll, dass alles überquillt. #zitter
An sich wäre das nicht sooo schlimm aber ich glaube, dass meinen Zwerg das ziemlich quält. Er schreit oder weint zwar nicht, strengt sich aber den ganzen Tag furchtbar an, zappelt viel mit den Beinchen und macht so angestrengte Press-Geräusche... Nur kommt eben nix raus. :-(
Morgens liegt er immer ganz quer im Bettchen, weil er die Nacht so viel gestrampelt hat.
Er tut mir voll Leid und ich würde ihm gerne helfen, nur weiß ich nicht, wie. Immer, wenn ich ihn stille, hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich "noch mehr in ihn reinschaufle".
Ich selbst hab an meiner Ernährung nix geändert.
Was ist denn das? Warum ist das?

1

Hallo #winke
Das ist eigentlich normal, der Darm muss erst noch reifen und nach ca 12 Wochen wird es meistens besser. Wir hatten hier auch eine Phase, wo der Kleine fest drücken musste. Bei uns half fahrradfahren, im Tuch tragen, Bauch massieren und die Beine einfach Richtung Bauch hochdrücken.
Hab Geduld, es geht vorbei.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8 Monate #verliebt

2

Ist leider normal.

Übrigens ist Stillen perfekt bei Blähungen/Bauchkrämpfen! Hiebei wird nämlich die Verdauung angekurbelt.

3

Is nur paar Tage so hatten wir grad auch umd nun isses eingespielt. Ich denk es is so: der Darm war vorher irritiert gab ja sonst nur fruchtwasser. Und hats immer gleich gen ausgang transportiert. Und jetzt weiß der Darm was er zu tun hat #ole hat mir übrigens ne osteopathin so bestätigt, meine theorie.
Als mein kleiner sich sehr schlimm gequält hat hab ich mitm Fieberthermometer ganz leicht nachgeholfen. Das war aber nur 1-2× nötig.

Also sieh es als positives Zeichen #herzlich

120915 mit mika morgen 8 wochen alt

4

Super, danke Euch!

Hab sowas schon ein bisschen vermutet, aber sicher war ich mir nicht und ich hab auch nix dazu gefunden. Hab mir schon überlegt, ob ich zum Kinderarzt fahren soll.

Dann mach ich mal weiter wie bisher, mit Babygymnastik und Bauchmassage, und hoffe, dass es bald besser wird.

#winke

5

Schau dir mal diese Diskussion genauer an, vielleicht hilft es dir bzw. deinem Baby.
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4660728-neuer-trend-baby-abhalten/31001172