wieviel Jahre Altersunterschied zwischen 1. und 2. Kind?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ist nun 5 Monate alt. Alles läuft super. Ich war schon immer der Meinung, dass ich zwischen meinem 1. und 2. Kind keinen großen Altersunterschied bzw. Abstand haben möchte. Zwischen mir und meiner Schwester sind es auch nur 1,5 Jahre. Wir sind zusammen aufgewachsen, haben zusammen gespielt, haben alles zusammen unternommen. Deshalb der Wunsch, dass meine beiden Kinder auch zusammen wachsen sollen. Am liebsten würde ich nächstes Jahr noch mein 2. Kind bekommen. Gibt es Mütter unter euch, die es genau so sehen? Oder andersrum? Lieber doch warten? Was spricht dafür, was dagegen?
Würde mich über die Antworten freuen :) bin mal gespannt

1

Hallo,

ich glaube, das kann man nicht allgemeingültig sagen. Ich kenne viele Geschwister, die nah beieinander liegen und ständig streiten, eifersüchtig sind etc. Dann aber auch das genaue Gegenteil: Sie spielen zusammen und sind unzertrennlich.

Und viele Geschwister mit einem großen Unterschied, die sich super verstehen und "großer Bruder/große Schwester" spielen etc. Und auch hier genau das Gegenteil: Sie haben nichts mehr miteinander zu tun.

Bei meiner Schwester und mir war/ist das so: Wir sind 2 Jahre auseinander und es gab oft Reiberein. Und auch heute ist unser Verhältnis nicht das Beste. Jedoch glaube ich auch, dass das Charakter- und auch Erziehungssache ist und nicht wirklich was mit dem Alter zu tun hat. Mein Schwager dagegen ist 9 Jahre jünger als sein Bruder und die beiden sind ein Herz und eine Seele!

Wir haben deswegen für uns entschieden, dass wir das so machen, wie das für uns als Paar richtig ist. Jetzt ist unsere Kleine 13 Monate alt und ich möchte noch ein bisschen Zeit mit ihr verbringen. Sie lernt gerade so viel und ich möchte nicht, dass sie dann so "nebenher läuft", weil dann ja was neues Kleines da ist was meine Aufmerksamkeit fordert. Genauso möchte ich mich später auf den neuen Zuwachs konzentrieren können... Und ich stelle es mir anstrengend vor, zwei Windelkinder zu haben (aber das ist nur meine persönliche Meinung).

Ich habe auch mal gelesen, dass Kinder besonders um das zweite Lebensjahr eifersüchtig sind und es nur schwer akzeptieren können, dass sie die Liebe der Eltern nun teilen müssen. Aber das ist bestimmt auch nicht allgemeingültig.

Deswegen: Entscheidet das nach eurem Herzen. Wenn ihr euch bereit dazu fühlt, dann soll es so sein.

Liebe Grüße

2

Das kommt sicher in erste Linie auf dich selbst an, also wie belastungsfähig du bist, und dann wie das Kind so drauf ist (pflegeleicht vs schreikind).

Uns war immer klar, dass wir keinen sehr großen abstand wollen, aber auch nicht 2 unter 2. Mein Sohn ist jetzt 12,5 Mo und ja im Grunde immer noch ein Baby. Wir wollen so in 6 Monaten wieder mit basteln anfangen, ich persönlich find einen abstand von 2,5-3 Jahren ideal.

Ich hab zwei gute Freundinnen, die haben 2 unter 2 und die Realität fand ich sehr ernüchternd (ein 20 Monate altes Kind kannst du keine Sekunde mit einem Neugeborenen alleine lassen), beide würden es heute nicht mehr machen da sie es sehr, sehr hart fanden. Und wir reden hier von ganz "normalen" Kindern. Mein Sohn ist auch im großen und ganzen pflegeleich, hatte aber zwischendurch sehr anstrengenden Phasen. Mit 2,5 ist er doch schon selbstständiger als mit 18 Monaten. Außerdem bin ich gerade wieder in meinen Beruf eingestiegen und habe eine Führungsposition übernommen, das will ich jetzt erst mal eine weile so weiter machen.

Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden, es gibt hier kein richtig oder falsch.

#winke

3

Wir haben das orgelpfeifenschema im Schnitt alle 1,5 Jahre eins. Bewusst so geplant und ich würde es immer wieder so planen .

4

Huhu,

zwischen Kind 1 und Kind 2 beträgt der Altersunterschied 12 Monate und 13 Tage. ;-) Positiv getestet habe ich, als der Große 4,5 Monate alt war.

Wir wollten einen geringen Altersunterschied. Aber ich sage offen und ehrlich, dass es sehr sehr anstrengend war. Der Kleine war kein einfaches Baby. Die ersten 3 gemeinsamen Jahre waren ziemlich anstrengend. Doch es ist stetig bergauf gegangen. So fingen sie dann nach und nach an, gemeinsam zu spielen. Erst nur ein paar Minuten, dann eine halbe Stunde, irgendwann 2, 3, 4 Stunden. Wunderbar! Sie geben sich Halt, sie machen viel zusammen, aber sie können sich genauso gut auch streiten, prügeln, beißen,... Die Stimmung kann von jetzt auf gleich komplett kippen. #aerger

In diesem Jahr wurden beide eingeschult. Von jetzt auf gleich zwei Schulkinder, hui! :-)

Also es war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. :-)

Zum 3. Kind ist der Abstand etwas größer, fast 5,5 und fast 6,5 Jahre waren die zwei alt, als ihre Schwester geboren wurde. Das ist auch sehr schön. Doch ich weiß natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn bisher nur ein Kind da gewesen wäre. Im Bekanntenkreis hatten wir solche und solche Fälle. Von riesengroßer Eifersucht bis zur größten Hingabe.

Eine Garantie für gemeinsames spielen usw. ist der Altersunterschied nicht. Von einer Bekannten mögen die Jungs (nicht ganz 2 Jahre auseinander) überhaupt nicht miteinander spielen.

Wenn ihr euch einen geringen Abstand vorstellen könnt, dann ist das der richtige Weg für euch. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (6 Jahre+2Mon. & 7 Jahre+3Mon.) und Prinzessin (10,5 Mon.)

5

Hallo

Zwischen meinen beiden liegen 20 Monate.

Das ist eher Zufall gewesen. Wir wollten einen Ca 2,5 Jahres abstand. Da ich pcos habe ist die große durch eine Hormonbehandlung entstanden. Mein Zyklus nach der Entbindung zwar mit 60 Tagen zu lang aber konstant

Kurz vor ihrem ersten Geburtstag fing ich an mit mönchspfeffer meinen Zyklus zu regulieren. Ich dachte ich krieg ihn vll soweit stabilisiert das keine Hormonbehandlung nötig sei. Nur vertrug ich MP nicht richtig und setzte es nach nur 8 Tagen ab.

Wir beschlossen kommende 6 Monate auf "gut Glück" und ohne Zeitdruck schwanger zu werden. Machten uns jedoch keine großen Hoffnungen. Aber weit gefehlt der mp Zyklus hatte Erfolg. Gleich im ersten Zyklus "ungeplant" schwanger geworden.

Tja der abstand war kürzer als geplant aber heute feiert Mini den ersten Geburtstag und ich find den abstand perfekt. Oft stressig aber es ist gut so wie es ist.

Kind 3 wird ein kleiner Nachzügler er soll zu Mini einen 3-4 Jahres abstand haben. Warum? Weil ich merke das ich teils an meine Grenzen komme. Zudem waren meine SS beide nicht einfach und beim letzten Kind wird es wohl ähnlich werden. Daher möchten wir das dieses Mal der abstand größer ist und beide etwas selbstständiger sind.

LG

6

Wir wollten immer zwei Kinder und einen geringen Altersunterschied und das hat auch geklappt. Unsere Tochter wurde im September zwei und unser Sohn ist 7 Monate alt, sie sind ziemlich genau 1,5 Jahre auseinander.

Bis heute haben wir die Entscheidung nicht bereut. Ich glaube schon, dass diese Situation nicht für alle Eltern etwas ist und auch nicht für alle Kinder, für uns war sie, zumindest bisher, goldrichtig. Ich glaube nicht, dass es viel einfacher wird, wenn die Kinder 2-3 Jahre Altersubterschied haben, weiß es aber nicht, ich kenne ja nur unsere Situation.

Sicherlich ist es phasenweise anstrengend und man muss sich entscheiden welches Kind einen gerade dringender benötigt, aber diese Situationen kann in an meinen Händen abzählen und auch mit einem Kind bin ich schon mal an meine Grenzen gestoßen. Außerdem wächst man mit seinen Aufgaben, genau wie es Eltern von Schreikindern oder von gehandicapten Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen tun. Vorausgesetzt man will das und lässt sich darauf ein, es ist machbar. Mir macht es bisher großen Spaß, ich kümmere mich gerne um die Kinder und unser Zuhause.
Unser Tochter ist bisher sehr aktiv, fordernd und hat einen starken Willen. Unser Sohn ist bisher ein sehr geduldiges Baby, was wenig weint und sehr schnell ist in seiner Entwicklung. Er ist ihr größter Fan und sie liebt ihren kleinen Bruder sehr, auch wenn sie manchmal noch etwas grob ist.

Man kann die beiden aufgrund ihres Alters nie alleine ohne Aufsicht lassen, stört mich allerdings nicht so sehr, ich bin ja sowieso immer da bzw. die Kinder meistens da wo ich bin.

Wir haben übrigens wenig Unterstütztung aus der Familie. Seit wir Eltern sind hatten wir 3 mal einen Babysitter abends und meine Mutter hat ein Kind ca 10 mal für 1-3 Stunden gehütet. Alles machbar, auch mal anstrengend und trotzdem schön, egal in welchem Alter ;-)

7

Nun, man sollte auch bedenken, dass es nicht sofort klappen muss! Wir wollten auch einen geringen Altersunterschied, bisher klappt es mit Nummer 2 nicht (wo es mit Nummer 1 so schnell ging). In dem Sinne lieber früher anfangen ;-)

16

Das ist interessant, das denke ich mir auch immer wieder. Darf ich fragen, in welchem Zyklus ihr jetzt seid? Ich bin bei Nr 1 direkt im ersten ÜZ schwanger geworden. Wir "planen" so 2,5-3 Jahre abstand, aber dann denke ich mir so, na wer weiß, vielleicht werden es auch 5 Jahre oder es klappt gar nicht?!

Planen ist schön und gut, aber so richtig geht das doch in dem doch Fall gar nicht.

Drücke euch die Daumen, dass es bald klappt!

22

Ja War bei uns ähnlich. Beim ersten hat es sofort nach Absetzen der Pille geklappt. Jetzt beim zweiten üben wir seit 6 Monaten...natürlich nicht übermäßig lang, aber man War halt verwöhnt vom ersten ;-), man denkt es geht nochmal so schnell. ..
Danke, das hoffe ich auch. Euch auch viel Erfolg #winke

8

Hallo,
ich denke nicht das es ein richtig oder falsch gibt, bzw den richtigen Abstand für alle.
Ich selbst wollte, bevor ich Mama wurde, so etwa 3 Jahre dazwischen haben. Jetzt ist mein kleiner 5 Monate alt und ich würde es gerne wagen, obwohl ich nicht "gern" SS war.

Letzten Endes werden wir wohl mitte 2016 Basteln, da wir noch unsere 2 Hochzeit feiern wollen und das bitte ohne Zwerg an Bord. :)
Werden also etwas über 2 Jahre, wenn es wieder Ruckizucki klappt

Mein Mann z.b. ist der älteste von 3. Zum Mittleren 8 Jahre und zum jüngsten 10 Jahre. Er hat erzählt das er anfangs eifersüchtig war u.z.b. essen verweigert hat. Als Kind konnte er nicht allzu viel mit ihnen Anfangen, hat heute aber ein gutes Verhältnis.

Ähnliche Problematik kenne ich aber auch aus dem Freundes/Bekanntenkreis wo der Abstand bei 2,3 Jahren liegt.

Letzten Endes, werden wir es erst herauszufinden, wenn es soweit ist. :)

9

Kind 2 ist gerade noch unterwegs, also kann ich dir nur von der SS berichten. Ach ja, der Altersabstand wird 23 Monate betragen.

Da ich Kind 1 gestillt hab (6 Monate voll, dann bis 12 Monate teil), kam meine Periode erst 9 Monate nach der Geburt und brauchte weitere 3 Monate um sich einzupendeln. Wir haben zwar nicht mehr verhütet seit sie 7 Monate war (quasi auf gut Glück, hätte ja sein können, dass ich nen ES hab und sofort schwanger werde), aber nix war. Nachdem die Periode wieder normal wurde, dauerte es 2 ÜZ und ich war wieder schwanger. Ein noch kürzerer Abstand wäre also gar nicht gegangen.

Für mich persönlich muss ich sagen, weniger Abstand hätte mir körperlich und psychisch nicht gut getan. Die Kleine fing mit 1 Jahr an zu laufen, hab sie am Anfang der SS noch oft getragen. Jetzt gegen Ende ist sie viel selbständiger und läuft sogar Treppen alleine. Geschlafen hat sie schon immer recht gut und ist gesamt ein sehr ausgeglichenes und liebes Kind. Anstrengend ist es trotzdem und zusätzlich ist sie jetzt in der Trotzphase.

Wenn du und dein Mann es möchten, ist ein kurzer Abstand gar nicht schlecht. Die beiden werden sicherlich toll miteinander spielen können. Allerdings ist es auch sehr anstrengend.

Eure Entscheidung =)