Wann ist Darm endlich "reif"?!

Ich weiß, dass jedes Kind eine andere Entwicklung vollzieht, aber möchte einfach mal wissen, wie das bei Anderen gelaufen ist.
Seit der dritten Woche hat meine Kleine wahnsinnig mit ihrer Verdauung zu tun. Sie drückt, kriegt einen hochroten Kopf und wenn nichts kommt, dann weint sie bitterlich. Bei Pupsen weint sie sogar noch wenn die schon abgegangen sind.

Haben so vieles versucht! Lefax in die Flasche (am Anfang haben wir noch zugefüttert, jetzt wird voll gestillt), Fliegergriff, gestern hab ich sie bei jedem Wickeln mit Windsalbe eingerieben und Bäuchlein massiert. Mein Kind hat den ganzen Tag nach Kümmel gerochen!
Hebamme hat Globuli empfohlen weil sie meinte, es geht ja nur um die Unreife des Darms, nicht um ein medizinisches Problem. Da hat sie auch Recht - die kleine Maus ist relativ empfindsam. Fängt schnell an mit Weinen, auch von null auf hundert.

Waren auch schon beim Ostheopat. Nach

mehreren Behandlungen meinte diese nun, wäre alles gut - Darm muss noch reifen. Wie lange denn noch?!?
Der Papa ist der Meinung, es höre nach der zwölften Woche schlagartig auf. So ganz optimistisch bin ich da nicht.

Sie ist jetzt 11 Wochen alt und liegt wieder totmüde neben mir und weint vor sich hin weil Pupse quersitzen. Ich hätte einfach gern, dass sie tagsüber mal länger als zehn Minuten liegen kann ohne zu weinen!
Selbst Kinderwagen geht aus diesem Grund nicht! Tragen sie fast nur im Tuch, aber den ganzen Tag lang kann ich das leider auch nicht.
Entschuldigung für das Rumgeheule! Aber im Hinblick auf diese blöde Darmreifung kann ich echt gar nicht abwarten, dass sie älter wird - obwohl sie eine so kleine zarte Süße ist!

1

Bei uns hat Sab Simplex geholfen, ist aber glaube ich der gleiche Wirkstoff wie Lefax.
Alternativ gibt es dazu noch Epumisan. Das soll auch gut wirken.
Sonst kannst du ihr auch Mal Fenchel Tee geben und du kannst den auch trinken.

Bei uns hat auch das auf dem Bauch schlafen geholfen.

Dann noch Wärmekissen und beim Wickeln radfahren mit den Beinchen und die Beinchen an den Bauch drücken.
Es gibt auch noch die Bigaia Tropfen, die sollen die Darmreifung unterstützen.

Mit 12 Wochen wird es meistens dann langsam besser.

2

Ja, auf dem Bauch schlafen ist auch die einzige Möglichkeit, dass sie nachts richtig schläft. Mit ihren sieben Wochen haben wir sie mal abends auf den Bauch gelegt und auf einmal schlief sie 7 Stunden durch!
Ich hatte dann erstmal ein paar unruhige Wochen wegen ihrer neuen Lieblingsschlafposition, aber sie hat schon nach ein paar Tagen so schön Köpfchen gehoben, dass sie jetzt immer auf dem Bauch schläft.
Doch halt tagsüber nie so fest, dass sie mal ordentlich schlafen würde. Und dann ist sie wieder so unleidlich... Meine Schwester hat sie gestern schon Grummelgnom getauft weil sie so weinerlich war... Arme Maus!

4

Also eine Bauchschläferin wie unser Zwerg :) Hab ihn nachts auf den Bauch gelegt und auf einmal schlief er 4 Stunden :)

Wir hatten zum Glück fast nie Probleme und wenn gabs Sab simplex vom Löffel und dann ging es.
Daher kann ich leider nur so allgemeine Vorschläge machen.

3

Darauf warte ich auch schon lange sehnsüchtig (Sie ist seit gestern 18 Wochen alt) :-(
Wir haben auch echt alles probiert...Wärme, Bigaia Tropfen, Sab Simplex, Fliegergriff, Massagen, Kinderarzt, Flatulini, Osteopathie, Kümmelsalbe und und und.. uns geht's wie Dir! Anscheinend brauchen wir viel Geduld...-_-

5

In welcher Form gebt ihr Vitamin D?

7

;-) Das wäre auch meine Frage gewesen. Bei uns haben die Kinder die Tabletten überhaupt nicht vertragen. Nachdem wir sie weggelassen haben, waren auch die Bauchschmerzen/Blähungen weg.

10

Wir haben schon seit der 4. Woche umgestellt auf Öl. Hat überhaupt gar nichts bewirkt. :(

6

Redest du da von meinem kleinen Prinz :D

Bei uns geht das auch seit der 2 lebenswoche so.
Wir haben auch vieles probiert: Sab Simplex, carum carvi (hilft kurzzeitig),
Kirschkernkissen, zurzeit machen wir ein Kurs babymassage usw..
Es ist echt so traurig...nicht weil uns das weinen stört, Nejn der kleine tut
uns so leid.

Er ist so aufgeweckt und putzig, lacht ganz viel.. Wenn da mal nicht diese

Blähungen und Bauchweh sind.
Seit langem freuen wir uns wie bolle wenn er pupst und applaudieren :'D
Die Zeit geht vorbei und wie ich hoffe wenn er in 3 Wochen
endlich 3 monate ist.
Und bei euch natürlich auch ganz bald.

Lg

9

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!
Ich freue mich auch immer ganz doll wenn sie in die Windel käckert und vorher sich an der Brust gewindet und gezappelt hat. (Dabei zieht sie nämlich auch ganz arg immer meine Brustwarzen in alle Richtungen - Aua!) Und wenn ich mich dann übers Ergebnis freue, dann schaut sie mich immer mit ganz großen Augen an!! :D

13

Hahaha, Ja dieses Brustwarzen hin und her ziehen kenne ich auch ^^
Dann immer dieses grölen und drücken in der Nacht, Tagsüber ohne schlaf.
Da frag ich mich kann doch nicht gesund für so ein kleinen Körper sein

überhaupt nicht zu schlafen..
Dann noch das vermehrte spucken durch das exzessive drücken..
man bleibt halt mit nichts verschont und das beim ersten Kind :'D

Naja wir schaffen das ;)
Lg

weitere Kommentare laden
8

Hi
Mit 4 Monaten würde es deutlich besser mit 4 1/2 war es weg. Bei allen drei kids. Alle hatten mit Blähungen zu kämpfen .jeder in einem unterschiedlichen Ausmaß.
Geholfen hat:

Radfahren mit Beinchen

Sab tropfen
Windsalbe
Flascherlnahrung mit spezieller Nahrung gg Blähungen / Verstopfung aus er Apotheke

NOVALAC
Darmröhrchen/ Fieberthermometer

Popo klopfen beim tragen
Zäpfchen ( war bei uns nicht so wirksam)
Tee zum stillen extra geben mit schwarzkümmel gekocht aus der Apotheke
Relativ früh Brei zufüttern.

11

Ich denke ja auch fast, dass es mit zunehmender Mobilität besser wird... Immerhin wird ja beim strampeln und Versuch zu "Laufen" viel mehr Druck auf den Darm ausgeübt und alles besser aktiviert. Vielleicht dauert es deswegen so lange?
Daher hilft wahrscheinlich auch das Fahrrad fahren. Heute Nachmittag hatte ich schon kurzfristig Angst, angespritzt zu werden, weil ich in eine genauere Hautfalte schauen wollte. Hatte die Beinchen in Richtung Bauch angewinkelt und da ging auch ein Pups bei ab. :')
Nur das mit dem Schlafen tagsüber muss doch irgendwie hinzukriegen sein... Nachts geht's ja auch einigermaßen!

12

Hi,

kann ich sehr gut nachvollziehen. War bei uns auch so. Unsere KiA sagte, dass nur bei einem geringen Prozentsatz die ganzen Mittelchen wirklich helfen.

Es wird auch wohl nur in Deutschland von Dreimonatskoliken gesprochen. Im Ausland bezieht sich das aufs erste Jahr.

Bei uns ist es schon vor dem dritten Monat besser geworden aber er zahnt wohl jetzt und kämpft nun wieder vermehrt damit. Muss aber sagen sehr abgeschwächt, er heult nur noch selten. Massage hat bei uns auch immer gut geholfen.

Ich denke, die Umstellung von Milch auf Brei könnte dann die nächste Herausforderung werden.

Was bei uns komischerweise den Durchbruch gegeben hat war von FP ein Schaukelstuhl mit Massagefunktion- Vibration. Wir nennen ihn seitdem nur noch den Feuerstuhl. Er benötigt den nur kurz und schon pubst er sich eins. Und ich dachte erst wieder so ein Geschenk das leider in der Ecke steht, weil er es ablehnt (sowie Trage, Kiwa).
Ich wünsche viel Kraft!

LG Nic

14

Schau dir mal diese Diskussion genauer an, das gibt dir vielleicht einige neue Denkanstöße und du versuchst mal etwas völlig anderes und neues. Der Darm ist reif, neu ist nur die Besiedelung durch die Darmflora, das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem ursächlichen Problem - der Windel - zu tun.
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4660728-neuer-trend-baby-abhalten/31001172