stillen, glühwein?

Hallo

Mich gelüstet es voll auf Glühwein. :) manche trinken ja auch mal ein glas wein obwohl sie stillen. Ich hab mich bis jetzt strikt ans alkoholverbot gehalten. Meint ihr es ist mal ein Glühwein drin?

Lg

1

Wenn man es gaaaaaaaaaaaaaanz streng nimmt, musst du 8h warten... Aber so lange es mehr als 4 oder sogar 5h ohne stillen geht. Mir persönlich ist nach einem Schluck wein der Appetit vergangen. Ekel Alk #rofl

2

Meine Hebi meinte das wäre völlig ok. Solange es nicht jeden Abend ist und direkt nach dem Stillen. Also 3-4h bis zur nächsten Mahlzeit n Glas Wein/Sekt.

Abends war es bei uns schon ziemlich schnell so, dass Mucki durchschlief (erst von 20:00 bis ca 02:00 mittlerweile bis 4/5/6 Uhr) und da hab ich auch ab und an 1-2 Gläser Schorle getrunken. Nach mehr war mir eh komisch ;D

LG :)

4

Nach ca 3 Stunden ist die Konzentration in der Milch wohl sogar am höchsten ;-)

8

Das sagt das Bundesministerium für Ernährung:

Im Ausnahmefall das Stillen planen. Wird bei einem seltenen und besonderen Anlass wie einem Geburtstag doch ein kleines Glas Wein, Bier oder Sekt getrunken, muss Folgendes beachtet werden: Die Mutter sollte das Kind stillen, bevor sie etwas trinkt und mehrere Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit einplanen [4], damit der Alkohol im Blut der Mutter und in der Muttermilch größtenteils abgebaut ist. Ein hungriges Baby wird in dieser Zeit am besten mit zuvor abgepumpter und kühl gelagerter Muttermilch versorgt.

Die Alkoholkonzentrationen im Blut und in der Milch steigen in etwa parallel an. Mit dem Abbau des Alkohols im Körper sinkt die Konzentration in der Milch wieder [4]. Etwa 30 Minuten nach dem Alkoholkonsum ist die größte Menge des Alkohols in der Muttermilch angelangt. Wird mit dem alkoholischen Getränk etwas gegessen, kann sich die Alkoholaufnahme verzögern. Da der Alkohol auch in der Muttermilch nach und nach abgebaut wird, ist zum Beispiel ein Glas Wein am Abend nach der letzten Stillmahlzeit weniger problematisch als kurz vor dem Stillen. Doch nicht immer lässt sich genau vorhersagen, wann der Säugling die nächste Stillmahlzeit verlangt. Für Mutter und Kind ist es daher am sichersten, in der Stillzeit vollständig auf Alkohol zu verzichten.

(http://www.gesund-ins-leben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/nachgefragt-im-mai-ist-alkohol-in-der-stillzeit-erlaubt/)

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann pump doch vorher was ab. Dann kannst du deinen Glühwein trinken, fütterst die MuMi aus Flasche/Löffel/Schnapsglas - je nachdem, was dein Baby nimmt. Und dann stillst du die nächste Mahlzeit wieder.

5

Definitiv Einstellungssache. Ich habe solange ich gestillt habe keinen Tropfen Alkohol angerührt. Geht auch ohne. Aber ich trinke generell nicht viel und weiß, dass es anderen auch mal schwerer fällt als mir soooo lange drauf zu verzichten ;-)

Glühwein z.b. würde ich nicht mal trinken, wenn man mir Geld für zahlen würde #rofl

7

Ich halte mich auch zu 100% daran. Es bringt einfach nichts.

Ich habe immer mal ganz gerne was getrunken. Aber definitiv wird mein kleiner NIE betrunken sein müssen, weil mama meint in der SS oder stillzeit zu trinken. Nein. Alkohol schädigt gehirnzellen. Wie kann man so ein risiko eingehen. Nur wegen einem scheiß glas wein oder sonstiges. Es gibt so gute alkoholfreie alternativen. Warum Alkohol trinken?

6

Wenn du möchtest, dass dein kind betrunken ist, kannst du gerne einen trinken.

Letztens erst wieder ein Bericht in der Zeitung gewesen, wie wenig ernst das Thema Alkohol in der Ss und stillzeit genommen wird. Und welche schlimmen schäden dabei entstehen können...

10

Jaja das ist wieder ein heißes heikles Thema. Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich persönlich hab schon von vielen (inkl Ärzten) gehört, dass ab und an ein Glas Wein/Bier (nichts hochprozentiges) nach dem Stillen, in Ordnung sei. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden ob man das verantworten will.

Du kannst ja, wie viele hier schon geschrieben haben, vorher was abpumpen, sollte dein Baby früh wieder hunger bekommen. Soviel ich gehört habe, sollte man dann 2-3 std nicht stillen.