Hallo,
Heute Morgen um 7 hat mein Sohn (fast 4 Wochen alt) 3 mal ordentlich was in die Windel gesetzt. Einmal beim wickeln. Ich war so voll dass ich duschen und nass wischen musste. Unglaublich. Dachte dann, ok da ist erstmal alles raus. Haben und dann nochmal hingelegt. Aber er krümmte sich die ganze Zeit. Schlief aber auch immer wieder ein und beim Stillen war erstmal immer alles ok. Aber irgendwann krümmte er sich da auch. Dann ging er an ganz schlimm zu schreien. Also haben wir ihm 1/2 Zäpfchen gegeben. Windel zu, Bodie zu und hoch genommen. Und dann kam sofort ein 15 Sekunden pups. In der Windel war dann wenig Kacka. Also wirklich fast nur heiße Luft.
Meine Frage: wirkt das so schnell? Von Zäpfchen und er Windel keine Spur.
Und: hätte ich es früher geben sollen als er schon im Bett nicht mehr zur Ruhe kam?
WALA Zäpfchen
Meiner Tochter haben sie auch sehr gut geholfen. Sie hatte auch ganz schlimm Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Blähungen. Die Zäpfchen haben ihr auch super geholfen. Dauert tatsächlich nur ein paar Minuten. Ich habe immer erst abgewartet ob sie es nicht doch alleine schafft. Hat sie sich zu sehr gequält gabs ein Zäpfchen. Irgendwann brauchten wir sie zum Glück nicht mehr. Was ich dazu empfehlen kann sind biaga tropfen und flatulini globulis
Alles Gute und lg
Tine mit Alina (4,5 Monate)
Hallo,
Uns haben die Zäpfchen immer gut geholfen. Natürlich sollte man sie nicht allzuoft nehmen, wir haben immer erst alles andere versucht und wenn es gar nicht ging und sie sich nur gequält hat, haben wir sie benutzt. Von ein paar Sekunden bis eine Stunde warten war alles dabei, aber ihr ging es danach immer besser.
Irgendwann merkte ich, das es nicht mehr wirkt und stellte dann auch fest, das sie gar keine Probleme mehr hatte. Das war so mit 2,5 Monaten.
Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen, erstmal andere Dinge auszuprobieren.
-Sab Simplex/Lefax (lefax ist günstiger, gleicher Wirkstoff; tatsächlich half Sab bei uns aber besser)
-Beine anziehen
-Fliegergriff
-Wärmekissen
-Windel abziehen und frei strampeln lassen
-ein bisschen Kümmeltee (wir haben kochendes Wasser auf Kümmelkörner ziehen lassen) aber auch nicht regelmäßig
Und wenn wirklich nichts hilft, ein halbes Zäpfchen.
Wünsche alles gute
Wieso sollte die TE chemische Medikamente als erstes probieren, um dann in der Not ein Kümmelzäpfchen zu geben?
Bei uns gab es nur die Zäpfchen, keine anderen Medikamente, Tee nur für mich als Stillmami. Bauchmassage mit Bäuchleinöl, Körnerkissen, Fahrrad fahren mit den Beinchen und wenn das alles nicht geholfen hat, haben wir ein halbes Zäpfchen gegeben. Aber nie Lefax oder Sab Simplex....
LG
Hallo,
Lefax ist ein Entschäumer und löst so gut wie möglich die Bläschen auf. Zäpfchen räumen den Darm aber direkt aus und schießt den Stuhl quasi durch. Der Darm ist aber noch nicht ausgereift und muss noch lernen, wie das alles funktioniert. Wenn man ständig nur Zäpfchen gibt, kann er das im schlimmsten Fall nicht und man hat später immernoch Probleme.
Kann ja jeder machen wie et möchte, aber ich empfehle es eben nicht, so zu machen.
Ich hatte auch in der schlimmsten Zeit jeden Tag ein halbes gegeben, weil ich wusste, das nichts anderes hilft.
Ich rede aber von der regelmäßigen Gabe z.b.bei jeden Stuhl, jeden Tag mehrere Zäpfchen.
LG
Achja, empfehlen kann ich auch eine sanfte Bauchmassage mit Kümmelöl.
Es gibt auch noch Windsalbe und Globulis, damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.
Machen wir alles schon
Danke trotzdem :)
Ah ok, dann wünsche ich noch gutes Durchhaltevermögen
Also, ich glaub nicht, dass das schon vom Zäpfchen kam.
Wenn ich merk, das Phil drückt, nehm ich ihn hoch und Winkel die Beine stark an. Wie die AnhockSpreizstellubg beim tragen, nur ohne den Spreiz
Und durch meine Wärme ubd die angewinkelten Beine kommt immer gleich entweder n Mega Pups oder eine Kacksalve
Vielleicht war's bei euch einfach das hochnehmen....ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das ein Zäpfchen so schnell wirkt.
Oder es war einfach der Prozess an sich. Deswegen hätteste vielleicht auch ein Plazebo-Zäpfchen geben können
PS.: gerade kam wieder ein Kanonenfeuer aus dem Po beim hochheben
Eigentlich geht es ganz einfach: sobald du merkst, dass er sich windet, also auf´s Klo möchte, machst du die Windel ab und hältst ihn in "Toilettensitzposition" über eine Schüssel. Dann sparst du dir das ganze Tamtam und die Bauchschmerzen und die Zäpfchen. Denn dein Junior wird sich entspannen und alles rauslassen, was raus will und zwar so, wie du beschreibst, innerhalb von 15 Sekunden. In dem Moment, wo du ihm die Windel ausgezogen hast, hat er sich entspannt, nur leider war die Windel schon wieder drum, als es dann losging. Sprich, nicht das Zäpfchen hat Wirkung gezeigt, sondern dein Baby möchte ebenfalls mit nacktem Po sein Geschäft verrichten und sich nicht in die Hose machen. Er hat so viel Druck, weil er sich die ganze Nacht den Stuhlgang verdrückt hat, dass es am Morgen irgendwann nicht mehr geht und dann alles auf einmal und mit aller Wucht rauskommt. Babies müssen nicht in die Windel machen und wollen tun sie es schon gar nicht, wenn du merkst, dass er muss, und das tust du ja offensichtlich (spätestens, wenn er sich krümmt, vorher werden sie unruhig und zappeln mit den Beinen), dann tu ihm den Gefallen und lass ihn so den Darm entleeren, wie du es auch machst: ohne Hose.
Schau mal hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4660728-neuer-trend-baby-abhalten/31001172
Probier´s aus, es klappt wirklich und hilft.
Werde ich gleich heute ausprobieren. Danke
Gerade versucht. Leider kam nix. Werde es aber nochmal probieren. Hab ihn über eine Schüssel gehalten wie man das von kleinen Kindern kennt. Also habe ihn an den Schenkeln fest gehalten und an meinen Bauch gelehnt. Wie Langschäfter ich dann. Hab so 3 min gewartet dann hat er gebrüllt. Hab ihn hingelegt und 5 min später nochmal. Kam aber wieder nichts außer ein pups